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Automatische Umluft-Funktion

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. August 2008 um 15:28

Hallo Zusammen.

 

Ich bin ja jetzt schon seit einem Monat sehr zufriedener A3 Cabrio-Fahrer. Habe mich auch mit allen technischen Spielereien vertraut gemacht. Insbesondere der Tempomat hat es mir angetan, den möchte ich nicht mehr missen.:)

 

Unklar ist mir aber noch die praxisgerechte Nutzung der "automatischen Umluft". Bislang schalte ich immer manuell auf Umluft, wenn ich hinter einem Dieselfahrzeug an der Ampel stehe. Dabei geht allerdings immer der Kompressor mit an. Außerdem nervt das dauernde Ein- und Ausschalten:mad:

Wäre es sinnvoll die Umluftautomatik permanent eingeschaltet zu haben, damit die das autom. regelt? In der BDA steht was von max. 12 Sekunden Umluftfunktion (habe den Wortlaut gerade nicht parat). Das fände ich eigentlich nutzlos. Wie nutzt ihr die Funktion? Wer kann mir das mit der Zeitbegrenzung erklären?

 

Gruß CabMike

Beste Antwort im Thema

ich hatte diese automatik in meinem a4 von 2002 und in meinem (noch) aktuellen a4 ... war irgendwie witzig, ich hatte nie so wirklich das gefühl, dass die automatik irgendwas bringt ... bis ich dann mal einen tag einen leih-a4 ohne die automatik gefahren bin ... da war plötzlich jeder lkw vor der nase einer zu viel

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am 14. August 2008 um 15:36

Also, bei der Wagenübergabe hat er das nur so nebenbei erwähnt...

Zurzeit habe ich die automatik aktiviert - habs aber nich nie mitbekommen das das irgentwas verändert hat. :confused: Ich guck da jetzt auch ned so oft hin....

am 14. August 2008 um 16:17

Bringts das in nem Cabrio? ;) Bei uns im A4 Cab ist die zu 95% auf Econ.

 

Die Zeitbeschränkung ist deshalb da, damit irgendwann auch wieder ordentlich Frischluft ins Auto kommt, sonst wirds unangenehm und man bekommt Kopfschmerzen.

Wir haben die Regelung immer an, wobei ich persönlich da auch nicht so empfindlich bin, mir wäre es egal, merke eh keinen Unterschied.

Hallo,

das mit der kurzen Zeitbegrenzung kann ich leider auch nicht erklären, aber soweit ich weiß wird beim Automatischen Umluft-Betrieb die Luft mit den Luftgütesensor (hinter den Schlitzen bei der Klima) permanent geprüft und sollte die verbrauchte Luft zu schlecht werden so wird eben automatisch Frischluft zugeführt!

Gruß

Tom

Dachte auch, dass damit nur der Sensor auf permanent "ON" geschaltet ist und wenn "schelchte Luft" detektiert wird macht er automatisch zu.

Also ich habe die seit 1 Jahr immer automatisch an. Obs was gebracht hat... keine Ahnung.

Grüße

ich hatte diese automatik in meinem a4 von 2002 und in meinem (noch) aktuellen a4 ... war irgendwie witzig, ich hatte nie so wirklich das gefühl, dass die automatik irgendwas bringt ... bis ich dann mal einen tag einen leih-a4 ohne die automatik gefahren bin ... da war plötzlich jeder lkw vor der nase einer zu viel

Ich häng mich mal hier an. Habe die automatische Umluft seitdem ich den Wagen habe permanent an.

Jetzt ist mir aber etwas beim Neuwagen meines Vaters aufgefallen (ein Auris): Und zwar schaltet die Klimaanlage dort relativ bald auf Umluft um und schaltet diese nur selten ab. Da ist mir ein Bericht im TV zum Thema Spritsparen eingefallen. Dort hieß es, man solle die Klima auf Umluft schalten, weil dann nicht immer die warme Luft von außen wieder runtergekühlt werden muss. Klingt für mich logisch und könnte das Verhalten der Toyota-Klimaanlage erklären.

Hat da jemand Erfahrungen im Audi? Macht das die Audi-Klima vielleicht auch und zeigt dies nur nicht an? Sollte man das einfach manuell selber machen um ein wenig Sprit zu sparen? Würde mich interessieren, ob und welche Erfahrungen in dieser Hinsicht auch mit anderen Autos gemacht wurden.

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht, dass bei eingeschalteten Klimakompressor ( AC auf ON oder ECON auf OFF ) und Automatikumluft, bei Erkennung schadstoffbehafteter Luft, automatisch bis zu 12 Minuten die Luft nurnoch Umgewälzt wird (Umluft). Bei ausgeschalteten Klimakompressor (AC auf OFF oder ECON auf aus) ist diese Zeit aber auf 12 Sekunden bregrenzt, weil sich der CO² Gehalt der Luft erhöht (menschlicher Atem).

Zitat:

Original geschrieben von EvilMcDick

Hat da jemand Erfahrungen im Audi? Macht das die Audi-Klima vielleicht auch und zeigt dies nur nicht an? Sollte man das einfach manuell selber machen um ein wenig Sprit zu sparen? Würde mich interessieren, ob und welche Erfahrungen in dieser Hinsicht auch mit anderen Autos gemacht wurden.

Ja, und zwar wird in der Abkühlungsphase nach dem Starten des Fahrzeugs nur Umluft gemacht, weil sich dadurch die Luft im Innenraum viel schneller abkühlt, weil sie nur umgewälzt wird. Wenn das Fahrzeuginnentemperatur seinen Sollwert erreicht hat (Einstellung an der Klimaautomatik), wird auf Frischluft umgeschaltet.

am 14. August 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht, dass bei eingeschalteten Klimakompressor ( AC auf ON oder ECON auf OFF ) und Automatikumluft, bei Erkennung schadstoffbehafteter Luft, automatisch bis zu 12 Minuten die Luft nurnoch Umgewälzt wird (Umluft). Bei ausgeschalteten Klimakompressor (AC auf OFF oder ECON auf aus) ist diese Zeit aber auf 12 Sekunden bregrenzt, weil sich der CO² Gehalt der Luft erhöht (menschlicher Atem).

hmmm klar, das Runterkühlen bei aktiviertem Kompressor bewirkt, das die Luft mit O² angereichert wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stuggel

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht, dass bei eingeschalteten Klimakompressor ( AC auf ON oder ECON auf OFF ) und Automatikumluft, bei Erkennung schadstoffbehafteter Luft, automatisch bis zu 12 Minuten die Luft nurnoch Umgewälzt wird (Umluft). Bei ausgeschalteten Klimakompressor (AC auf OFF oder ECON auf aus) ist diese Zeit aber auf 12 Sekunden bregrenzt, weil sich der CO² Gehalt der Luft erhöht (menschlicher Atem).

hmmm klar, das Runterkühlen bei aktiviertem Kompressor bewirkt, das die Luft mit O² angereichert wird ;)

... meines Wissens wird die Luft auch gereinigt und erfrischt, das heisst nen bestimmte Luftfeuchtigkeit angestrebt, soll Scheibenbeschlagen verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Zitat:

Original geschrieben von EvilMcDick

Hat da jemand Erfahrungen im Audi? Macht das die Audi-Klima vielleicht auch und zeigt dies nur nicht an? Sollte man das einfach manuell selber machen um ein wenig Sprit zu sparen? Würde mich interessieren, ob und welche Erfahrungen in dieser Hinsicht auch mit anderen Autos gemacht wurden.

Ja, und zwar wird in der Abkühlungsphase nach dem Starten des Fahrzeugs nur Umluft gemacht, weil sich dadurch die Luft im Innenraum viel schneller abkühlt, weil sie nur umgewälzt wird. Wenn das Fahrzeuginnentemperatur seinen Sollwert erreicht hat (Einstellung an der Klimaautomatik), wird auf Frischluft umgeschaltet.

Das ist leider falsch,

die Klima schaltet nicht auf UMLUFT in der Abkühlungsphase.. Einfach mal die UMLUFT Taste drücken wenn du in der "Abkühlphase" bist du wirst feststellen das erst dann auf UMLUFT geschaltet wird...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Zitat:

Original geschrieben von Stuggel

 

 

hmmm klar, das Runterkühlen bei aktiviertem Kompressor bewirkt, das die Luft mit O² angereichert wird ;)

... meines Wissens wird die Luft auch gereinigt und erfrischt, das heisst nen bestimmte Luftfeuchtigkeit angestrebt, soll Scheibenbeschlagen verhindern.

auch dieses ist nicht ganz richtig,

die Luft geht durch den "Schadstofffilter" bzw. dem Pollen-Aktivkohlefilter- mehr nicht. Danach wird sie ganz einfach durch den wärme-kältetausche "verdampfer" geschickt und runtergekühlt. Es gibt keine zusätzliche Luftbefeuchtung.

 

Die Automatische Umlufttaste ist dazu da wenn Schadstoffbehaftete Luft am Luftgütesensor vorbei strömt, wird die UMLUFT Klappe aktiviert.

Natürlich hat der Sensor und die KLappe eine gewisse Trägheit und somit wird man in erster Linie mit "Schadstoffen" belastet bis er nun letzten Ende wirklich umgeschaltet hat.

Das ganze funktioniert überwiegend dann wenn man hinter einem alten BUS oder neben einem Rußenden LKW her fährt.

 

Der Luftgütesensor macht nichts anderes als Partikel in der Luft festzustellen.. So zu sagen ein "Staub/Schadstoff"-Mengen zähler.

 

 

 

Mfg

Andy

 

Genau und um es nun nochmal auf den Punkt zu bringen.

Ich glaube nicht, dass die permanent zugeschaltete Umluft-Automatik ein Problem ist da hier quasi nur der Sensor für die Luftgüte "scharfgeschalten" wird. Sollte etwas detektiert werden so schaltet die Lüftung automatisch auf Umluft oder wieder zurück.

Korrekt?

Ob das manuelle zuschalten des Sensor spritsparender ist glaube ich nicht, zumindest nicht bemerkbar. Es leuchtet nur eine zusätzliche LED (Taste) und des Sensor ist auf Dauerüberwachung, aber viel ziehen kann sowas eigentlich nicht.

Grüße

Wer hat denn was von Spritsparen gesagt???

Mit Spritsparen hat die automatische Umluft NICHTS zu tun.

 

 

Mfg

Andy

 

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