ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. automatische Zentralverriegelung je Geschwindigkeit ?

automatische Zentralverriegelung je Geschwindigkeit ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 7:04

Besteht beim Tiguan 2011 benziner 4 motion die Möglichkeit einer solcher Verriegelung der Türe abhängig von der Geschwindigkeit ? zB. bei den ersten 16 / 20 Km /Std. ?

Wenn wie reguliert man so was ?

Danke im Voraus

Grüsse aus Spanien

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2012 um 8:30

Also ich habe die automatische Verriegelung permanent im Einsatz. So kann niemand an der Ampel nicht plötzlich die Tür aufreißen und ins Auto langen. In Südeuropa wird das mit den Türen gerne gemacht.

Bei einem Unfall, werden die Türen automatisch entriegelt, also Entwarnung.

Gruß

Jürgen

P.S.: Es ist auch immer wieder schön, wenn ich meine Frau abhole und das Entriegeln vergesse. "Bitte laß mich rein." Nichts schöneres, als wenn eine Frau bitte sagt. ;-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Juli 2012 um 7:51

Hallo,

ich kenne die Funktion nur über die Komfortfunktion in der Multifunktionsanzeige. Die Türen verriegeln sich bei laufenden Motor und Überschreitung von 20 km/h automatisch. Die Türen bleiben von außen solange verriegelt, bis du entweder über den Knopf in der Fahrertür die Verriegelung aufhebst bzw. wenn der Motor aus und der Zündschlüssel abgezogen ist.

Auch wenn die Türen von außen verriegelt sind, kann man trotzdem jede Tür von innen öffnen, außer hinten ist die Kindersicherung aktiv.

Gruß

Jürgen

Aber welchen Sinn macht die automatische Verriegelung der Türen?

Was ist bei einem Unfall und die Retter kommen nicht an die Insassen?

Zitat:

Original geschrieben von skami

Aber welchen Sinn macht die automatische Verriegelung der Türen?

Was ist bei einem Unfall und die Retter kommen nicht an die Insassen?

Bei einem Unfall (Airbag-Sensoren sprechen an) entriegelt sich die Karre automatisch. Sinn macht es allemal, da Du z.B. an einer Ampel stehend nicht so schnell überfallen werden kannst.

am 3. Juli 2012 um 8:30

Also ich habe die automatische Verriegelung permanent im Einsatz. So kann niemand an der Ampel nicht plötzlich die Tür aufreißen und ins Auto langen. In Südeuropa wird das mit den Türen gerne gemacht.

Bei einem Unfall, werden die Türen automatisch entriegelt, also Entwarnung.

Gruß

Jürgen

P.S.: Es ist auch immer wieder schön, wenn ich meine Frau abhole und das Entriegeln vergesse. "Bitte laß mich rein." Nichts schöneres, als wenn eine Frau bitte sagt. ;-)

Aha, bei mir ist das anscheinend anders eingestellt.

Also wenn ich meine Frau abhole, geht die Beifahrertür wohl auf, auch wenn ich den Motor laufen habe, aber der Kofferraum geht nicht auf.

Mal suchen ob ich das auch wo extra einstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Also wenn ich meine Frau abhole, geht die Beifahrertür wohl auf, auch wenn ich den Motor laufen habe, aber der Kofferraum geht nicht auf.

Das ist normal und hat mit dieser Einstellung nichts zu tun. Der Kofferraum geht erst auf, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Grüße,

chris

Das automatische Öffnen und Schließen der Türschlösser wird unter "Einstellungen" im Menü "Komfort", Menüpunkt "Türöffnung" eingestellt. Setzt man "Aut. Schließen" auf "Ein", dann werden ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h alle Türen und der Kofferraum verriegelt. Ist auch "Aut. Öffnen" eingestellt, dann werden beim Abziehen des Zündschlüssels alle Türen und der Kofferraum entriegelt. Mit dem Knopf in der Fahrertür kann man auch alle Türen und den Kofferraum entriegeln.

Der Tankdeckel wird beim automatischen Schließen der Türen auch verriegelt. Daran muss man denken, wenn man Tanken will, ohne den Zündschlüssel abzuziehen.

Es gibt noch einen kleinen Unterschied in der Funktion. Wenn die ZV auf Einzeltüröffnung programmrt ist wird der Heckdeckel beim abziehen des Zündschlüssels nicht entriegelt. ansonsten ist alles schon beschrieben.

am 3. Juli 2012 um 23:47

Ist eigentlich so eine Funktion, die manche, je nach Wohnort, gut brauchen können, andere brauchen es wieder nicht. Taxifahrer nutzen es in größeren Städten z.B. gerne, weil ihnen sonst an der nächsten Ampel plötzlich ungebetene Gäste im Auto sitzen...

Die Einstellung in der MFA ist eigentlich selbsterklärend, ansonsten steht es nochmal im Handbuch.

Das mit der Heckklappe ist das "Knigge-Lernmotivations-Feature": Natürlich steigt man aus, und lädt das Gepäck der Frau selbst in den Kofferaum, gibt ihr ein Küsschen auf die Backe und öffnet ihr anschließend auch von außen die Beifahrertür, um sie bequem einsteigen zu lassen...:cool:

Scherz beiseite: Der Sinn ist derselbe, wie bei der Tür: Es gibt Gegenden auf der Welt, da kommt an der Ampel hinten ein Mopedfahrer an Dich ran, öffnet den Kofferraumdeckel und holt sich z.B. die Fototasche. Bis Du überhaupt kapiert hast, was los ist, ist er schon wieder weg...

Sowas wird dadurch verhindert.

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

 

Das mit der Heckklappe ist das "Knigge-Lernmotivations-Feature": Natürlich steigt man aus, ..., gibt ihr ein Küsschen auf die Backe...

Och nö, lieber nicht.

Bitte das Küsschen nur auf die Wange geben. Auf die Backe bitte nicht auf der Strasse in aller Öffentlichkeit :D :p

 

SCNR

Lasst mich mal zusammenfassen, ob ich es kapiert habe.

Mein :) hat mir auch sowas erzählt. Dachte das ist eine art temporäre Kindersicherung. Haben das wären leichter fahrt ausprobiert und siehe da die Tür ging auf. Man hört ja wie der Wagen die Türen zu macht wenn man losfährt. Ist die Türe dann sicher von aussen zu beim nächsten stop?

Was macht die Funktion autom. entriegeln? Sind dann nur die Türen wärend der Fahrt zu? Macht das sind?

Muss ich also wenn ich mich unsicher fühle nur auf autom. verriegeln stellen?

LG

Die automatische Verriegelung wirkt nur von außen, von innen kann man die Türen immer aufmachen. Wenn du kleine Kinder hast, solltest du die Kindersicherung aktivieren, die sichert die hinteren Türen gegen Öffnen von innen.

Wenn du in einer Gegend bist, in der du befürchten musst, überfallen zu werden, dann empfiehlt es sichvielleicht, die automatische Entriegelung beim Abziehen des Zündschlüssels nicht zu aktivieren. Allerdings, irgendwann wirst du aussteigen müssen, und was dann? Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, will ich aussteigen, und wenn ich ausgestiegen bin, kann ich überfallen werden.

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Die automatische Verriegelung wirkt nur von außen, von innen kann man die Türen immer aufmachen. Wenn du kleine Kinder hast, solltest du die Kindersicherung aktivieren, die sichert die hinteren Türen gegen Öffnen von innen.

Wenn du in einer Gegend bist, in der du befürchten musst, überfallen zu werden, dann empfiehlt es sichvielleicht, die automatische Entriegelung beim Abziehen des Zündschlüssels nicht zu aktivieren. Allerdings, irgendwann wirst du aussteigen müssen, und was dann? Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, will ich aussteigen, und wenn ich ausgestiegen bin, kann ich überfallen werden.

Aha, also verstehe ich das richtig, das die autom. Entriegelung erst dann entriegelt wenn man auch den Wagen aus macht. Ja, dann macht das Sinn. Ich bin etwas schwer von Begriff, hab Hunger und ist so Sch.... warm ;)

Danke für die Antwort :)

Die Türen werden erst entriegelt, wenn man den Zündschlüssel aus dem Zündschloss zieht. Wenn man die Zündung aus macht, passiert noch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. automatische Zentralverriegelung je Geschwindigkeit ?