ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Automatische Verriegelung beim Anfahren ?

Automatische Verriegelung beim Anfahren ?

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:53

Hallo,

und wieder eine Frage :

Kann man es sich beim Meriva programmieren lassen, dass sich die Türen beim Anfahren selbstständig verriegeln ?

Ich finde das eine sehr sinnvolle Funktion. Vielleicht isses ja beim Meriva möglich, da mit´m Tech2 was zu proggen.

Oder hat vielleicht Jemand mal eine selbstgebaute Lösung gebaut ?

Grüße, Andy

Beste Antwort im Thema

Also programmieren kann man es nicht!!

Gruss

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. April 2008 um 10:11

Schon mehr als 50 Leute geschaut und Niemand eine Ahnung ???

Also programmieren kann man es nicht!!

Gruss

Themenstarteram 22. April 2008 um 11:25

Ok, also muss eine Bastellösung her :)

Da stellt sich mir die Frage, wo ich ein Signal abgreifen könnte, was anliegt, wenn das Auto losfährt.

Aber ich denke da wird es einfacher sein, das Signal vom Öldruckgeber zu nehmen, daran ein Zeitglied zu machen und damit das Signal zu generieren, was die Türen nach 10s verriegelt.

Und wenn die Lampe an geht, dann öffnen sich die Türen wieder :)

am 22. April 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Oder hat vielleicht Jemand mal eine selbstgebaute Lösung gebaut ?

Wenn ich die Tür während der Fahrt verriegelt haben möchte, drücke ich einfach mit dem linken Arm den Knopf an der Tür runter.

Zitat:

Aber ich denke da wird es einfacher sein, das Signal vom Öldruckgeber zu nehmen, daran ein Zeitglied zu machen und damit das Signal zu generieren, was die Türen nach 10s verriegelt.

Was glaubst Du wie lange es dauert, bis Du draußen vor dem Auto stehst, der Motor läuft, Schlüssel ist drin und die Türen sind zu?

Zitat:

Und wenn die Lampe an geht, dann öffnen sich die Türen wieder

Das ist dann genau der Moment, wenn Du den Motor vor einer Bahnschranke oder Ampel aus machst. Dann geht die Verriegelung auf, der Räuber Hotzenblotz öffnet die Tür knallt Dir einen vorn Latz, und klaut Dein Auto. :-)

Also keine gute Idee mit der Öldruckleuchte.

Ich finde die manuelle Lösung mit dem Verriegelungsknopf für durchaus brauchbar.

mfg

JLacky

 

 

...und wenn nicht, bei der nächsten Polizeikontrolle wird dann Widerstand gegen Vollzugsbeamte daraus.

Oder beim nächsten Crash geht dann vielleicht gar nix mehr.

Hijacking ist in Oldgermany auch nicht so verbreitet.

Mit dem Ellenbogen drücke ich im Ausland manchmal den Tür- PIN runter, fertig.

korona

Themenstarteram 22. April 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von korona

...und wenn nicht, bei der nächsten Polizeikontrolle wird dann Widerstand gegen Vollzugsbeamte daraus.

Das kann ich dir ganz sicher sagen, dass DAS so nicht stimmt ;)

Das Thema hatte ich schonmal (gerichtlich und gewonnen)

Die dürfen dir noch net mal mit der Hand durch´s offene Fenster fassen, geschweige denn ohne meine Einwilligung eine Türe öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von korona

Oder beim nächsten Crash geht dann vielleicht gar nix mehr.

Das´n Argument..........wie machen´s andere Hersteller ?

Zitat:

Original geschrieben von korona

Hijacking ist in Oldgermany auch nicht so verbreitet.

Das wollte ich damit auch nicht sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von korona

Mit dem Ellenbogen drücke ich im Ausland manchmal den Tür- PIN runter, fertig.

.........aber bei Weitem nicht so elegant ;)

...das war vorläufig mein letzter Beitrag; ich komme mir vor, wie in dem Gebäude, wo so viele Teile im Raum fehlen. korona

P.S...lasse ich besser auch weg.

wer überfällt schon nen meriva ;-)

 

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

wer überfällt schon nen meriva ;-)

Du weißt doch : Die Rentner haben das meiste Geld in Deutschland ;)

Und Meriva = Rentnerfahrzeug :D

 

Zitat:

Original geschrieben von korona

...das war vorläufig mein letzter Beitrag; ich komme mir vor, wie in dem Gebäude, wo so viele Teile im Raum fehlen. korona

P.S...lasse ich besser auch weg.

Kannst du eigentlich auch noch was anderes, als dämliche, vollkommen sinn- und nutzlose Kommentare von dir geben ??? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

wer überfällt schon nen meriva ;-)

Du weißt doch : Die Rentner haben das meiste Geld in Deutschland ;)

Und Meriva = Rentnerfahrzeug :D

Und manche Merivas haben Geheimfächer im Wagenboden (wie meiner). Da wird bekanntlich die Rentner-Kohle gebunkert. ;)

Themenstarteram 23. April 2008 um 5:25

Hehe, Urs, da findet man auch bei mir nix ;) Die ganze Kohle ist in den Kauf vom Meriva geflossen.

Das einzige Wichtige noch in meinem Leben sind meine Frau und meine Tochter. Und die lassen sich nicht so einfach klauen ;)

Nur lassen DIE sich auch nur schlecht in die Fächer im Kofferraum packen :D

------------

Nunja, der Thread hier scheint ja mal wieder komplett am Thema vorbei zu laufen. Scheint wohl mittlerweile leider normal zu sein durch Anwesenheit diverser Leute. Vielleicht sollte man mal an der Forensoftware arbeiten, dass ein Threadersteller diverse Leute für SEIN Thema sperren kann :D

Hast du eine Einparkhilfe ? Die schaltet sich ja wenn sie aktiv war ab 15 km/h automatisch ab. Das heißt: sie bekommt von irgendwo ein Signal, daß das Auto eine gewisse Mindestgeschwindigkeit überschritten hat und die Parksensoren nicht mehr braucht. Wenn dann müßtest du dieses Signal mitverwenden und der ZV irgendwie klarmachen, daß sie mit diesem Signal verriegelt. Automatisch Entriegeln ist nicht sinnvoll, denn das passiert ja sowieso, wenn du von innen einen nicht Kindergesicherten Türgriff ziehst, weil du aussteigen willst.

Das heißt: bei 15km/h wird der Parksensot inaktiv und die Türen verriegelt. Entriegelt werden sie von innen entweder mit dem entsprechenden Knopf oder einem Türgriff (und das ist ja schon so umgesetzt).

Anders dürfte das bei Modellen, die das ab Werk haben, auch nicht umgesetzt sein. Beim Vectra geht das meiner Meinung nach so.

Themenstarteram 23. April 2008 um 8:46

Na das nenne ich doch mal eine aussagekräftige und vor Allem nutzliche Antwort, die auch zum Thema gehört *daumenhoch*

Ich werde dann mal die Stromlaufpläne studieren und mal schauen, was ich da so finden kann.

Wo hast du denn die Info her mit den 15 km/h ? Steht das im Handbuch ?

Das steht nach meinem Wissen auch so in der Bedienungsanleitung. Allerdings beim Zafira.

Ich gehe jedoch davon aus, daß die PDC beim Meriva nicht anders umgesetzt sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Automatische Verriegelung beim Anfahren ?