ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Automatischer Heckklappe öffnet sich manchmal nicht (Mercedes A Klasse V177)

Automatischer Heckklappe öffnet sich manchmal nicht (Mercedes A Klasse V177)

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 20. September 2021 um 16:47

Hallo,

bei dem automatischen öffnen der Heckklappe kommt es ab und an vor das die Heckklappe sich nicht vollständig öffnet. Ich gehe mal stark davon aus das die Federn nicht richtig eingestellt wurden, denn es fehlt der Heckklappe nicht viel bis sie durch den Mechanismus auch wirklich richtig öffnen kann. Da reicht der kleine Finger wenn es zu dieser Störung kommt.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Jahreswagen mit 9000 Kilometer. Kann man das auch selber einstellen oder muss ich wieder die Umstände in Kauf nehmen und in die Servicewerkstatt fahren? Zumindest hätte ich rechts und links einen kleinen Spalt in der ich die Federn erkennen könnte.

Ähnliche Themen
5 Antworten

@Gegohabi

Zitat:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Jahreswagen mit 9000 Kilometer.

Warum reklamierst du den Fehler nicht einfach.

Da dir die Vorgabewerte zur korrekten Einstellung fehlen, würde ich dir von einem Selbstversuch abraten.

Gruß

wer_pa

Der Kofferdeckel sollte im Idealfall nur bis zur Hälfte aufspringen und der Rest dann von Hand nachgeführt werden.

Bei zu stark gespannten Federn besteht die Gefahr des Durchschlagens der hinteren Kofferdeckelkante in die C Säule hinein.

@Gegohabi Einfach die Innenverkleidungen links und rechts zur Seite schieben und die Feder lösen und ein Loch weiter in Richtung Heck (also zu dir ziehen) wieder einhacken. Habe ich auch gemacht. Die Spannung der Feder ist physikalisch bedingt von der Außentemperatur abhängig. Im Winter ist die Feder daher straffer.

 

Ist in 2 Minuten erledigt. Viel Erfolg.

Die Heckklappe wird mit dem Schlüssel nur entriegelt und springt ein Stück auf. So wurde mir es vom Verkäufer erzählt. Da ich aber mal ein YouTube Video gesehen hatte wo die Klappe auch von alleine komplett auf ging habe ich gestern mal beim Mercedes Service angerufen. Heute habe ich die Antwort bekommen das die Klappe wirklich nur ein Stück aufspringen soll und sich nicht komplett von alleine öffnet.

Mit Keyless Komfort Paket öffnet die Heckklappe (nach Kick unter den Stoßfänger) komplett. Aber leider kann man sie beim V177 so nicht schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Automatischer Heckklappe öffnet sich manchmal nicht (Mercedes A Klasse V177)