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Automatische Verriegelung spinnt

Opel Meriva B
Themenstarteram 15. November 2019 um 9:56

Ich hab seit gestern ein Problem mit meinem Opel Meriva B. Plötzlich spinnt die Automatische Verrieglung im Wagen. Wenn ich fahre & halte z.b Ampel, schaltet sich die Verriegelung aus, fahre ich wieder los, geht sie wieder an und das geht dann immer so weiter. Sobald in halte , schaltet sich die Verrieglung aus. Weiß jemand woran das liegen könnte?

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52 Antworten

Hallo,

war bei mir auch genau so schon 2 mal. Das 1. mal war die Verriegelung hinten links (nach 5 1/2 Jahren) und beim 2. mal die hinten rechts (nach 7 Jahren) defekt. Wurde auf Garantie (zum Glück habe ich die Lebenslange Garantie von Opel aus 2012) ersetzt.

 

Die Verreigelung wird ja sehr oft betätigt wegen den hinteren Türen. Die Lebensdauer der Mechanik/Elektronik dafür ist leider nicht sehr langlebig ...

Woran das im einzelnen liegt ,kannste nicht sagen?

Hab deine Frage nicht verstanden. Steht doch alles oben. Der Schloss-Verschlussmechanismuss schließet nicht komplett / hackt und öffnet im Stand wieder. Muss ausgetauscht werden. Woran es liegt ? Materialermüdung ...

Themenstarteram 15. November 2019 um 14:24

Danke für die Info. Ist so ein Defekt im Fehlerspeicher hinterlegt?

Nein, da ja auch kein Fehler im Fahrerdisplay steht.

Hallo!

Mal so nebenbei von mir Meri-Neuling, falls die Türen sonst normal per FB oder Knopf funktionieren: Achte mal jetzt darauf, wo es spinnt, ob Du die Handbremse in diesem Zeitraum betätigst und ob der Schalter vollständig zurück geht. Der Schalter wird mit der Zeit etwas hakelig. Vielleicht gibt es dann das Signal zum Schließen oder öffnen, wie nach dem Handbremse anziehen oder lösen. Wie wenn der Schalter nicht ganz zurück gegangen ist.

Sonst käme die Frage nach einem schwachen Akkumulator auf. Dann spinnt oft die ZV und zeigt sogar dann oft einen Fehler mit Warnton.

Zudem könnte man gucken, ob der ZV Knopf auf dem Armaturenbrett freigängig ist.

Denn wenn die Verriegelung hinten defekt ist, wird es im Display angezeigt zudem gibt es einen lauten Warnton. Das Auto schließt und öffnet die Türen dann mehrmals, bis es merkt, dass die hinteren Türen wirklich geschlossen sind.

Er würde aber wohl meiner Erfahrung nach, nicht einfach öffnen und schließen ohne den Warnton, wenn er merkt, dass die hinteren Türen nicht verschossen sind.

Ich musste nach 5 Jahren hinten rechts auch das Türschloss wechseln lassen.

 

Die Türe hat auf einmal nicht mehr verriegelt, während alle anderen Türen sich verriegelten.

Habe das nur gemerkt, als ich zufällig mal ums Auto ging und alle Türen überprüft hatte, ob sie geschlossen sind.

Wenn ich so nachdenke, hätte man mir jederzeit das Auto ausräumen oder entwenden können.

Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass wenn die Fahrertüre verschlossen ist, alle anderen Türen auch verriegelt sind.

Hier sollten die Ingeneure dringend nachbessern. (ein akustisches Signal bei einer offenen Türe, wäre da sehr hilfreich.)

 

Übrigens hat mich der Austausch in der Opelwerkstatt insgesamt 305,-€ gekostet.

 

Hab mir das defekte Schloss mitgeben lassen, weil ich wissen wollte, was am Schloß defekt ist.

Ging leider nicht zu öffnen, da es komplett vernietet und verschränkt ist. (ein Wegwerfartikel für einen stolzen Preis!!!)

 

Kein Wunder, dass die Welt immer mehr zugemüllt wird.

Umweltbewusstsein geht anders!

 

Ps.: Immer schön ums Auto laufen und kontrollieren, ob auch alle Türen zu sind !!!

Themenstarteram 15. November 2019 um 18:12

Naja, wenn ich an der Ampel stehe, betätige ich wohl kaum die Handbremse ;) Ich höre halt im stand wie die automatische Verriegelung sich " löst ", das Lämpchen ( die Taste zum öffnen & Schließen der Türen ) zeigt aber an, die Türen wären nach wie vor verschlossen. Es ist ziemlich nervig das bei jedem Halt den ich mache, dieses Typische " Klack" Geräusch der Zentralverriegelung los geht...

Und wenn du die automatische Verrieglung deaktivierst?

Das ist logischerweise wegen den "Selbstmördertüren" beim Meriva B nicht möglich !!!!

Ok, ist nicht sooo logisch, zwar praktisch, aber wusste ich nicht.

Wollte nur helfen.

Bei allen anderen Opels von mir ging das halt.

Wir haben ein ähnliches Problem an dem Meriva meiner Frau.

Seit gestern haben wir die Meldung im Cockpit und auch zunächst den dauerhaft nervenden Warnton gehabt.

Auf- und zuschließen per Fernbedienung klappt problemlos, heißt alle Türen sind verschlossen oder offen.

Aber sobald man los fährt, versucht die automatische Verriegelung zu schließen. Das funktioniert nicht. Also wird während der Fahrt immer wieder versucht auf, zu, auf, zu etc. zu schließen.

Haben schon die Anweisung der Bedienungsaleitung befolgt, Kindersicherung deaktivieren und wieder aktivieren, kein Erfolg.

Wie kann man nun eine logische Fehlersuche betreiben?

Kann man relativ schnell feststellen, welche Tür Probleme macht?

Kann es tatsächlich sein, dass die Batteriespannung zu niedrig ist und das so eine Art Sicherheitsfeature ist?

Kann es sein, dass durch das festfrieren der Tür und leichtem Zug etwas kaputt gegangen ist?

Das Piepen kommt, wenn die Verschlusselektronik Arretierung defekt ist und sich nicht arretiert. Türen sind zwar zu, der Verschluss merkt aber, dass beim Schließen die Verriegelung nicht fest bleibt. Sie geht auf und die Verschlusselektronik macht wieder zu. Immer wieder hin und her. Muss getauscht werden. Lässt dich nur mit Lesegerät feststellen, welche Seite hinten defekt ist. Ganz wichtig (wusste ich erst auch nicht so genau) !!! Will man bis zur Reparatur das Piepen loswerden, musss auf BEIDEN Seiten die Kindersicherung rein. Eine Seite reicht nicht.

Danke für die Antwort. Die Kindersicherung ist auf beiden Seiten drin und war das war sie auch vorher.

Ich tippe darauf, dass die Fahrertür defekt ist. Man kann ja nur das kleine Loch die Bewegen der Arretierung sehen und auf der Fahrerseite geht nicht mehr zurück. Manuell lässt sie sich aber noch bewegen.

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