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Automatischer Primärkettenspanner - Welchen nehmen?
'Nabend an die @Gemeinde,
Da das letzte Fußballspiel der Nationalelf gerade nicht so spannend ist, bin ich gerade wieder dabei, mir neue Optimierungen auszudenken...
Dabei bin ich auf die Möglichkeit einen "automatischen Primärkettenspanner" einzubauen gestoßen.
Meine Fragen dazu: bringt es wirklich etwas bzgl. Schaltverhalten, Geräusch und Kettenlebensdauer? Und: nimmt man einen einfachen federbelasteten oder gleich einen hydraulischen?
Wie immer Danke schonmal vorab für Eure Meinungen und Tipps.
Noch einen schönen Fussballabend (immernoch 0:0).
Karsten
PS: hier noch ein Link
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24 Antworten
moin
ich hab, weil damals empfohlen, auf das teil von hd umgerüstet,
weil wegen der ratschenfunktion nicht mehr nachgestellt werden muß.
verbesserungen bei den schaltvorgängen, hab ich nicht festgestellt.
das eine primärkette bei normalem betrieb und guter pflege kaputt
geht, halte ich sowieso für fast ausgeschlossen.
meinst du mit hydraulischen, den z.b. von w&w, wo man mit der fettpresse
drann muß?
den hydraulich zu nennen finde ich, auch wenns stimmt, schon witzig.
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
meinst du mit hydraulischen, den z.b. von w&w, wo man mit der fettpresse
drann muß?
den hydraulich zu nennen finde ich, auch wenns stimmt, schon witzig.
Müsste der dann nicht als fettisch bezeichnet werden?
Servus,
da es einen SE Kettenspanner mit manueller Verstellung zum Umrüsten der Automaticspanner gibt, ......................das spricht wohl Bände, oder?
Gruss SM
Zitat:
Original geschrieben von Skipper1965
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
meinst du mit hydraulischen, den z.b. von w&w, wo man mit der fettpresse
drann muß?
den hydraulich zu nennen finde ich, auch wenns stimmt, schon witzig.
Müsste der dann nicht als fettisch bezeichnet werden?
wenn man da richtig druck drauf gibt, bestimmt
Zitat:
Original geschrieben von ScottyMoore
Servus,
da es einen SE Kettenspanner mit manueller Verstellung zum Umrüsten der Automaticspanner gibt, ......................das spricht wohl Bände, oder?
Gruss SM
du machst mir angst scotty. ich hab zwar noch nix negatives
festgestellt, aber ich glaub ich guck am wochenende mal rein.
Servus,
es is so das der Automatikspanner eine zu grobe "Auflösung" hat.
Dadurch is die Kettenspannung manchmal zu stark.
Das OEM Handbuch rät zu mehreren starken Beschleunigungsvorgängen um die Kettenspannung zu verringern..........??!!?.
Da die 6- Gang Getriebe sowieso Probleme mit den Hauptlagern haben, sollte die Primärketten- sowie die SecBelt Spannung immer optimiert, und nicht einem zu groben Automaticsystem überlassen werden.
Is' meine Meinung, Gruss SM
Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen.
Die sog. "hydraulische Variante" habe ich inzwischen auch schon abgehakt. Wenn, dann würde ich die HD-Variante einbauen. Bei der Version kann doch "zu straff" nur bedeuten, dass die Federspannung seitens HD zu hoch gewählt wurde. Umgekehrt macht aus meiner Sicht eine feine Rasterung schon Sinn - sonst würden die "Sprünge" zu groß und einerseits wären für eine gewisse Strecke (wieder) die Lastwechsel deutlich zu spüren (+ Verschleiss), und andererseits könnte dann die nächste "Raste" schon wieder zu straff sein...
Das "Geheimnis" liegt somit eher in der Feder. Und mit dem schnellen Beschleunigen soll wohl (oder übel) ein zusätzliches "Setzen" provoziert werden.... - meine subjektive Mutmaßung....
Viele Grüße.
Karsten
@ ankavik,
wenn Du mal die Suchfunktion unter "Primärkettenspanner" verwendest, gibt es da schon einige Antworten!
Ich hab den "hydraulischen" in Verwendung und kann nichts negatives darüber berichten.
Gruß fxstshd
ging doch eh nur um die 6-gang-getriebe, betrifft deine evo-heritage nicht.
Immer werden die EVOs vorgezogen...!!
Jepp, hab mir das .pdf jetzt auch durchgelesen.
Scheint so zu sein, dass die 6-Gang-Getriebe wohl "etwas" unterdimensioniert sind (bzw. das betroffene Lager), und wenn dann das Lager "wegfliegt", dann doch wohl am Wahrscheinlichsten durch den Zug auf dem oberen Trumm. Damit kommt dem Kettenspanner wohl kaum die Verantwortung für den Fehler zu (wurde wohl eh auch erst ab 2007 eingeführt, während das "Lagerproblem" scheinbar bereits ab 2006 auftritt). IMHO entlastet eine korrekt gespannte Primärkette die Lager. Die Frage ist nur, ob dies der stets aufmerksame Mechaniker oder Selbstschrauber besser kann, als der automatische Kettenspanner, richtig?!
Grüße.
Karsten
naja...never change a running system. alle 4000km die primärkettenspannung zu checken und ggf. nachzustellen, würde mich jetzt nicht dazu bringen, hier etwas zu ändern....aber du hast ja auch ne funktionierende zündung ohne leidendruck in die tonne gehauen...
Servus,
weil, ab 2006 die Sechsgänger in den Streetbobs verbaut waren......
Übrigenz, der Automatikspanner "nimmt" die lockerste Stelle der Kette und spannt, wärenddessen der Humanoide Mechaniker das genaue Gegenteil macht.
G SM
Zitat:
Original geschrieben von ScottyMoore
Übrigenz, der Automatikspanner "nimmt" die lockerste Stelle der Kette und spannt, wärenddessen der Humanoide Mechaniker das genaue Gegenteil macht.
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Der Hydraulische soll das ausgleichen.