1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Automatische Umschaltung Flexride beim Facelift

Automatische Umschaltung Flexride beim Facelift

Opel
Themenstarteram 28. November 2024 um 18:42

Hallo zusammen,

hat es schon einmal jemand geschafft, dass die Einstellung des automatischen Umschaltens des Flexride Fahrwerks zwischen Tour und Sport funktioniert?

Ich kann das im Menü alles einstellen, funktioniert hat das allerdings noch nie…

Ich stelle mir in meinen Wünschen vor, dass das Auto ab 100km/h in den Sportmodus und unter 50km/h in den Tourmodus schaltet.

Passiert aber alles nur per Taste. Vielleicht hat jemand diese Einstellung verstanden und kann mir den Trick verraten?!

174PS Diesel Sportstourer AT8 aus 09/2021

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da erwartest Du wohl etwas zuviel. Da gibt es keinen Trick und das Fahrwerk schaltet nicht ab einer gewünschten oder bestimmten Geschwindigkeit um….steht alles im verbotenen Buch;)

.jpg
Themenstarteram 29. November 2024 um 11:07

Den Absatz im verbotenen Buch kenne ich ;-)

Ich habe es allerdings noch nie erlebt, dass das System automatisch umschaltet. Es wäre halt cool, wenn man die Umschaltung auch wirklich beobachten könnte und eine Änderung der automatischen Anpassung für sich priorisieren kann. Das scheint aber dann nicht möglich. Das finde ich mit dem Menüpunkt dann sehr schlecht. Warum gibt es den dann?!

Weil es AUTOMATISCH ist kann es nicht priorisiert werden. Und nein, schlecht ist es nicht wenn es automatisch anpasst aus Sicherheitsgründen. In den Momenten gehört der Blick auf die Strasse und nicht aufs Armaturenbrett:cool:

Genau. Das ist ein Sicherheitselement. Wenn der Insignia im Tourmodus komfortbetont unterwegs ist und bei einem plötzlichen Ausweichmanöver der Sportmodus angebrachter wäre, nimmt das Flexride situationsbedingt, automatisch Anpassungen vor. Das lässt sich nicht steuern.

Zitat:

@schnicom schrieb am 28. November 2024 um 19:42:46 Uhr:

Hallo zusammen,

hat es schon einmal jemand geschafft, dass die Einstellung des automatischen Umschaltens des Flexride Fahrwerks zwischen Tour und Sport funktioniert?

Ich kann das im Menü alles einstellen, funktioniert hat das allerdings noch nie…

Ich stelle mir in meinen Wünschen vor, dass das Auto ab 100km/h in den Sportmodus und unter 50km/h in den Tourmodus schaltet.

Passiert aber alles nur per Taste. Vielleicht hat jemand diese Einstellung verstanden und kann mir den Trick verraten?!

174PS Diesel Sportstourer AT8 aus 09/2021

Auszug aus dem Handbuch:

AUTO-Modus

Alle Systemeinstellungen sind auf die

Standardwerte voreingestellt, die für

Alltagsfahrten optimiert sind (Standardmodus).

Dieser Modus kann

komplett angepasst werden. Die

Systeme verfügen über Komfort- und

Sport-Einstellungen für unterschiedliche

Fahrstile und Fahrsituationen.

Adaptive Fahrmodussteuerung

In jedem manuell ausgewählten Fahrmodus

SPORT, TOUR oder AUTO

erkennt und analysiert die Fahrmodussteuerung

(DMC) ständig die

Fahrsituation und den Fahrstil des

Fahrers. Falls nötig, passt DMC

Federung und Lenkung automatisch

für die Dauer der eingetretenen Situation

an.

Wenn beispielsweise im AUTOModus

die normalen Einstellungen

aktiv sind und das DMC-Steuergerät

einen sportlichen Fahrstil erkennt,

ändert es die Systeme automatisch in

sportlich, sofern der Fahrer die sportliche

Federung und Lenkung nicht in

der Anpassung Sportmodus deaktiviert.

Wenn als weiteres Beispiel die

Komfort-Einstellungen im TOURModus

aktiv sind und beim Fahren

auf einer kurvigen Straße plötzlich

hart gebremst werden muss, erfasst

das DMC-Steuergerät den Bewegungszustand des Fahrzeugs

und ändert die Einstellungen für die

Federung wieder zur normalen Standardeinstellung,

um die Fahrzeugstabilität

zu erhöhen.

Kehren das Fahrverhalten bzw. der

Bewegungszustand des Fahrzeugs

wieder in den vorherigen Zustand

zurück, stellt die Fahrmodussteuerung

wieder die normalen Einstellungen

ein.

Ich weiß zwar nicht warum man noch mehr, bzw. was anderes möchte, aber mir würde das nicht gefallen, wenn ich mit dem Tourmodus komfortbetont fahren will und dann mal über 100km/h komme (denn man kann auch mit dem Tourmodus gerne mal schneller unterwegs sein) und dann würde das Fahrzeug z.B. auf einmal hart gefedert unterwegs sein und ich dann jedesmal per Hand eingreifen muss um wieder bequem zu fahren.

Da ist mir die automtische Lösung viel lieber. Wie schon geschrieben, ist es ja auch ein Sicherheitsaspekt, den man nicht übersehen darf

Ja, und wenn man im Tourmodus schneller als 100 km/h fährt, ändert sich auch so schon etwas gegenüber einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Mindestens die Lenkung, situationsbedingt auch mehr. Der Tourmodus ist über hundert zwar nicht SPORT, aber direkter als bei fünfzig oder dreißig.

Deine Antwort