ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. automatischer Licht- und Regensensor

automatischer Licht- und Regensensor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:31

Abend alle zusammen.

Habe mir einen A4 Avant 2.0 TDI gekauft BJ 2008 mit einem bestehendem Problem.

Wenn ich die Zünduing einschalte kommt sofort eine Fehlermeldung im FIS : "Automatischer licht- und regensensor defekt!"

Egal ob die Schalterstelluing auf "0" oder auf "Auto" steht. Die Funktion beider Sensoren ist auch nicht vorhanden.

Meine Frage. Kann es sein das beide Sensoren gleichzeitig versagen? Sicherung überprüft alles i.O.

Wie würdet ihr vorgehen um die Ursache herauszufinden???

Der Wagen hat noch Mobilitätsgarantie, würde das Audi übernehmen???

Danke euch allen im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chrisnininiklas

...gehört dieses Jahr die frontscheiblichtschalter e getäuscht wegen risse....

Da die Scheibe getauscht werden soll dachte ich auf den licht regenSensor.

Gibt es das obwohl ich keine lrs habe das der Spiegel das nötige schon drinnen hat?

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Kann das mal bitte einer übersetzen?

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo,

ich würde auf alle Fälle in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Beide defekt kann durchaus sein, ich denke beide Sensoren befinden sich zwischen Innenspiegel und Frontscheibe.

Die Mobilitätsgarantie gilt dafür meiner Meinung nach nicht, der Wagen fährt ja, wenn Du keine Anschlußgarantie hast wirst Du es wohl selbst bezahlen müssen. Eventuell ist auf Kulanz was zu machen, das muß die Werkstatt abklären.

Gruß

Bernd

wann hast du dir denn den Wagen gekauft und von wem? (privat oder Händler)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 8:19

Den wagen habe ich gestern von einer bank als händler gekauft. Der Fehler wurde auch beim kauf angegeben

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 16:27

War jetzt bei Audi. Die sagen dass es am Sensor nicht liegt, sondern dass die Kommunikation nicht gegeben ist. Um die Ursache zu finden verlangen die 120 Euro pro std. Bitte helft mir... hat jemand vllt den schaltplan und eine Idee ob das am steuergerät liegt oder an der Verkabelung.

hatte ich auch mal, bei mir war einfach nur das kabel im innenspiegel welches an den licht/regensensor geht nicht mehr korrekt eingesteckt. richtig gedrückt und es ist wieder eingerastet.

seitdem keinerlei probleme mehr

gruß

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 14:49

Bei mir habe ich den stecker schon überprüft. Alles soweit in Ordnung im Innenspiegel

Hallo

Ich hab mir Regen lichtsensor und abbelndbaren Spiegel nachgerüstet und codieren lassen.ich bekomme jetzt im FIS ein Fehler "automatisches Fahrlicht automatisches wischen Defekt" kann mir da jemand helfen woran das liegt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sergioboy777

War jetzt bei Audi. Die sagen dass es am Sensor nicht liegt, sondern dass die Kommunikation nicht gegeben ist. Um die Ursache zu finden verlangen die 120 Euro pro std. Bitte helft mir... hat jemand vllt den schaltplan und eine Idee ob das am steuergerät liegt oder an der Verkabelung.

120 euro die stunde ? ich wuerde mal nen anderen haendler aufsuchen

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von sergioboy777

War jetzt bei Audi. Die sagen dass es am Sensor nicht liegt, sondern dass die Kommunikation nicht gegeben ist. Um die Ursache zu finden verlangen die 120 Euro pro std. Bitte helft mir... hat jemand vllt den schaltplan und eine Idee ob das am steuergerät liegt oder an der Verkabelung.

120 euro die stunde ? ich wuerde mal nen anderen haendler aufsuchen

aber definitiv! € 120 - die spinnen ja komplett.

Hallo,

120 Euro sind für mich persönlich auch zu viel.

Mir hat ein Verkäufer mal gesagt, das der Stundensatz bei Audi Werkstätten in Städten 120 Euro beträgt und welche die sich im Landkreis befinden, so um die 70 bis 80 Euro verlangen.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Little JojO

Hallo

Ich hab mir Regen lichtsensor und abbelndbaren Spiegel nachgerüstet und codieren lassen.ich bekomme jetzt im FIS ein Fehler "automatisches Fahrlicht automatisches wischen Defekt" kann mir da jemand helfen woran das liegt.

MfG

Hallo

Steh auch schon länger vor dem selben Problem.

War der Sensor neu?

Ursachen kann es zwar viele haben. Wenn aber sonst alles passt, vermute ich das ein Steuergerät das Signal nicht unterstützt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von LosTio

Zitat:

Original geschrieben von Little JojO

Hallo

Ich hab mir Regen lichtsensor und abbelndbaren Spiegel nachgerüstet und codieren lassen.ich bekomme jetzt im FIS ein Fehler "automatisches Fahrlicht automatisches wischen Defekt" kann mir da jemand helfen woran das liegt.

MfG

Hallo

Steh auch schon länger vor dem selben Problem.

War der Sensor neu?

Ursachen kann es zwar viele haben. Wenn aber sonst alles passt, vermute ich das ein SteuergeräKommunikation t das Signal nicht unterstützt.

mfg

Hallo

Der Sensor war gebraucht denkst du das der Defekt ist?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Little JojO

Zitat:

Original geschrieben von LosTio

 

Hallo

Steh auch schon länger vor dem selben Problem.

War der Sensor neu?

Ursachen kann es zwar viele haben. Wenn aber sonst alles passt, vermute ich das ein SteuergeräKommunikation t das Signal nicht unterstützt.

mfg

Hallo

Der Sensor war gebraucht denkst du das der Defekt ist?

MfG

Nein, muß nicht defekt sein. Hätte ihn aber bei der Fehlersuche ausgeschlossen.

Welches Can Gateway (Steuergerät 19 ) du drin hast weist nicht zufällig.

Bei Kufa... wird darauf hingewiesen das anderes Can Gateway evtl. erforderlich ist.

Nein leider nicht.

das kabel für can gateway hab ich nicht angeschlossen weil ich irgendwo gelessen hab das es für fernlichtassistent ist da ich ein spiegel ohne fernlichtassisten habe, hab ich auch nicht angeschlossen ist das so korrekt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. automatischer Licht- und Regensensor