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Automatischer Innenspiegel ohne Funktion

VW Bora 1J
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:07

Hallo zusammen,

ich hab heute mal meinen Innenspiegel abgebaut und zerlegt, weil die automatische Abblendgeschichte nicht funktioniert. Rein optisch scheint der Spiegel OK, keine Flüssigkeit ausgetreten oder blasen etc. mit Spannung wird er auch versorgt, habe ich nachgemessen.

Er hat drei Anschlüße, Masse Zündung und Rückwärtsgang, die sind auch alle OK!

So, also den Spiegel mit in die Bude und kurz gegoogelt wie die aufgehen, aha nur geklippt! Nach etwas Fummelei liegt das Teil nun zerlegt vor mir. Habe die Hoffnung das evt. die Elektronik defekt ist, allerdings ist da ja nicht wirklich viel drauf.

Also hab ich mal auf die Spiegeleinheit einwenig Saft drauf gelegt, so 6V und siehe da es wird Dunkel und Dunkler und noch Dunkler ;-) so ne Art dunkles Grün.

Und so ist er jetzt geblieben, wie kriegt man den denn wieder helle?? Minus Spannung kann ja wohl nicht sein umpolen eher auch nicht, hat da jemand ne Idee oder weis wie die Dinger funktionieren?

Leider ist die Platine hinten auf den Spiegel aufgeklebt und ich weiß nicht ob man die ohne Schaden abkriegt, scheint guter Kleber zu sein.

Hat jemand vielleicht schonmal so ein Teil repariert weil das Abdunkeln scheint ja Grundsätzlich noch zu funzen??

Hoffe mal auf ein paar Antworten, Danke vorab.....falls das irgend jemanden interessiert, der Wagen ist mit Regensensor der auch noch Funktioniert!

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31 Antworten

Hi

Da ist doch ein lichtsensor vorne drin - oder ?

Wenn du ihn mit ner Lampe anstrahlst dunkelt er ab, gehst du mit ihm ins Dunkle wird er wieder;)

Muß aber Strom dran !

Mfg

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:40

Danke für die schnelle Antwort!

Da sind 2 Lichtsensoren dran, einer vorne einer hinten. Aber die Schaltung scheint ja eben nicht zu gehen weil sonst hätt ich ihn ja nicht ausgebaut ;-)

Ich habe jetzt nur Spannung auf den Spiegel gegeben und dann hat er sich verdunkelt. Spannung auf der normalen Schaltung werde ich gleich nochmal versuchen, hat aber eben nicht funktioniert.

Nur was ich mich jetzt Frage ist auch, wenn er mit ca. 6V dunkel wird direkt am Spiegelglas angelegt womit wird er wieder hell?

 

Also,ich kenne das bei meinem nur so : Licht vorne oder hinten ranhalten wird Dunkel,und mit der Zeit wird er wieder hell ( so das man wieder was sehen kann)

Aber wie das genau funst weiß ich auch nicht :confused:

Haste mal Google befragt?

Mfg

am 11. Januar 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von VWBora66

Und so ist er jetzt geblieben, wie kriegt man den denn wieder helle?? Minus Spannung kann ja wohl nicht sein umpolen eher auch nicht, hat da jemand ne Idee oder weis wie die Dinger funktionieren?

Mit 0 Volt? Und dann warten?

Wenn's von selbst nicht mehr dunkler wird, werden wohl die Lichtsensoren keine Spannung mehr erzeugen/kaputt sein....

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:26

Naja mit 0Volt liegt er ja jetzt vor mir, bleibt aber grün und ändert sich auch nicht wirklich

am 11. Januar 2011 um 21:41

Mit 0 Volt meine ich kurzschliessen! Ist das der Fall?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:43

Kurzschließen hatte ich auch versucht, keine Änderung.

Die Sensoren vorne und hinten sind auch angeschloßen und der gleichen Lichtstärke ausgesetzt?

 

am 11. Januar 2011 um 22:03

So ein Sensor reagiert auf Licht und erzeugt Spannung für starkes Licht (Spiegel wird dunkel). Reicht das Licht nicht aus, gibt es auch keine Spannung (Spiegel wird hell).

Ich vermute, Du hast es mit den 6 Volt übertrieben, denn die Sensoren arbeiten gern und oft im mV-Bereich...

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:17

Das könnte sein, aber er wird ja mit 12V betrieben und hat einen 8V Spannungsregler im Spiegelmodul, daher dachte ich 6V wären mal OK. Aber das wäre ja auch eine Erklärung wie arbeitet, mit Spannung dunkel ohne hell. Wäre schön wenns jemand genau wüßte hier.

Ich werde wohl mal nach Ersatz ausschau halten, vielleicht am Schrottplatz oder bei Ebay....

Ja Frada, ich hatte die ganze Schaltung eben nochmal mit 12V versorgt mit gleichen Lichtverhältnissen und es ändert sich nix. Vorher blieb er hell, jetzt dunkel.

 

am 11. Januar 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von VWBora66

Das könnte sein, aber er wird ja mit 12V betrieben und hat einen 8V Spannungsregler im Spiegelmodul, daher dachte ich 6V wären mal OK. Aber das wäre ja auch eine Erklärung wie arbeitet, mit Spannung dunkel ohne hell. Wäre schön wenns jemand genau wüßte hier.

Ich werde wohl mal nach Ersatz ausschau halten, vielleicht am Schrottplatz oder bei Ebay....

Ja Frada, ich hatte die ganze Schaltung eben nochmal mit 12V versorgt mit gleichen Lichtverhältnissen und es ändert sich nix. Vorher blieb er hell, jetzt dunkel.

Klar wird alles im Auto mit 12V betrieben, aber wo genau hast Du die 6V angelegt? Vor oder nach dem Spannungsvertärker vom Lichtsensor? Kannst Du das auf der Platine überhaupt erkennen?!?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:40

Ich hab die 6V direkt auf den Spiegel gegeben, also auf den Rand oben und unten, praktisch auf den schwarzen und roten draht den man auf dem Bild sieht.

am 11. Januar 2011 um 23:03

Naja, wenn diese Anschlüsse mit 12 V betrieben werden dürfen/können/sollen, dann weiss ich auch nicht mehr weiter...

Ausser Ersatz suchen! ;)

am 11. Januar 2011 um 23:09

hallo, ich denke zum testen hättest du Spannung auf die Stiftleiste geben sollen. Da wo normalerweise Strom über den Stecker kommt. Die Beiden Kabel gehen ja direkt zum Verbraucher, also zum Spiegel. Ob die mit 6V arbeitet? keine Ahnung! Man hätte im eingebautem Zustand an den beiden Kabel messen können wieviel die bekommen. Mach doch mal ne Detailaufnahme von der Platine.

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