- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Automatische Umluftkontrolle dabei ? Ja-nein?
Automatische Umluftkontrolle dabei ? Ja-nein?
Also auf meinem Kaufvertrag steht: Climatronic mit autom. Umluftkontroll. Im neuen, umfangreichen Prospekt bei Volkswagen.de steht bei Climatronic aber nichts mehr von autom. Umluftkontrolle. Was is nun? danke für Inputs!
Beste Antwort im Thema
So jetzt mal ne richtige aussage...
Ab Modelljahr 2009 (22 Kw) ist bei der Climatronik die aut. umluftregelung mit dabei
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sz69sz
Also auf meinem Kaufvertrag steht: Climatronic mit autom. Umluftkontroll. Im neuen, umfangreichen Prospekt bei Volkswagen.de steht bei Climatronic aber nichts mehr von autom. Umluftkontrolle. Was is nun? danke für Inputs!
In der Bedienungsanleitung (Heft 3.1 Bedienung, Seite 133 unten) zum Umluftbetrieb bei Climatronic heisst es:
"(...) Drücken Sie die Taste (...), um den Umluftbetrieb ein- oder auszuschalten."
Und später:
"(...) Beim Rückswärtsfahren und während die Wisch- und Wasch-Automatik arbeitet, schaltet die Climatronic vorübergehend in den Umluftbetrieb, um unangenehme Gerüche im Fahrzeuginneren zu vermeiden."
und ich wunderte mich wieso im FOX meiner frau beim rückwärtsfahren die lüftung auf umluft stellt......
Hallo!
Ich habe nochmals nachgelesen... Umgeschaltet werden soll nicht mit "Rückwärtsgang" oder "Wisch-Waschanlage" sondern lt. meines Kaufvertrages mittels Luftgütesensor!
Hier der orig. Text aus dem Onlinekonfigurator in Österreich:
Klimaanlage "Climatronic"
(2-Zonen-Temperaturregelung, links und
rechts getrennt regelbar,automatische
automatische Umluftschaltung mittels
Luftgütesensor)
??
Still und heimlich unterschlagen bei VW?
@pakistani
Kann man sich die Bedienungsleitung irgendwo runterladen?
Hab sie bisher nicht gefunden...
Gruß,
körki
Zitat:
Hallo!
Ich habe nochmals nachgelesen... Umgeschaltet werden soll nicht mit "Rückwärtsgang" oder "Wisch-Waschanlage" sondern lt. meines Kaufvertrages mittels Luftgütesensor!
Luftgütesensor)
??
In der Tat wird in der Preisliste davon gesprochen. Diese Aussage steht indes im (diametralen) Widerspruch zu dem von mir weiter oben geposteten Auszug aus der Bedienungsanleitung Deutsch 11/2007 (Redaktionsschluss 08/2007). Werd' mal meinen in dieser Angelegenheit kontaktieren und später berichten bzw. (ggf. sogar) mich berichtigen.
Zitat:
Original geschrieben von körki
@pakistani
Kann man sich die Bedienungsleitung irgendwo runterladen?
(...)
Guckst du hier
Schade... aber danke!
Gruß,
körki
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Zitat:
Hallo!
Luftgütesensor)
??
In der Tat wird in der Preisliste davon gesprochen. Diese Aussage steht indes im (diametralen) Widerspruch zu dem von mir weiter oben geposteten Auszug aus der Bedienungsanleitung Deutsch 11/2007 (Redaktionsschluss 08/2007). Werd' mal meinen in dieser Angelegenheit kontaktieren und später berichten bzw. (ggf. sogar) mich berichtigen.
Nach Dafürhalten meines hat die Climatronic zwischenzeitlich eine entsprechende Aufrüstung erfahren (im Passat z.B. ab Modelljahr '08 in Produktion). Infolgedessen sollte (auch) dem Tiger diese generelle (sprich: modellunabhängige) Funktionserweiterung nicht vorenthalten geblieben sein. Er geht deshalb davon aus, dass die im Konfigurator und Preisliste gemachten Angaben stimmen - zumal diese jüngeren Datums sind als die Bedienungsanleitung mit Redaktionsstand 08/2007. Er möchte seine Einschätzung indes durch eine Anfrage in WOB verifizieren lassen. Fortsetzung folgt ...
Zitat:
Zitat:
Nach Dafürhalten meines hat die Climatronic zwischenzeitlich eine entsprechende Aufrüstung erfahren (im Passat z.B. ab Modelljahr '08 in Produktion). Infolgedessen sollte (auch) dem Tiger diese generelle (sprich: modellunabhängige) Funktionserweiterung nicht vorenthalten geblieben sein. Er geht deshalb davon aus, dass die im Konfigurator und Preisliste gemachten Angaben stimmen - zumal diese jüngeren Datums sind als die Bedienungsanleitung mit Redaktionsstand 08/2007. Er möchte seine Einschätzung indes durch eine Anfrage in WOB verifizieren lassen. Fortsetzung folgt ...
....jetzt wird es spannend!
bin ich ja mal sehr gespannt
muss mal schaun ob mein Passat so was hat, ist Bj 07/07 naja mal schaun...
So jetzt mal ne richtige aussage...
Ab Modelljahr 2009 (22 Kw) ist bei der Climatronik die aut. umluftregelung mit dabei
Genau so ist es Skoda Fabia 2.0
Bis die Tage Rauti.
Hallo zusammen,
ich hole den Beitrag mal hoch.
Warum?
Hat er nun, oder hat er nicht?
Im VCDS ist nämlich kein Haken gesetzt. Das würde heißen: er hat keinen Luftgütesensor (MJ2011)
Kann hier jemand finales Licht ins Dunkel bringen?
Danke & Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 4x4fahrer
Hallo zusammen,
ich hole den Beitrag mal hoch.
Warum?
Hat er nun, oder hat er nicht?
Im VCDS ist nämlich kein Haken gesetzt. Das würde heißen: er hat keinen Luftgütesensor (MJ2011)
Kann hier jemand finales Licht ins Dunkel bringen?
Danke & Grüße
Hm, also lt. Auskunft unseres "Auto-Übergebers" bei der Abholung in WOB, hat der Tiguan einen Luftgütesensor. Hat man die autom. Umluftschaltung aktiviert, so sollte z.B. im Tunnel die Umluftschaltung aktiviert werden. Auf das muß ich vertrauen, ansonsten wird wahrscheinlich wohl nur ein VW-Mitarbeiter helfen können, der einem den Sensor zeigt, oder?