ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatische Umluft Climatronic

Automatische Umluft Climatronic

hallo,

ich bemerke immerwieder, dass die automatische umluft der climatronic nicht zuverlässig funktioniert.

es sind beim einfahren in einen tunnel sporadisch abgase im fahrzeuginneren wahrzunehmen. dann gehts wieder eine weile gut!

habe die automatische umluft eigentlich immer akiviert! leider kann man nicht überprüfen ob umluft nun aktiv ist oder nicht!

hat noch jemand solche erfahrungen gemacht?

kann es sein dass dies mit der deaktivierten AC taste zutun hat?

was mein ihr dazu?

danke

Beste Antwort im Thema

Man darf Geruch auch nicht mit Emissionen gleichsetzen!

Der Sensor für die Umluft erkennt "Gifte" ja erst ab einer bestimmten Belastung und schaltet dann um.

Allerdings kann es dann trotzdem riechen. Bei Blumen- oder Vanilleduft würde sich wahrscheinlich keiner beschweren, giftig ist der Geruch dann aber auch nicht.

 

Gruß

Andreas

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist bei mir genauso: Automatische Umluft wird erst aktiviert, wenn's wirklich erbärmlich stinkt (kurz vor dem Ersticken). Schalte daher immer manuell auf Umluft. AC ist bei mir immer aktiv.

Genau das denke ich jedesmal wenn ich den Duft vom Scheibenreiniger oder Abgase im Auto rieche. Zumindest beim Scheibenwaschen sollte genug Zeit sein auf Umluft zu stellen, das könnte/sollte die Climatronic ja vorher wissen im Gegensatz zu Abgasen.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Genau das denke ich jedesmal wenn ich den Duft vom Scheibenreiniger oder Abgase im Auto rieche. Zumindest beim Scheibenwaschen sollte genug Zeit sein auf Umluft zu stellen, das könnte/sollte die Climatronic ja vorher wissen im Gegensatz zu Abgasen.

Beim Scheibenreinigen wird automatisch auf Umluft geschaltet.

Irgendwo (Handbuch?) habe ich letztens gelesen, dass die Umschaltung auf Umluft insgesamt 20 Sekunden dauert. Das würde erklären, weshalb es doch immer nach Scheibenfrostschutz bzw. Abgase riecht.

EDIT:

Habe noch Mal die Handbücher durchsucht, das mit den 20 Sekunden aber nicht gefunden. Bin mir aber sehr sicher, dass gelesen zu haben.

Nein, sollte direkt funktionieren. Bei mir funktioniert es teils zu "gut", sodass die Scheiben manchmal zwischendurch beschlagen. (AC off).

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Beim Scheibenreinigen wird automatisch auf Umluft geschaltet.

Dachte ich ja auch, aber dann würde ichs nicht riechen (Auto immer aktiviert) - mehr als 20Sek. lass ich nicht waschen aber der Duft bleibt ja sicher noch etwas umher.

Hallo

 

Bei meinen Golf 5 Bj. 2007 schaltet die Climatronik nicht auf Umluft wenn ich die Scheibe reinige.

Muss dazu die Klima an sein und auf Automatik gestellt sein oder warum funktioniert es nicht?

Weis jemand Rat?

 

Hast du das im Stehen probiert, oder fuhr der Wagen? Ich hab das ganze mal bei Golf 5 und 6 ausprobiert, da hat es nur funktioniert wenn das Fahrzeug auch fuhr. Keine Ahnung was für ein Sinn dahintersteckt.

Hi

Das habe ich am fahrenden Fahrzeug probiert.

Habe aber eben rausbekommen, dass die Kontrolleuchte in der Umlufttaste trotzdem aus bleibt obwohl der Umluftbetrieb aktiviert wird.

Denke mal dass es bei mir doch funktioniert nur die Kontrolleuchte es eben nicht anzeigt.

Also hier könnten sich VW & Co einiges abschauen. Ich bin vor kurzem einen Lexus GS gefahren, bei dem die AUC sehr intelligent gelöst war:

Der Knopf konnte entweder links oder rechts betätigt werden.

Auf dem Knopf waren jedoch DREI leuchtdioden (bei uns im Golf ja nur zwei)

Drückt man links, ist die automatische Umluft an. Auto hat in der mitte geleuchtet und je nach Leuchtdiode hat man gesehen, ob nun Umluft oder Frischluft eingechaltet war. Hat man nochmals links gedrückt war die Umluft permanent an. Im Gegenzug wurde beim Betätigen des rechtenschalters Frischluft angeschaltet.

Sehr schlau gelöst. Siehe Bild!

 

 

 

Man darf Geruch auch nicht mit Emissionen gleichsetzen!

Der Sensor für die Umluft erkennt "Gifte" ja erst ab einer bestimmten Belastung und schaltet dann um.

Allerdings kann es dann trotzdem riechen. Bei Blumen- oder Vanilleduft würde sich wahrscheinlich keiner beschweren, giftig ist der Geruch dann aber auch nicht.

 

Gruß

Andreas

am 25. Oktober 2010 um 16:57

Das du zwischendurch Abgase riechst liegt einzig und allein daran das die Umluft klappe ne sicherheitsfunktion hat und automotaisch nach 20 Min wieder öffnet um Sauerstoff ins Auto zu lassen.

ich mach keinen neuen Beitrag auf und nutze diesen hier:

unser Golf 6 Style+ Variant 1,2 TSI (105 PS) mit EZ26.10.2011 verhält sich bzgl. der automatischen Umluft nicht gerade praxisgerecht: schaltet man die Climatronic von AUTO auf Frontscheibenentfrostung, dann geht die AUTO-Funktion inkl. automatischer Umluft aus. Stellt man die Entfrostung ab, dann geht er wieder in AUTO zurück, macht die automatische Umluft aber nicht wieder an.

Mein Scirocco sowie unser Ex-Passat 3c mit dem Golf 5 Bedienteil lassen die automatische Umluft in diesem Fall an.

Ist das so richtig und kann man das per Codierung anpassen?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ich mach keinen neuen Beitrag auf und nutze diesen hier:

unser Golf 6 Style+ Variant 1,2 TSI (105 PS) mit EZ26.10.2011 verhält sich bzgl. der automatischen Umluft nicht gerade praxisgerecht: schaltet man die Climatronic von AUTO auf Frontscheibenentfrostung, dann geht die AUTO-Funktion inkl. automatischer Umluft aus. Stellt man die Entfrostung ab, dann geht er wieder in AUTO zurück, macht die automatische Umluft aber nicht wieder an.

Mein Scirocco sowie unser Ex-Passat 3c mit dem Golf 5 Bedienteil lassen die automatische Umluft in diesem Fall an.

Ist das so richtig und kann man das per Codierung anpassen?

Das würde mich auch mal interessieren ob man das codieren kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatische Umluft Climatronic