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Automatische Umschaltung Flexride beim Facelift
Hallo zusammen,
hat es schon einmal jemand geschafft, dass die Einstellung des automatischen Umschaltens des Flexride Fahrwerks zwischen Tour und Sport funktioniert?
Ich kann das im Menü alles einstellen, funktioniert hat das allerdings noch nie…
Ich stelle mir in meinen Wünschen vor, dass das Auto ab 100km/h in den Sportmodus und unter 50km/h in den Tourmodus schaltet.
Passiert aber alles nur per Taste. Vielleicht hat jemand diese Einstellung verstanden und kann mir den Trick verraten?!
174PS Diesel Sportstourer AT8 aus 09/2021
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14 Antworten
Da erwartest Du wohl etwas zuviel. Da gibt es keinen Trick und das Fahrwerk schaltet nicht ab einer gewünschten oder bestimmten Geschwindigkeit um….steht alles im verbotenen Buch
Den Absatz im verbotenen Buch kenne ich ;-)
Ich habe es allerdings noch nie erlebt, dass das System automatisch umschaltet. Es wäre halt cool, wenn man die Umschaltung auch wirklich beobachten könnte und eine Änderung der automatischen Anpassung für sich priorisieren kann. Das scheint aber dann nicht möglich. Das finde ich mit dem Menüpunkt dann sehr schlecht. Warum gibt es den dann?!
Weil es AUTOMATISCH ist kann es nicht priorisiert werden. Und nein, schlecht ist es nicht wenn es automatisch anpasst aus Sicherheitsgründen. In den Momenten gehört der Blick auf die Strasse und nicht aufs Armaturenbrett
Genau. Das ist ein Sicherheitselement. Wenn der Insignia im Tourmodus komfortbetont unterwegs ist und bei einem plötzlichen Ausweichmanöver der Sportmodus angebrachter wäre, nimmt das Flexride situationsbedingt, automatisch Anpassungen vor. Das lässt sich nicht steuern.
Zitat:
@schnicom schrieb am 28. November 2024 um 19:42:46 Uhr:
Hallo zusammen,
hat es schon einmal jemand geschafft, dass die Einstellung des automatischen Umschaltens des Flexride Fahrwerks zwischen Tour und Sport funktioniert?
Ich kann das im Menü alles einstellen, funktioniert hat das allerdings noch nie…
Ich stelle mir in meinen Wünschen vor, dass das Auto ab 100km/h in den Sportmodus und unter 50km/h in den Tourmodus schaltet.
Passiert aber alles nur per Taste. Vielleicht hat jemand diese Einstellung verstanden und kann mir den Trick verraten?!
174PS Diesel Sportstourer AT8 aus 09/2021
Auszug aus dem Handbuch:
AUTO-Modus
Alle Systemeinstellungen sind auf die
Standardwerte voreingestellt, die für
Alltagsfahrten optimiert sind (Standardmodus).
Dieser Modus kann
komplett angepasst werden. Die
Systeme verfügen über Komfort- und
Sport-Einstellungen für unterschiedliche
Fahrstile und Fahrsituationen.
Adaptive Fahrmodussteuerung
In jedem manuell ausgewählten Fahrmodus
SPORT, TOUR oder AUTO
erkennt und analysiert die Fahrmodussteuerung
(DMC) ständig die
Fahrsituation und den Fahrstil des
Fahrers. Falls nötig, passt DMC
Federung und Lenkung automatisch
für die Dauer der eingetretenen Situation
an.
Wenn beispielsweise im AUTOModus
die normalen Einstellungen
aktiv sind und das DMC-Steuergerät
einen sportlichen Fahrstil erkennt,
ändert es die Systeme automatisch in
sportlich, sofern der Fahrer die sportliche
Federung und Lenkung nicht in
der Anpassung Sportmodus deaktiviert.
Wenn als weiteres Beispiel die
Komfort-Einstellungen im TOURModus
aktiv sind und beim Fahren
auf einer kurvigen Straße plötzlich
hart gebremst werden muss, erfasst
das DMC-Steuergerät den Bewegungszustand des Fahrzeugs
und ändert die Einstellungen für die
Federung wieder zur normalen Standardeinstellung,
um die Fahrzeugstabilität
zu erhöhen.
Kehren das Fahrverhalten bzw. der
Bewegungszustand des Fahrzeugs
wieder in den vorherigen Zustand
zurück, stellt die Fahrmodussteuerung
wieder die normalen Einstellungen
ein.
Ich weiß zwar nicht warum man noch mehr, bzw. was anderes möchte, aber mir würde das nicht gefallen, wenn ich mit dem Tourmodus komfortbetont fahren will und dann mal über 100km/h komme (denn man kann auch mit dem Tourmodus gerne mal schneller unterwegs sein) und dann würde das Fahrzeug z.B. auf einmal hart gefedert unterwegs sein und ich dann jedesmal per Hand eingreifen muss um wieder bequem zu fahren.
Da ist mir die automtische Lösung viel lieber. Wie schon geschrieben, ist es ja auch ein Sicherheitsaspekt, den man nicht übersehen darf
Ja, und wenn man im Tourmodus schneller als 100 km/h fährt, ändert sich auch so schon etwas gegenüber einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Mindestens die Lenkung, situationsbedingt auch mehr. Der Tourmodus ist über hundert zwar nicht SPORT, aber direkter als bei fünfzig oder dreißig.
Bei mir geht das automatische wechseln leider auch nicht...habe das mal bei meinem FOH angesprochen und für ihn war diese Funktion unbekannt.
Zitat:
@dd2ren schrieb am 6. Dezember 2024 um 22:34:41 Uhr:
Bei mir geht das automatische wechseln leider auch nicht...habe das mal bei meinem FOH angesprochen und für ihn war diese Funktion unbekannt.
Danke…
Die Diskussion hier ist völlig in die falsche Richtung gelaufen :-D
In meinem Menü kann ich zum Beispiel auswählen, dass frühzeitig in den Sport und frühzeitig in den Tourmodus gewechselt wird. Daraus würde ich interpretieren, dass das System automatisch zwischen den Modi wechselt und mir dies auch entsprechen im Kombiinstrument anzeigt. Und genau das passiert nicht..
Und jetzt haben sich alle über meinen Wunsch beschwert, dies automatisch ab bestimmten Geschwindigkeiten zu machen. Nahezu alle Premiumhersteller bieten diese Möglichkeit, die adaptiven Fahrwerke (in der Regel ab Autobahntempo 120 km/h) spürbar anzupassen. Luftfahrwerke senken in der Regel sogar noch einmal die komplette Karosserie ab. Und wenn ich das als Kunde möchte, dann soll Opel (oder in dem System noch GM) doch die Möglichkeit bieten. Ist wie so oft nur Software…
Und nochmal: bei mir passier, egal welche Einstellung ich in dem System vornehme, nichts. Und das finde ich einfach schlecht.,,
Du wünschst Dir also eine individuelle Automatisierung von sicherheitsrelevanten Funktionen? Es ist eben nur ein Opel!
Wenn ein für die momentane Fahrsituation unpassendes Profil vom Fahrer gewählt wurde, passt sich das Flexride automatisch an! Eine Anzeige erfolgt nicht. Eine Funktionsanzeige gibt es nur bei Antischlupf und ESP. Bei höherem Tempo funktioniert die Anpassung genauso. Übrigens ist das beim Intelli-Lux-System auch so.
Dass man da nicht weiter eingreifen kann, ist wohl von Opel so gewollt. Andere Hersteller sehen das, besonders bei den sportlichen Varianten, anders. Beim Insignia gibt es nun mal keine angepasste Automatikfunktion. Man könnte nur alles auf manuell stellen: Sportmodus an, Antischlupf aus, ESP aus. Man sollte sich dabei aber im Klaren darüber sein, was man da macht.
Alter…
Wenn ich die Modi manuell umschalte, dann wird es mir im Kombiinstrument als Symbol angezeigt.
Thread zumachen bitte…
@schnicom
Ist schon sehr speziell, dass Du hier eine Frage stellst und diese korrekt beantwortet kriegst. Und weil Dir das nicht passt, weil Du Wünsche hast, die Opel bzw der Insignia nicht erfüllen, wirst Du in Deiner Entäuschung ungerecht „pampig“ - nicht gerade sinnvoll.
Damit Du Dir Deine Wünsche eventuell erfüllen kannst, solltest Du Dir allenfalls überlegen, den Insignia gegen einen Nissan GT-R einzutauschen. Da soll es, soviel ich gehört habe, Möglichkeiten geben, individuelle Einstellungen vorzunehmen. Oder Du findest Dich damit ab, dass Opel das so nicht vorgesehen hat.
Zusammenfassend:
Der Automodus bedeutet, das der Insignia im Auto Modus zwischen den einzelnen Fahrmodi hin und her schaltet.
Der Wechsel der Fahrmodi erfolgt durch die sensorische Überwachung deines Fahrstils.
Fährst du zügig, wird das Fahrwerk und die Lenkung straffer. (Sportmodus)
Fährst du Smoothie oder bist am Cruise’n , wird das Fahrwerk und die Lenkung etwas weicher/leichter. (Tourmodus) Die Lenkung wird aber straffer, je schneller du fährst.
Fährst du normal, sind die Fahrwerks und Lenkungsabstimmungen auf Standard.
Dabei wird der Wechsel der einzelnen Modi im Auto-Modus nicht im Display angezeigt, da du ansonsten alle 10sek. eine Meldung bekommen würdest, da der Hauptmodus der Normale Modus ist.
Meinung: Ich brauche nicht zu wissen, wann der Insignia in welchen Modu unterwegs ist, da ich dies am Popometer merke.
Gerade auf der Bahn bei 180+ hat er anfangs mehr den Tour Modus aktiviert. Habe dann immer manuell in den Sport Modus geschaltet. Nach zwei Monaten(fahre nicht viel Bahn) hatte der Insignia es sich gemerkt.
Tour ist schön bei 130, aber oben rum zu schwammig.
Naja so unrecht hat er doch garnicht. Wenn man im Tour-Modus ist wird ein Bergsymbol angezeigt und im Sport-Mode die Zielfahne. Wenn es wie im Menü beschrieben funktioniert wechselt er die Profile automatisch durch und da erwarte ich eigentlich auch diese Symbole oder eben ein Symbol das es automatisch läuft. Wenn ich Tour reinmache kann ich über 200 fahren und es ändert sich nicht.
Ich habe noch die erste Software drauf von 2019 und werde den in Kürze mal updaten lassen und dann schauen ob es dann funktioniert.
Lenkrad wird straffer aber das Fahrwerk bleibt weich. Ich teste das aber alles nochmal.
Es hängt ja noch viel mehr dran.
Man soll sich ja auch personalisieren können(keine Ahnung wie), das wenn der Sport/Tourmodus manuell aktiviert wurde, sich die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho ändert. (Rund Analog=Sport zu Digital=Tour ) ein ständiges hin und her schalten vom Tacho fände ich doof.
Des Weiteren wird beim manuellen Wechsel immer angezeigt, das der Modus gewechselt wurde was man mit OK bestätigen muss oder xx Sek. warten. (VFL)
Somit wäre die Technik/Software dahinter bestimmt teurer geworden und ein Insignia, der eigentlich über den Preis verkauft wurde, wäre wieder unattraktiver geworden.
Wir fahren einen Wagen mit viel Technik für erschwingliches Geld.
Und selbst bei BMW (2018) wird kein Modus angezeigt, wenn der Wagen/das System das Fahrwerk situationsbedingt anpasst.
Bei neueren fortschrittlicheren Systemen vllt. Aber bei den alten nicht. Nur wenn man sie manuell angewählt hat.
Edit:
Die Modi Sport/Tour sind im Auto-Modus ja nicht ständig aktiv, sondern nur Situationsbedingt oder wie das System deinen Fahrstil erlernt hat.