ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Automatischer Tankstop nervt

Automatischer Tankstop nervt

Opel Insignia B
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 23:38

Hallo,

habe heute wieder getankt und musste wie jedes Mal davor feststellen, dass ich nach dem automatischen Stop immernoch min 10 Liter langsam einfüllen kann. Das nervt jetzt, bei kalten Temperaturen umso mehr. Tanken gehört nun auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, deshalb ärgert es mich auch so.

Grade bei den heutigen Mitteln sollte es doch möglich sein den Tank auf bis zu 2 Liter vor max volltanken zu können. Jetzt steh ich gefühlt 5 Minuten in der Kälte und drücke Tropfen für Tropfen in den Tank.

Geht es euch genauso?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Warum muss man‘s denn mit Gewalt auf Null ausreizen, wo liegt da der Sinn? Braucht ihr irgendwie Nervenkitzel oder sowas? Völlig sinnlos.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Das ist doch lediglich eine Frage der Zapfpistole und deren Verwendung. Schon mal probiert die Zapfpistole nur auf 2 oder 3 Kerben Länge in den Stutzen zu stecken?

MfG BlackTM

am 22. Januar 2018 um 6:21

Ich hab dieses Problem nicht. Der automatische tankstop hält zirka 30-60 ct bevor der Tank voll ist an, und wenn ich diese 30-60ct noch getankt habe, zeigt mir die tanknadel sogar eine "Überfüllung" an. Hab einen Diesel, falls das relevant ist.

Kann das gar nicht beurteilen. Wenn ich fertig bin mit Tanken, was meines Erachtens normal verläuft, zeigt die Anzeioge auch ganz voll an.

Allerdings kann ich nur ca 900 km fahren mit einer Tankfüllung - was mir extrem wenig vorkommt. Insignia B Sportstourer Diesel 1,6 136 PS

Daher stellt sich mir die Frage ob da nicht noch viel mehr rein geht???

Im Golf Kombi hatte ich ebenfalls 900 - 950 km bei wesentlich weniger Tankinhalt. Beim Passat Kombi zuvor ca 1100km bei gleichem Inhalt bzw. sogar knapp weniger wenn ich mich richtig erinnere,...

Zitat:

@DirkKoi74 schrieb am 22. Januar 2018 um 08:13:05 Uhr:

Kann das gar nicht beurteilen. Wenn ich fertig bin mit Tanken, was meines Erachtens normal verläuft, zeigt die Anzeioge auch ganz voll an.

Allerdings kann ich nur ca 900 km fahren mit einer Tankfüllung - was mir extrem wenig vorkommt. Insignia B Sportstourer Diesel 1,6 136 PS

Daher stellt sich mir die Frage ob da nicht noch viel mehr rein geht???

Im Golf Kombi hatte ich ebenfalls 900 - 950 km bei wesentlich weniger Tankinhalt. Beim Passat Kombi zuvor ca 1100km bei gleichem Inhalt bzw. sogar knapp weniger wenn ich mich richtig erinnere,...

Dann würde ich mal nachtanken bis der Tank richtig voll ist.

Bei mir (A Diesel) Stutzen kurz vorm rausfallen passt dann noch ca. 1 Liter rein. Nachtanken kann ich mir also sparen.

In den Tank passen 62 ltr. Soweit die Angabe von Opel.

Wenn ich mit blinkender Tanklampe tanke, gehen rund 58 ltr. in den Tank. Das passt also. Aber man kann ohne größere Probleme bis zu 68 ltr. mit etwas Geduld in den Tank bekommen.

900 km? Wenn man da mal getankte 60 ltr unterstellt, sind das rund 6,6 ltr/100km.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. Januar 2018 um 10:28:33 Uhr:

Aber man kann ohne größere Probleme bis zu 68 ltr. mit etwas Geduld in den Tank bekommen.

Was´n das dann für ne bescheidene Konstruktion?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. Januar 2018 um 10:28:33 Uhr:

In den Tank passen 62 ltr. Soweit die Angabe von Opel.

Wenn ich mit blinkender Tanklampe tanke, gehen rund 58 ltr. in den Tank. Das passt also. Aber man kann ohne größere Probleme bis zu 68 ltr. mit etwas Geduld in den Tank bekommen.

900 km? Wenn man da mal getankte 60 ltr unterstellt, sind das rund 6,6 ltr/100km.

Was, Du bekommst 68 ltr. in den Tank rein? Sonderbar, oder Dein Tank hat die Eigenschaft eines Luftballons.

Zitat:

@Virginizer schrieb am 22. Jan. 2018 um 10:55:13 Uhr:

Was, Du bekommst 68 ltr. in den Tank rein? Sonderbar, oder Dein Tank hat die Eigenschaft eines Luftballons.

Da ist noch einiges an Reserve für die Ausdehnung. :) Im Hochsommer sollte man das daher eher nicht machen, wenn man nicht direkt im Anschluss auf Tour geht.

Nebenbei. Der Tank vom V60 hat 67 ltr. lt. Volvo und da gingen geschmeidige 75 ltr. rein. :)

Für die Abschaltung der Zapfpistole ist das nur geringfügig relevant. Da geht es um den Weg und den Querschnitt, durch den die Luft passieren muss um Platz für den eingefüllten Kraftstoff zu machen. Die Abschaltung wird wohl durch Druckdifferenz ausgelöst, d.h. wenn das Luftpolster zu stark komprimiert wird, wird eher abgeschalten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:23

Na gut, scheint also mein exklusives Problem zu sein.

Ich habe auch schon 69 Liter in den Tank bekommen. Allerdings stehe ich dann vielleicht 10 min in der Kälte. :-)

Ich steckte die Pistole bis zum Anschlag in die Tanköffnung. Nach dem klick hole ich sie ein Stückchen heraus und lasse dann bis zum Ende nachlaufen. Auch wenn ich die Pistole nicht ganz hineinstecke, wird der Tank nicht voll.

Aber trotzdem Dank an Alle...

Du hast 69 ltr. in einen 62 ltr.- Tank bekommen. Wo ist jetzt dein Problem?

Der Tank ist mehr als voll.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:28

Mein Problem wurde im 1. Post beschrieben.

Wieviel Liter hast du denn nach dem 1. Abschalten getankt?

Es passen netto nur 62 ltr. in den Tank!

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:36

Ich hatte insgesamt 55 Liter getankt und nach 45 Litern ging die Pitole automatisch aus. Der Tank war aber auch nicht ganz leer. Bei 55 Litern wäre aber bestimmt noch nicht Schluss gewesen nur mir wurde es zu kalt. :-) Der ein oder andere Liter wäre sicher noch reingegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Automatischer Tankstop nervt