ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatische Umluft

Automatische Umluft

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 8:28

Hallo,

die frage beschäftigt mich schon seid ein paar Tagen.

Ich hab die Automatische Umluft immer an.

Wie verhält sich die Klimaanlage wenn ich losfahren will und sich mein Innenraum im Sommer sehr doll aufheizt, schaltet die Klimaanlage automatisch dann auf Umluft oder muss ich das manuel machen?

Gruss akioo

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 4. Juni 2010 um 8:41

Die Automatische Umluft wird nur aktiviert, wenn der Luftgütesensor denkt, dass die "Frischluft" nicht gut ist.

Sprich nein, warum sollte sich die Umluft einschalten, wenn das Auto aufgeheizt ist?

Wenn du keine heiße Luft von draußen ansaugen willst, dann musst du manuell umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Die Automatische Umluft wird nur aktiviert, wenn der Luftgütesensor denkt, dass die "Frischluft" nicht gut ist.

Sprich nein, warum sollte sich die Umluft einschalten, wenn das Auto aufgeheizt ist?

Wenn du keine heiße Luft von draußen ansaugen willst, dann musst du manuell umstellen.

Die Frage ist gar nicht mal so dumm. Ich hatte mal einen Honda Chivic neuerer Bauart, da war es generell so, dass die Klimaanlage sofort beim Starten des Motors auf Umluft in Betrieb ging, sobald die Innentemperatur höher war als die am Klimabedienteil eingestellte Temperatur. Sollte wahrscheinlich den Zweck verfolgen recht schnell herunterzukühlen.

Macht aber nicht wirklich viel Sinn wenn das Auto in der Sonne stand und aufgeheizt ist, dann ist sogar selbst die Temperatur draußen wesentlich kühler, auch wenns 30 Grad im Schatten sind. :rolleyes:

Sinn macht das höchstens im Winter um den Innenraum schneller WARM zu kriegen.....

Wenn der Luftgütesensor funktioniert, dürfte es im Auto nie nach Abgasen, Gülle oder sonstigem riechen? Ich hab das gefühl mein Gütesensor ist sehr tolerant :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

Wenn der Luftgütesensor funktioniert, dürfte es im Auto nie nach Abgasen, Gülle oder sonstigem riechen? Ich hab das gefühl mein Gütesensor ist sehr tolerant :rolleyes:

Gülle ist ja auch nicht gesundheitsschädlich, warum sollte darauf der Sensor anspringen.:rolleyes:

am 4. Juni 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Macht aber nicht wirklich viel Sinn...

stimmt so nicht ganz!

bei fahrtantritt ca. 1min fenster öffnen, heiße innenluft durch gebläse nach aussen drängen.

danach fenster zu, klima ein und auf umluft stellen.

dadurch erhält man in phase eins relativ schnell die aussentemperatur im innenraum.

und in phase zwei braucht die klimaanlage nurnoch die bereits abgekühlte luft aus dem innenraum nochmal runterkühlen.

bei dauernder frischluftzufuhr im klimabetrieb muß die klima permanent die heiße aussenluft abkühlen, was deutlich länger dauert!

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Macht aber nicht wirklich viel Sinn...

stimmt so nicht ganz!

bei fahrtantritt ca. 1min fenster öffnen, heiße innenluft durch gebläse nach aussen drängen.

danach fenster zu, klima ein und auf umluft stellen.

Das ist ja auch was anderes, darum ging es aber nicht, die Rede war davon daß es bei warmer Innenraumtemperatur automatisch auf Umluft stellt um besser zu kühlen, DAS macht aber erstmal keinen Sinn.;)

Ich denke, dass das nicht so recht funktioniert mit der automatischen Umluftschaltung. Ich hatte letztens einen Zweitakt-Stinker-Trabbi vor mir fahren, bei dem man hätte denken können, dass er den Choke noch offen hat. Das hat gequalmt wie eine alte Dampflok und hat auch entsprechend gerochen. Trotzdem hatte ich den ganzen Dunst im Inneraum meines Audi, so dass ich dann manuell auf Umluft schalten musste. Wahrscheinlich hat mein Luftgütesensor Schnupfen:D

am 4. Juni 2010 um 11:23

Ich habs ehrlich gesagt auch noch nicht erlebt, dass er greift, aber gestört hat es mich auch noch nicht.

Bei dem Trabbi wäre ich sowieso gleich vorbeigewesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baart

 

Bei dem Trabbi wäre ich sowieso gleich vorbeigewesen ;)

Ich ja, normalerweise auch, aber halt nicht auf einer einspurigen Stadtstraße wo sich links Straßenbahngleise und rechts der Fußweg befindet.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Macht aber nicht wirklich viel Sinn wenn das Auto in der Sonne stand und aufgeheizt ist, dann ist sogar selbst die Temperatur draußen wesentlich kühler, auch wenns 30 Grad im Schatten sind. :rolleyes:

Sinn macht das höchstens im Winter um den Innenraum schneller WARM zu kriegen.....

Es ist aber weniger Arbeit die vorhandene Luft umzuwälzen und runterzukühlen (man bedenke wie wenig Kumbikmeter Luft in einem A3 ist), als erstmal mit frischer Luft, welche angesaugt werden und zusätzlich gekühlt werden muss die vorhandene Luft herunterzukühlen.

Mit der Umlufttaste wird mein Auto schneller kalt als im ohne. Fakt ist: Automatisch macht ers nicht.

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Macht aber nicht wirklich viel Sinn wenn das Auto in der Sonne stand und aufgeheizt ist, dann ist sogar selbst die Temperatur draußen wesentlich kühler, auch wenns 30 Grad im Schatten sind. :rolleyes:

Sinn macht das höchstens im Winter um den Innenraum schneller WARM zu kriegen.....

Es ist aber weniger Arbeit die vorhandene Luft umzuwälzen und runterzukühlen

Eben das ist es ja, es ist kaum sinnvoll die extrem heiße Luft aus dem Innenraum runterzukühlen wenn die Luft draußen 30 Grad weniger hat, kühlen muß die Klima die Luft so oder so, ob nun die (kühlere) von draußen oder die heiße aus dem Innenraum, nur muß dann noch mehr gekühlt werden...:rolleyes:

Wann hat die Luft bitte 30°C weniger? Im Sommer ist es typischerweise 20-30° Außentemperatur mit Innenraumtemperaturen um die 40°C. Und dann ist es immer noch klüger die Innenraumluft umzuwälzen, weil kühle Frischluft von außen die vorhande erstmal kühlen muss. So umgehst du diesen Schritt.

Selbst wenn es so wäre, das dein Innenraum 50°C hat und die Außentemperatur 20°C würde es mehr Arbeit machen die Außenfrischluft runterzukühlen als die vorhandene Umzuwälzen. Falls du das nicht glaubst kannst du ja mal die Audi Bedienungsanleitungs CD reinlegen oder im Betriebshandbuch reinschauen, da ist das nochmal genauer Beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Wann hat die Luft bitte 30°C weniger? Im Sommer ist es typischerweise 20-30° Außentemperatur mit Innenraumtemperaturen um die 40°C.

Der Innenraum kann sich bei starker Sonneneinstrahlung locker auf 50-70 Grad erwärmen!

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Und dann ist es immer noch klüger die Innenraumluft umzuwälzen, weil kühle Frischluft von außen die vorhande erstmal kühlen muss. So umgehst du diesen Schritt.

Selbst wenn es so wäre, das dein Innenraum 50°C hat und die Außentemperatur 20°C würde es mehr Arbeit machen die Außenfrischluft runterzukühlen als die vorhandene Umzuwälzen.

Warum ist das klüger? Das ist Blödsinn, die Luft muß gekühlt werden, egal ob die nun aus dem Innenraum oder von außen kommt.....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen