1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Automatischer Park-Assistent mit Automatikgetriebe

Automatischer Park-Assistent mit Automatikgetriebe

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 12:15

Hallo,

einige Nutzer schrieben hier, dass das Fahrzeug bei automatischen Einparkvorgang und Automatikschaltung selbstständig bremst. Bei meinem im März gelieferten MJ 2019,5 kann ich das jedoch nicht erkennen. Ich habe teils deutlich nach der Aufforderung zum Stopp gebremst und hatte bereits den Dauerton beim Piepser. Ich hatte nicht das Gefühl, dass da noch ein automatischer Bremseingriff gekommen wäre.

Ebenso beschleunigt das Fahrzeug stark, wenn ich Gas gebe. Auch hier gab es unterschiedliche Aussagen, dass der Insignia kein Gas annehmen würde im Parkvorgang, auch wenn man das Gas durchtritt.

Das Handbuch ist hier leider nicht eindeutig. Könnt ihr mich noch mal aufklären und eure Erfahrungen schildern? Ich danke euch!

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 24. Mai 2019 um 12:30

Hi! My car does it automatically, breaking and accelerating when parking. But you need to have advance parking assistance option.

Man muss meines Wissens selbst bremsen, steht bei mir auch so im Display zu Beginn des Parkvorgangs. Weiterhin kann ich bestätigen, dass man am Gaspedal drücken kann wie wild...er rollt nur ganz gemütlich in die jeweils gewählte Richtung.

Ich habe den „normalen Parkassistenten“ aus Baujahr 12/2017.

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 12:43

Genau darum habe ich noch mal einen neuen Fred genau dafür erstellt. Hier scheint es tatsächlich eine Änderung gegeben zu haben oder bei mir funktioniert etwas nicht.

Ich habe da alle Pakete angekreuzt die es dazu gab. Mein Auto scannt die Lücke und lenkt selbstständig ein. Ich muss nur nach Aufforderung den Gang einlegen und von der Bremse gehen. Gebe ich Gas, beschleunigt er jedoch wie gesagt stark und scheint auch nicht automatisch abzubremsen. :confused:

Meiner ist von 4/2019 und ich bremse auch selbständig.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 12:58

@bellerophon2008

Hm na supi. Aber danke für die Rückmeldung.

Kannst du bei Gelegenheit das hier noch mal testen? Wenn das wie bei mir auch nicht funktioniert, haben sie ja richtig gut was zurückentwickelt. :mad:

Zitat:

@danhaas schrieb am 24. Mai 2019 um 14:36:55 Uhr:

Weiterhin kann ich bestätigen, dass man am Gaspedal drücken kann wie wild...er rollt nur ganz gemütlich in die jeweils gewählte Richtung.

Ich habe den „normalen Parkassistenten“ aus Baujahr 12/2017.

Nein...wenn ich mehr Gas gebe, ist er auch schneller. Kann also ziemlich schnell einparken

Zitat:

@Superkniffo schrieb am 24. Mai 2019 um 14:43:21 Uhr:

Genau darum habe ich noch mal einen neuen Fred genau dafür erstellt. Hier scheint es tatsächlich eine Änderung gegeben zu haben oder bei mir funktioniert etwas nicht.

Ich habe da alle Pakete angekreuzt die es dazu gab. Mein Auto scannt die Lücke und lenkt selbstständig ein. Ich muss nur nach Aufforderung den Gang einlegen und von der Bremse gehen. Gebe ich Gas, beschleunigt er jedoch wie gesagt stark und scheint auch nicht automatisch abzubremsen. :confused:

Dann scheinen sie hier jetz auch die Software vom Grandland übernommen zu haben....

Bremst auch nicht beim automatischen einparken ...

Und kannst eigentlich Gas geben wie wild...

Hab die 8AT

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 13:12

Na wie gut, dass es Peugeot gibt. :mad:

Aber vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:

@bellerophon2008 schrieb am 24. Mai 2019 um 14:49:15 Uhr:

Meiner ist von 4/2019 und ich bremse auch selbständig.

Das hoffen wir doch mal ganz stark ... :D

Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen AT und Schalter?

Baujahr 11/17 Modelljahr 18.

Von mir nach dem starten des Assistenten kein Eingriff nötig außer nach Aufforderung Wechsel von R zu D und andersherum.

Das Auto hält die Bremse nach Abschluss des Parkvorgangs auch betätigt bis ich in P gestellt habe. Ich kann also nachdem der Parkvorgang als beendet angezeigt ist nicht einfach noch ein Stück nach vorne oder hinten fahren. Ich muss immer zwingend erst in P bevor das Auto die Bremse freigibt.

Wie lange der jetzt braucht von Stop bis Stillstand weiß ich nicht ist aber auch bei mir nicht sofort. Er fährt aber auch in engen Parklücken bis auf ca. 1cm an die Autos vor und bzw. hinter einem ran.

am 24. Mai 2019 um 15:25

MJ 18,5 : sollte der Assistent mal funktionieren und den Park Assistent starten, so bremst er bei mir automatisch.

am 24. Mai 2019 um 15:33

My car is from 3/2018, and it brakes and accelerate automaticaly when parking

Also meiner Baujahr 02/2018 bremst auch selber. Habe die 8AT. Teilweise bremse ich selber mit. :) Bis jetzt hat immer alles funktioniert, sowohl das automatische Bremsen als auch das Gas geben. Fahre meist mit Standgas in die Parklücke, hat bis jetzt immer gereicht.

Mein ST mit dem 1.6er Benziner und der der AT6 aus 11/2018 bremst und gibt Gas auch von alleine.

Bei manchen Lücken wo ich denken würde "Passt nicht, zu klein", schreibt er das es passt und parkt ein und lässt nicht gerade viel Platz zu den anderen (bremst dabei auch äußert spät).

Ich finde es gut das er auch bei recht kleinen Lücken von alleine einparken kann (bin nicht so der Fan von Längseinparken ;-) ), da hab ich schon andere Autos gehabt die einen Meter nach vorn und hinten brauchen wenn sie alleine einparken können.

Nur einmal hatte er sich wohl etwas vermessen mit dem Abstand bzw. der Geschwindigkeit und hat kurz vor dem anderen Auto aber so richtig kräftig den Anker geschmissen.

Deine Antwort