1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Automatische Zentralverriegelung und Matrix LED - ist das normal?

Automatische Zentralverriegelung und Matrix LED - ist das normal?

Opel Astra K
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:15

Hallo,

also ich wollte nicht 2 Threats erstellen daher 1 Frage zu 2 Themen (siehe Titel)

Die Zentralverriegelung sollte doch erst zusperren wenn man einige Schritte entfernt ist oder verstehe ich das falsch? Meiner sperrt dann regelmäßig zu, auch wenn ich noch direkt neben dem Auto stehe oder rund herum gehe. Letztens hat er zugesperrt während ich gerade die hintere Tür öffnen wollte - Ergebnis: Die Tür war halb offen und lies sich erst öffnen/schließen nachdem ich wieder aufgesperrt habe.

Was stimmt da nicht?

Die Matrix LED dinger sind ja nett, aber auf der Autobahn habe ich regelmäßig das Gefühl, dass ich LKW's auf der anderen Fahrbahn blende. Meine Theorie: die werden vom System nicht erkannt, da deren Scheinwerfer durch die Leitplanken etc. verdeckt werden.. nun bin ich mir aber nciht sicher ob das eben so ist und noch nicht ausgereift ist oder vllt. etwas nicht stimmt? Ich habe auch zeitweise das Gefühl, dass im Ort die Scheinwerfer nicht hoch genug ausleuchten ..

Gibts dazu Erfahrungen?

(Das werde ich ohnehin mal überprüfen lassen, aber vllt. schätz ich es eben einfach auch falsch ein)

Danke

lg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Mai 2021 um 16:27

Wir haben in unserem Firmenfuhrpark einige Opel Astra K. Bei Fahrzeugübergabe werden wir ausdrücklich darauf hingewiesen, das sich die Fahrzeuge gerne mal von alleine verriegeln. Wir sollen immer den Schlüssel am Mann haben.einige Kollegen haben sich schon ungewollt ausgesperrt. Auch wenn z.B der Motor lief und man nur was aus dem Kofferraum holen wollte.

Zum Licht kann ich nur soviel sagen, ich hatte es bei meinem Audi A4, und dort wurden auch LKW nichterkannt da die Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt werden.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:33

Ok.. danke schonmal. Zur Ergänzung: ich habe den Schlüssel immer in der Tasche, also nicht im Auto.

Ja, wenn die Scheinwerfer verdeckt sind, kann er sie nicht erkennen. Im Ort schaltet er auf Beleuchtung für Innerorts um und da zieht er den Lichtkegel breiter und dafür etwas kürzer, damit man Fußgänger am Rand besser erkennt.

am 10. Mai 2021 um 16:47

Zentralverregielung: Völlig normal. Das Auto sperrt immer zu, außer der Schüssel liegt im Auto. Vielleicht hat das das Facelift nicht mehr...und sperrt immer zu, egal ob der Schlüssel drinnen oder draußen ist.

Matrix: Benutze ich auf der Autobahn nicht, also den Fernlichtassistenten. Eben aus deinen Gründen.

am 10. Mai 2021 um 16:52

Also laut technischer Beschreibung der Scheinwerfer sollen die eigentlich wenn die Autobahn erkannt wird die LED auf der linken Seite wegschalten um ebend genau das nicht erkennen von LKW zu vermeiden. Das selbe soll mein Corsa auch tun, tut er aber definitiv nicht. Keine Ahnung wie Opel da die Autobahn erkennt.

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 10. Mai 2021 um 18:52:36 Uhr:

Also laut technischer Beschreibung der Scheinwerfer sollen die eigentlich wenn die Autobahn erkannt wird die LED auf der linken Seite wegschalten um ebend genau das nicht erkennen von LKW zu vermeiden. Das selbe soll mein Corsa auch tun, tut er aber definitiv nicht. Keine Ahnung wie Opel da die Autobahn erkennt.

Kommt auf die Topgraphie an. Ich hab bei der letzten Nachtfahrt gemerkt, dass er manchmal links ausschaltet, aber gerade bei "Berg ab" aus irgendwelchen Gründen nicht. Kommt immer drauf an, was die Sensorik meint zu erkennen. Da merkt man, dass die KI doch noch etwas die Schulbank drücken muss. Auf meinem Arbeitsweg gibt es zB auch ein Verkehrsschild für die Gegenrichtung (Autobahn) das hinten irgend einen Herstelleraufkleber drauf hat. Rückseite des Schildes plus Aufkleber interpretiert meiner immer als "Tempo 70". Warum auch immer.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:21

Hm .. sehr lästig.

Es scheinen mir auch nicht die linken Scheinwerfer zu sein sondern re. schräg zu strahlen aber das wirkt vermutlich nur so.

Schilder sind ohnehin auch ein blödes Thema, weil man wird dann oftmals selber von den großen Tafeln geblendet, da dort nicht abgeblendet wird.

Das automatische Abschließen kann man abschalten.

Zitat:

@chnup schrieb am 10. Mai 2021 um 19:21:39 Uhr:

Hm .. sehr lästig.

Es scheinen mir auch nicht die linken Scheinwerfer zu sein sondern re. schräg zu strahlen aber das wirkt vermutlich nur so.

Schilder sind ohnehin auch ein blödes Thema, weil man wird dann oftmals selber von den großen Tafeln geblendet, da dort nicht abgeblendet wird.

Das Licht ist wirklich Bombe, so was hatten früher nur Ralleyfahrzeuge. Aber man muss wirklich mitdenken beim nutzen. Selbst so ein simples Tempolimitschild blendet schon wie ein Flakscheinwerfer weil so viel Licht zum reflektieren auftrifft. Entsprechend mach ich das bei Gegenverkehr das Ding auch konsequent manuell aus auf der AB. Das erkennen und abblenden bei mir voraus fahrendem Verkehr funktioniert aber astrein.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:37

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 10. Mai 2021 um 19:31:52 Uhr:

Das Licht ist wirklich Bombe, so was hatten früher nur Ralleyfahrzeuge. Aber man muss wirklich mitdenken beim nutzen. Selbst so ein simples Tempolimitschild blendet schon wie ein Flakscheinwerfer weil so viel Licht zum reflektieren auftrifft. Entsprechend mach ich das bei Gegenverkehr das Ding auch konsequent manuell aus auf der AB. Das erkennen und abblenden bei mir voraus fahrendem Verkehr funktioniert aber astrein.

Ganz deiner Meinung.

Und natürlich kann man einiges ausschalten oder manuell betreiben, ich muss allerdings sagen, dass es sehr enttäuschend ist, wenn man ja doch dafür gezahlt hat und dann nicht nutzen kann. Dann sollen sie dafür nicht mehr verrechnen... Opel enttäuscht mich mehr und mehr...sehr schade.

Bzgl. der Verriegelung - ja klar ausschalten geht, nur wäre die Funktion halt schon sehr nett (bspw. wenn man die hände schon voll hat und die tür nur noch mit dem Fuß zu stößt) und das ist heutzutage technisch wirklich keine hochkomplexe aufgabe mehr...

Mal die BDA lesen da steht so einiges.

am 10. Mai 2021 um 18:10

Zitat:

@chnup schrieb am 10. Mai 2021 um 19:37:49 Uhr:

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 10. Mai 2021 um 19:31:52 Uhr:

Das Licht ist wirklich Bombe, so was hatten früher nur Ralleyfahrzeuge. Aber man muss wirklich mitdenken beim nutzen. Selbst so ein simples Tempolimitschild blendet schon wie ein Flakscheinwerfer weil so viel Licht zum reflektieren auftrifft. Entsprechend mach ich das bei Gegenverkehr das Ding auch konsequent manuell aus auf der AB. Das erkennen und abblenden bei mir voraus fahrendem Verkehr funktioniert aber astrein.

Und natürlich kann man einiges ausschalten oder manuell betreiben, ich muss allerdings sagen, dass es sehr enttäuschend ist, wenn man ja doch dafür gezahlt hat und dann nicht nutzen kann. Dann sollen sie dafür nicht mehr verrechnen... Opel enttäuscht mich mehr und mehr...sehr schade.

Das ist aber kein Problem was Opel allein hat. Auch sollte angemerkt sein, das es sich immer noch um ein Assistenzsystem handelt. Technik funktioniert halt nicht immer Fehlerfrei und deshalb ist es immer wichtig mit seinen Kopf immer bei der Sache zu bleiben. Das System nimmt dir leider noch nicht die Pflicht zum mitdenken ab :)

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 18:46

:rolleyes: dass ich mitdenke zeigt wohl alleine der Threat schon oder?

Das Technik nicht fehlerfrei ist, ist auch klar. Da ich aber mittlerweile schon auf einige Probleme gestoßen bin und eben für diese Technik auch einiges an Geld verlangt wird und der Name Opel und Astra doch schon ein paar Jahre Erfahrung und Reifung erwarten lassen, kann man wohl getrost sagen, dass man da mehr erwarten dürfte.

Bezogen auf das Licht:

Ich kann verstehen wenn die KI nicht immer alles erkennt aber dauerhaft LKWs auf der Gegenspur, welche mit eingeschalteter Dachbeleuchtung (kA wie die korrekte Bezeichnung ist) unterwegs sind, nicht zu erkennen ist schwach. Ebenfalls das Blenden des eigenen Fahrers... es kann mal vorkommen, aber wenn es dauerhaft ist, dann muss man diese Mankos nachbessern wenn man dafür Geld verlangt und auch noch groß damit wirbt.

Und dies vor allem, weil es eine sicherheitsrelevante Technik ist!

Mitdenken kann man soviel man will, wenn man im falschen Moment geblendet wird kanns ungut werden.

 

Dass die Verriegelung nicht funktioniert wie es eigentlich gedacht wäre ist zwar schade aber verkraftbar. Dennoch wenn man sich eben für einen erfahrenen Hersteller mit der viel gerühmten "deutschen qualität" entscheidet, dann darf man auch getrost seine Enttäuschung darüber vermelden, wenn das Produkt einige Fehler aufweist.

Das ist meine Meinung und ich vergönne jedem seine eigene, aber

@big burger was ich gar nicht leiden kann ist wenn man mir unterstellt, dass ich meinen Kopf nicht zum denken benutze, egal ob offen, feindselig, nett oder durch die Blume. Schon gar nicht wenn es eben um Erfahrungen und Meinungen geht. Da hilft auch ein Smiley dahinter nicht. ;)

am 10. Mai 2021 um 18:55

Wenn du dich deswegen schon angegriffen fühlst, dann viel Spaß in einem Forum. Ich hab nur gesagt das System hat Grenzen und du musst drauf achten. Deine Aussage, Opel sollte dir die Scheinwerfer schenken wenn sie nicht funktionieren sagt mir alles was ich wissen muss. Nimm nicht alles so ernst, ist nur schlecht für das Herz.

Nochmal zum Thema Licht. Das blenden der Schilder etc ist technisch bedingt übrigens nur zu lösen wenn gleich das ganze Segment abgeschaltet wird. Bei nur 16 Segmenten würde das wohl eine reine Lichtshow geben. Das System im Astra ist nicht mehr up2date und wurde auch nie verändert. Es kann einfach nicht mehr. Da hilft es auch nicht zu sagen, der wagen ist schon so lange auf dem Markt. Dadurch werden die LED auch nicht mehr. Der Insignia mit seinen 168 Segmenten spart auch Schilder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen