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Automatische Umschaltung Flexride beim Facelift
OpelHallo zusammen,
hat es schon einmal jemand geschafft, dass die Einstellung des automatischen Umschaltens des Flexride Fahrwerks zwischen Tour und Sport funktioniert?
Ich kann das im Menü alles einstellen, funktioniert hat das allerdings noch nie…
Ich stelle mir in meinen Wünschen vor, dass das Auto ab 100km/h in den Sportmodus und unter 50km/h in den Tourmodus schaltet.
Passiert aber alles nur per Taste. Vielleicht hat jemand diese Einstellung verstanden und kann mir den Trick verraten?!
174PS Diesel Sportstourer AT8 aus 09/2021
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6 Antworten
Da erwartest Du wohl etwas zuviel. Da gibt es keinen Trick und das Fahrwerk schaltet nicht ab einer gewünschten oder bestimmten Geschwindigkeit um….steht alles im verbotenen Buch
Den Absatz im verbotenen Buch kenne ich ;-)
Ich habe es allerdings noch nie erlebt, dass das System automatisch umschaltet. Es wäre halt cool, wenn man die Umschaltung auch wirklich beobachten könnte und eine Änderung der automatischen Anpassung für sich priorisieren kann. Das scheint aber dann nicht möglich. Das finde ich mit dem Menüpunkt dann sehr schlecht. Warum gibt es den dann?!
Weil es AUTOMATISCH ist kann es nicht priorisiert werden. Und nein, schlecht ist es nicht wenn es automatisch anpasst aus Sicherheitsgründen. In den Momenten gehört der Blick auf die Strasse und nicht aufs Armaturenbrett
Genau. Das ist ein Sicherheitselement. Wenn der Insignia im Tourmodus komfortbetont unterwegs ist und bei einem plötzlichen Ausweichmanöver der Sportmodus angebrachter wäre, nimmt das Flexride situationsbedingt, automatisch Anpassungen vor. Das lässt sich nicht steuern.
Zitat:
@schnicom schrieb am 28. November 2024 um 19:42:46 Uhr:
Hallo zusammen,
hat es schon einmal jemand geschafft, dass die Einstellung des automatischen Umschaltens des Flexride Fahrwerks zwischen Tour und Sport funktioniert?
Ich kann das im Menü alles einstellen, funktioniert hat das allerdings noch nie…
Ich stelle mir in meinen Wünschen vor, dass das Auto ab 100km/h in den Sportmodus und unter 50km/h in den Tourmodus schaltet.
Passiert aber alles nur per Taste. Vielleicht hat jemand diese Einstellung verstanden und kann mir den Trick verraten?!
174PS Diesel Sportstourer AT8 aus 09/2021
Auszug aus dem Handbuch:
AUTO-Modus
Alle Systemeinstellungen sind auf die
Standardwerte voreingestellt, die für
Alltagsfahrten optimiert sind (Standardmodus).
Dieser Modus kann
komplett angepasst werden. Die
Systeme verfügen über Komfort- und
Sport-Einstellungen für unterschiedliche
Fahrstile und Fahrsituationen.
Adaptive Fahrmodussteuerung
In jedem manuell ausgewählten Fahrmodus
SPORT, TOUR oder AUTO
erkennt und analysiert die Fahrmodussteuerung
(DMC) ständig die
Fahrsituation und den Fahrstil des
Fahrers. Falls nötig, passt DMC
Federung und Lenkung automatisch
für die Dauer der eingetretenen Situation
an.
Wenn beispielsweise im AUTOModus
die normalen Einstellungen
aktiv sind und das DMC-Steuergerät
einen sportlichen Fahrstil erkennt,
ändert es die Systeme automatisch in
sportlich, sofern der Fahrer die sportliche
Federung und Lenkung nicht in
der Anpassung Sportmodus deaktiviert.
Wenn als weiteres Beispiel die
Komfort-Einstellungen im TOURModus
aktiv sind und beim Fahren
auf einer kurvigen Straße plötzlich
hart gebremst werden muss, erfasst
das DMC-Steuergerät den Bewegungszustand des Fahrzeugs
und ändert die Einstellungen für die
Federung wieder zur normalen Standardeinstellung,
um die Fahrzeugstabilität
zu erhöhen.
Kehren das Fahrverhalten bzw. der
Bewegungszustand des Fahrzeugs
wieder in den vorherigen Zustand
zurück, stellt die Fahrmodussteuerung
wieder die normalen Einstellungen
ein.
Ich weiß zwar nicht warum man noch mehr, bzw. was anderes möchte, aber mir würde das nicht gefallen, wenn ich mit dem Tourmodus komfortbetont fahren will und dann mal über 100km/h komme (denn man kann auch mit dem Tourmodus gerne mal schneller unterwegs sein) und dann würde das Fahrzeug z.B. auf einmal hart gefedert unterwegs sein und ich dann jedesmal per Hand eingreifen muss um wieder bequem zu fahren.
Da ist mir die automtische Lösung viel lieber. Wie schon geschrieben, ist es ja auch ein Sicherheitsaspekt, den man nicht übersehen darf
Ja, und wenn man im Tourmodus schneller als 100 km/h fährt, ändert sich auch so schon etwas gegenüber einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Mindestens die Lenkung, situationsbedingt auch mehr. Der Tourmodus ist über hundert zwar nicht SPORT, aber direkter als bei fünfzig oder dreißig.