- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Automatischer Spurwechselassistent
Automatischer Spurwechselassistent
Ich habe nach dem letzten Update im Menü jetzt auch den automatischen Spurwechselassitent. Ist angewählt, hat aber noch nicht funktioniert. Wobei der manuelle Spurwechselassistant auch von 10 Versuchen max. 2x funktioniert.
Habt ihr da Erfahrung?
Tulura
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du musst mit eingeschalteten Tempomat fahren.
Zitat:
@megakeule schrieb am 9. März 2025 um 10:52:16 Uhr:
Du musst mit eingeschalteten Tempomat fahren.
Schon klar. Die Voraussetzungen sind erfüllt (Distronic, Autobahn, Abstände).
Tulura
Ich glaube du darfst den Tempomaten bzw. Spurrhalteassistenten erst auf der Autobahn einschalten. Sonst funktioniert es nicht.
Zitat:
@yamaheinz schrieb am 9. März 2025 um 11:21:28 Uhr:
Ich glaube du darfst den Tempomaten bzw. Spurrhalteassistenten erst auf der Autobahn einschalten. Sonst funktioniert es nicht.
mach ich. Auf die AB, dann Distronic an.
Tulura
Folgendes gecheckt?
Die folgenden Bedingungen müssen dafür erfüllt sein:
Sie fahren auf einer Autobahn oder einer autobahnähnlichen Straße.
Die gefahrene Geschwindigkeit liegt zwischen ca.80 km/hund180 km/h.
Die benachbarte Fahrspur ist durch eine gestrichelte Begrenzungsmarkierung getrennt.
Auf der benachbarten Fahrspur wird kein Fahrzeug oder Hindernis erkannt.
Die Sensoren haben seit dem letzten Fahrzeugstart einmal ein Fahrzeug mit ausreichendem Abstand hinter dem eigenen Fahrzeug erkannt.
Der Aktive Spurwechsel-Assistent ist im Multimediasystem ausgewählt.
Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent werden auf der Autobahn aktiviert.
und noch das:
In den folgenden Fällen ist das System nicht verfügbar und muss erneut aktiviert werden:
Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent wurden bereits vor dem Auffahren auf die Autobahn aktiviert.
Das System erkennt die befahrene Straße kurzzeitig nicht mehr als Autobahn oder autobahnähnliche Straße, z.?B. bei einem Autobahnkreuz.
Wenn der Aktive Spurwechsel-Assistent verfügbar ist, erscheint die Anzeige±mit grünen Pfeilen im Fahrerdisplay. Wenn das System aktiviert wurde, aber aktuell nicht verfügbar ist, erscheint die Anzeigemit grauen Pfeilen im Fahrerdisplay.
Bin gestern 750km gefahren. Den automatischen Wechsel habe ich nach einiger Zeit wieder deaktiviert, weil er für meinen Geschmack zu oft / zu früh überholt hat. Bin dann die ganze restliche Stecke mit der manuellen Funktion (ausgelöst durch Setzten des Blinkers) gefahren. Das hat praktisch immer funktioniert. Habe aber ein 07-2024er Modeljahr. Da war die Funktion von Anfang an verbaut.
Zitat:
@yamaheinz schrieb am 9. März 2025 um 12:50:43 Uhr:
Folgendes gecheckt?
Die benachbarte Fahrspur ist durch eine gestrichelte Begrenzungsmarkierung getrennt.
Die Sensoren haben seit dem letzten Fahrzeugstart einmal ein Fahrzeug mit ausreichendem Abstand hinter dem eigenen Fahrzeug erkannt.
Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent werden auf der Autobahn aktiviert.
Ja, wie oben geschrieben, Voraussetzungen erfüllt.
Funktioniert es bei dir?
Tulura
Wie gesagt, der manuelle Assi funktioniert auch fast nie. In 10 Tagen hab ich Werkstatttermin deswegen.
Tulura
Zitat:
@yamaheinz schrieb am 9. März 2025 um 12:50:43 Uhr:
Folgendes gecheckt?
Bei mir nur bis 140.
Gruß flash
Bei mir ist das Update immer noch nicht angekommen… Den semi-manuellen (per Blinkersetzen) kann man allerdings nur bei fast leerer Autobahn nutzen, da das Auto flink wie Miss Daisy‘s Chauffeur die Fahrspur wechselt und noch ewig blinkt, so dass nachfolgende Autos auf der linken Spur nervös werden und Lichthupe geben, weil sie wahrscheinlich annehmen, dass man noch einen Spurwechsel machen wird. Wie schaut das beim automatischen aus?
genauso. Das Auto wechselst recht behäbig die Spur. So wie es sein sollte :-)