- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Automatische Verriegelung beim verlassen des Fahrzeugs
Automatische Verriegelung beim verlassen des Fahrzeugs
kurze Frage: habe ich es richtig verstanden, das Fahrzeug verriegelt beim verlassen mit Komfortschlüssel nicht automatisch, man muss außen auf den Sensor drücken? Im MMI gibt es keine Einstellung dafür? Kann man es codieren? Ist meine Anforderung unlogisch? Ich verfolge doch das Ziel, sicher zu stellen, dass die Karre zu ist wenn ich weg bin. Verriegelt der Hocker nach einer gewissen Zeit automatisch, oder steht er morgens immer noch offen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nebukadnezzar99 schrieb am 10. November 2015 um 17:37:29 Uhr:
wir fliegen bald zum Mars, es sollte technisch möglich sein, ein leere Auto zu erkennen und zu verriegeln, tja, dann werde ich wohl in Zukunft daran denken müssen den Kontakt am Türgriff zu berühren, oder den Schlüssel nehmen, schade
Ich hoffe du wirst diesen schweren Schlag verkraften :-)
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@nebukadnezzar99 schrieb am 9. November 2015 um 14:02:47 Uhr:
kurze Frage: habe ich es richtig verstanden, das Fahrzeug verriegelt beim verlassen mit Komfortschlüssel nicht automatisch, man muss außen auf den Sensor drücken? Im MMI gibt es keine Einstellung dafür? Kann man es codieren? Ist meine Anforderung unlogisch? Ich verfolge doch das Ziel, sicher zu stellen, dass die Karre zu ist wenn ich weg bin. Verriegelt der Hocker nach einer gewissen Zeit automatisch, oder steht er morgens immer noch offen
Das wäre ja fatal, wenn er die Kuh das machen würde!
Stell dir vor, deine Kids sind noch an Bord - das am wenigsten Schlimme wäre, dass die Alarmanlage losgeht wegen der Bewegungen im Innenraum.
Viel schlimmer aber, dass aufgrund der Safe-Sicherung deine Kids auch nicht mehr aus dem Auto kämen - auch nicht im Notfall.
Zitat:
@nebukadnezzar99 schrieb am 9. November 2015 um 14:02:47 Uhr:
Sobald ein Verbraucher angesprochen wird (z.B. Öffnen einer Tür, Kofferraum) wird das automatische Wiederverschließen unterbrochen. Wenn man mit dem Schlüssel öffnet und nichts macht, verriegelt er wieder automatisch nach 15 s, glaube ich. Und so ist es bei jeder ZV
Zitat:
fatal, wenn er die Kuh das machen würde!
Stell dir vor, deine Kids sind noch an Bord - das am wenigsten Schlimme wäre, dass die Alarmanlage losgeht wegen der Bewegungen im Innenraum.
Viel schlimmer aber, dass aufgrund der Safe-Sicherung deine Kids auch nicht mehr aus dem Auto kämen - auch nicht im Notfall.
tja, mein uralter Volvo XC90 hatte damals schon eine Innenraumüberwachung, so dass die Alarmanlage nicht losgeht und von innen nach außen wäre doch grundsätzlich ok.
Ok, es gibt also keine automatische Verriegelung
Zitat:
@nebukadnezzar99 schrieb am 9. November 2015 um 14:49:13 Uhr:
Zitat:
fatal, wenn er die Kuh das machen würde!
tja, mein uralter Volvo XC90 hatte damals schon eine Innenraumüberwachung, so dass die Alarmanlage nicht losgeht und von innen nach außen wäre doch grundsätzlich ok.
Also die Kuh hat die Innenraumüberwachung, DAMIT die Alarmanlage losgeht
Interessantes Konzept Volvo...
Genau, die Safesicherung ist gewollt. Ob sinnvoll, ist eine andere Frage
Zitat:
@jb0402 schrieb am 9. November 2015 um 17:21:32 Uhr:
Zitat:
@nebukadnezzar99 schrieb am 9. November 2015 um 14:49:13 Uhr:
Also die Kuh hat die Innenraumüberwachung, DAMIT die Alarmanlage losgeht
Interessantes Konzept Volvo...
Genau, die Safesicherung ist gewollt. Ob sinnvoll, ist eine andere Frage
Zweimal schließen innerhalb 2 Sekunden deaktiviert die safesicherung.
Gruss
Ich würde mich bei meinen Kindern nicht darauf verlassen wollen, ob die Kuh beide Signale empfangen UND verstanden hat - Blinken hin oder her
Ich habe keine Kinder, der Wagen kann also automatisch verriegeln. Zudem könnte man anhand Sitzsensoren/Innenraumüberwachung leicht feststellen ob noch jemand an Bord ist. Renault kann automatisch verriegeln, bei Audi muss ich jedes Mal mit vollen Händen den Komfortschlüssel bedienen. Es könnte im MMI einstellbar sein.
Es könnte doch so einfach sein:
- Fahrer verlässt Auto.
- Nachdem der Fahrsitzsensor das merkt, werden die restlichen Sitzbelegungssensoren abgefragt und gecheckt, ob der Schlüssel noch im Auto ist.
- Ist die Kiste leer, verriegelt das Fahrzeug 1-2 s nach Schließen der Fahrertür das Auto und aktiviert die Alarmanlage (falls man beides im MMI so aktiviert hat)
Zitat:
@razor_buzz schrieb am 9. November 2015 um 22:40:18 Uhr:
Ich habe keine Kinder, der Wagen kann also automatisch verriegeln. Zudem könnte man anhand Sitzsensoren/Innenraumüberwachung leicht feststellen ob noch jemand an Bord ist. Renault kann automatisch verriegeln, bei Audi muss ich jedes Mal mit vollen Händen den Komfortschlüssel bedienen. Es könnte im MMI einstellbar sein.
Schlüssel bedienen? Warum? Eine Handbewegung richtung Sensor reicht um zu schließen. Selbst ein Hüftschwung mit dem Schlüssel in der Tasche verriegelt das Auto. Hat im A6 4G super funktioniert und funktioniert in der neuen Kuh genauso.
In meiner jetzigen Kuh funzt das nicht. Dort muss das Knöpfchen am Türgriff gedrückt werden um zu schließen. Absolut obernervig ist noch wenn ich nur den Kofferraum öffne und meine Frau steht mit Kind vor verschlossenen Türen. **KOTZ**
Zitat:
@Konvi schrieb am 10. November 2015 um 07:33:39 Uhr:
Es könnte doch so einfach sein:
- Fahrer verlässt Auto.
- Nachdem der Fahrsitzsensor das merkt, werden die restlichen Sitzbelegungssensoren abgefragt und gecheckt, ob der Schlüssel noch im Auto ist.
- Ist die Kiste leer, verriegelt das Fahrzeug 1-2 s nach Schließen der Fahrertür das Auto und aktiviert die Alarmanlage (falls man beides im MMI so aktiviert hat)
und was ist mit dem Hund hinter dem Sitz?
und wenn man keine Alarmanlage hat?
Ok, den Köter hatte ich vergessen. Dann muss noch ein Herzschlag- und/oder Gestanksensor in den Serienlieferumfang.
Zitat:
@Konvi schrieb am 10. November 2015 um 16:19:11 Uhr:
Ok, den Köter hatte ich vergessen. Dann muss noch ein Herzschlag- und/oder Gestanksensor in den Serienlieferumfang.
Oder ein Abo für gelegentliche Neulieferung...
*G*
wir fliegen bald zum Mars, es sollte technisch möglich sein, ein leere Auto zu erkennen und zu verriegeln, tja, dann werde ich wohl in Zukunft daran denken müssen den Kontakt am Türgriff zu berühren, oder den Schlüssel nehmen, schade
Zitat:
@nebukadnezzar99 schrieb am 10. November 2015 um 17:37:29 Uhr:
Ich hoffe du wirst diesen schweren Schlag verkraften :-)