- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- automatische Zentralverriegelung deaktivieren
automatische Zentralverriegelung deaktivieren
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant.
Kurze Zeit nach Anlassen des Motors und Fahren der ersten Meter, riegelt die Zentralverriegelung automatisch das Auto ab.
An der Fahrertür kann ich dann per Knopf wieder normal entriegeln.
Das Ding ist aber, dass das tierisch nervt ständig entriegeln zu müssen.
So ist es, dass nichtmal jemand schnell ins Auto reinspringen kann, wenn ich kurz anhalte. Der ruckelt dann an der Tür rum und nichts geht. Oder wenn meine Freundin bei einem kurzen Halt mal an den Kofferraum möchte, muss ich auch erst entriegeln, weil sie mir hinten durch Klopfzeichen signalisiert, dass zu ist.
Auf Dauer geht einem das auf die Nerven und eine Gewöhnung an das Problem halte ich bei mir für Unwahrscheinlich.
Kann ich diese Automatik irgendwie deaktivieren? Im Handbuch habe ich dazu keinen Punkt gefunden.
Ich kenne die automatische Zentralverriegelung vom A6 meines Vaters, aber da weiß ich dass man die ganze Sache über das Multimediacenter ausschalten kann. Ich finde es zwar generell eine gute Idee, dass das Auto verschlossen ist, wenn ich z.B. an der Ampel stehe, aber ich möchte doch ganz gerne selbst entscheiden, wann ich mein Auto für die Öffentlichkeit unzugänglich mache.
MfG KalleFreshman
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
das kann dein per Diagnose Computer einstellen.
Je nachdem wie gut du mit dem stehst kostet das auch nicht die Welt.
Gruß
Raimund
Zitat:
Original geschrieben von darkchylde
Hi,
das kann dein per Diagnose Computer einstellen.
Je nachdem wie gut du mit dem stehst kostet das auch nicht die Welt.
Gruß
Raimund
Hi Raimund,
umgekehrt ist das auch so oder ? Wenn man gerne diese Funktion aktiviert haben möchte ? Oder hängt das wieder von irgendeinem Steuergerät ab ?
Henk
Hi Henk,
nee, sollte umgekehrt auch so problemlos möglich sein
Gruß
Raimund
Zitat:
Original geschrieben von darkchylde
Hi,
das kann dein per Diagnose Computer einstellen.
Je nachdem wie gut du mit dem stehst kostet das auch nicht die Welt.
Gruß
Raimund
Danke für die Antwort.
Das trifft sich ja gut. Wollte sowieso demnächst mal zum nächsten Audi Fachbetrieb, ein paar Fußmatten für hinten holen. Zu dumm, dass man die in der neuen Serie extra bestellen muss.
Im Übrigen hast du am Türöffner der Fahrertür einen Knopf, wo du den Wagen öffnen kannst, auch wenn er automatisch verschlossen wurden. Ich verstehe also das Problem gar nicht ....
Zitat:
Original geschrieben von darkchylde
Hi Henk,
nee, sollte umgekehrt auch so problemlos möglich sein
Das ist umgekehrt ebenso möglich. Habe ich nämlich machen lassen, weil bei meinem ab Werk die automatische Verriegelung deaktiviert war. Wenn der einen guten Tag hat, tippert er den neuen Wert auch mal für lau ins Diagnosegerät.
Zitat:
Original geschrieben von mareje
Im Übrigen hast du am Türöffner der Fahrertür einen Knopf, wo du den Wagen öffnen kannst, auch wenn er automatisch verschlossen wurden. Ich verstehe also das Problem gar nicht ....
Das Problem habe ich oben ansatzweise beschrieben. Ich finde es nervig und umständlich, ständig mein Auto öffnen zu müssen, nur wenn ich mal an die Heckklappe will oder mal schnell jemand ins Auto hüpfen will. Wenn ich mein Auto verriegeln will, mach ich das selbst, da brauche ich eigentlich keine Automatik für. Dass ich weiß, dass es diesen Knopf gibt, habe ich übrigens oben schon erwähnt.
Mit der "automatischen Anschnallwarnung" ist es ähnlich. Die geht hier einigen auch ziemlich auf den Keks.
Finde beides sinnvoll!
Ich war früher auch ständig ein Anschnall-Muffel. Hab mich ausschließlich auf der BAB angeschnallt. Jetzt passiert das vor jedem Losfahren (nervt ja sonst ). Und im Übrigen hat mir das schon 2x ne Strafe erspart.
Nochmal zur Türverriegelung: zum Schaltknauf / Radioknopf / Lichtschalter musst du sicher seeehr viel öfter greifen.
Na ihr "Nordlichter" seid schon eigenartig
(bitte nicht persönlich nehmen)
lg
mareje
Nunja das mit dem Anschnallen hatte ich schon drauf bevor mich ein penetranter Piepton darauf hingewiesen hat. Soll heißen das ist, und sollte immer das erste sein, was man macht wenn man in ein Auto einsteigt und vor hat zu fahren.
Doch ich kann es durchaus verstehen, dass wenn Einige gewisse Dinge auf dem Beifahrersitz lagern (Laptops, Bücher, etc.) dass es schon ein wenig nervt wenn man(n) von elektronischen Vögeln zugepiept wird, dass sich der Laptop doch bitte anschnallen möchte. So hoffe ich, dass du auch meine Argumentation verstehen kannst (zumindest halbwegs).
kann ich!
aber ... ich hatte gestern 2x 70-Liter-Säcke Rindenmulch auf'm Beifahrersitz und da hat nix gepiepst ...
allerdings: wenn eine Person da sitzt, dann piept es.
Ist schon zum ....... piepen
Zitat:
Original geschrieben von mareje
kann ich!
aber ... ich hatte gestern 2x 70-Liter-Säcke Rindenmulch auf'm Beifahrersitz und da hat nix gepiepst ...
allerdings: wenn eine Person da sitzt, dann piept es.
Ist schon zum ....... piepen
zwei 70-Liter Säcke Rindenmulch?
Und was transportierst du im Kofferraum? 200 Säcke Zement?
Zitat:
Original geschrieben von KalleFreshman
zwei 70-Liter Säcke Rindenmulch?
Und was transportierst du im Kofferraum? 200 Säcke Zement?
6 Bretter 2m lang, 4x80 Liter Blumenerde, usw usw ...
Zitat:
aber ... ich hatte gestern 2x 70-Liter-Säcke Rindenmulch auf'm Beifahrersitz und da hat nix gepiepst ...
hmmm, komisch. habs bei mir auch deaktivieren lassen weil es schon gepiepst hat wenn ich meine laptoptasche darauf gestellt hab. ich brauch keinen warnton fürs anschnallen in meinem auto weil ich mich selbst immer anschnalle und es dann bei meinen mitfahrern auch pflicht ist. was mich halt dann doch ein wenig generft hat war das der ton bei 10km/h schon kam, das ist gerade mal standgas 1er gang.
soweit ich weis gibt es aber 2 möglichkeiten das einzustellen. einmal nach zeit und einmal nach geschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
hmmm, komisch. habs bei mir auch deaktivieren lassen weil es schon gepiepst hat wenn ich meine laptoptasche darauf gestellt hab. ich brauch keinen warnton fürs anschnallen in meinem auto weil ich mich selbst immer anschnalle und es dann bei meinen mitfahrern auch pflicht ist. was mich halt dann doch ein wenig generft hat war das der ton bei 10km/h schon kam, das ist gerade mal standgas 1er gang.
soweit ich weis gibt es aber 2 möglichkeiten das einzustellen. einmal nach zeit und einmal nach geschwindigkeit.
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxx?1: Gurtwarnung
0 keine Gurtwarnung
1 Gurtwarnung Europa-NCAP
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv.
2 Gurtwarnung USA und Kanada alt
Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden
3 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden
4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschl. Beifahrer)
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv
5 Gurtwarnung USA und Kanada alt (einschl. Beifahrer)
Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden
6 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu (einschl. Beifahrer)
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden
Quelle: http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm