1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatischer Teleservice Call

Automatischer Teleservice Call

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. September 2009 um 6:58

Wer von Euch hat den schon Erfahrung mit dem "Automatischen Teleservice Call" gemacht?

Eigentlich sollte der bei Fälligkeit von Ölwechsel oder Inspektion die Daten an den eingetragenen Händler übermitteln und der ruft dann zurück zwecks Terminvereinbarung.

Gehe ich im Bordcomputer unter Service auf "Automatischer Teleservice Call", dann sagt mein BMW auch, er hätte am 13.08. übermittelt und mein Freundlicher würde mich zurückrufen. Aber bisher ist dort "Funkstille".

Wie funktioniert dieser Call eigentlich? Ich vermute mal, es geht eine SMS oder ein Datenpaket an die BMW-Zentrale und diese übermittelt das dann zu meiner Niederlassung. Stimmt das?

Ach so: Ja, ich weiß, man muss das nicht haben. Ich besitze auch ein Telefon und kann es ganz konventionell erledigen. Aber wenn die Kiste schon mal so einen modernen Schnickschnack hat, dann will man ja auch damit spielen. Daher bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des "Automatischen Teleservice Call" sondern nur über die Funktionalität und Erfahrungen, die Ihr gemacht habt.

Vorweg schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. September 2009 um 7:04

Hallo Balu64,

 

bei mir war die Meldung Microfilter in 900 Kilometer.

Ich hatte gleich zwei Anrufe wegen Terminvereinbarung von meinem Autohaus.

 

Bin jetzt zwei Wochen nicht gefahren und gestern waren beim Starten noch 700 Kilometer und beim nächsten Starten plötzlich -30 Kilometer und die Meldung "Service Überschritten" ??????

 

Na ja jetzt wird halt der filter gewechselt und gut ist`s.

 

Gruß

wiener_67

Moin,

 

normalerweise geht nach deinem Teleservice Call bei dem zuständigen Händler und der zuständigen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter ein Fenster auf dem Bildschirm mit deiner Nachricht auf. Zumindest wurde mir das so von meinem Händler erklärt. Die zuständige Dame hat sich bisher auch zeitnah bei mir gemeldet und einen Servicetermin abgestimmt.

 

Einmal musst ich allerdings nachfassen, da war die Sachbearbeiterin nämlich im Urlaub.

 

Gruß

Stefan

Hallo Balu64,

das mit dem Teleservice funktioniert natürlich nur, wenn Dein Servicepartner (also BMW Service) zur Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs beim ConnectedDrive Dienst eingetragen ist.

Kannst Du selber nachprüfen, indem Du bei ConnectedDrive anrufst.

Solltest Du den Wagen gebraucht gekauft haben, ist es möglich das der Vorbesitzer noch bei ConnectedDrive registriert ist, sollte dem so sein, kannst Du dich beim Service von ConnectedDrive registrieren lassen sowie auch Deinen Servicepartner.

 

Gruß,

Ralf

Hallo, Balu64!

Bei mir steht der "Automatische Teleservice Call" in 1.000 km an. Bin 'mal gespannt, ob es funktioniert. Bin Erstbesitzer (Bj. 02/2008) und bei Connected Drive angemeldet mit allen Diensten. Falls Du nicht Erstbesitzer bist, würde ich den Rat von Ralf1101 ausprobieren.

Gruß,

Rohrbachmaus

Zitat:

Original geschrieben von Rohrbachmaus

Hallo, Balu64!

Bei mir steht der "Automatische Teleservice Call" in 1.000 km an. Bin 'mal gespannt, ob es funktioniert. Bin Erstbesitzer (Bj. 02/2008) und bei Connected Drive angemeldet mit allen Diensten. Falls Du nicht Erstbesitzer bist, würde ich den Rat von Ralf1101 ausprobieren.

Gruß,

Rohrbachmaus

Meiner ist auch BJ 2008, war ein Vorführwagen. Als ich den bekam, war aber noch nichts eingerichtet und ich habe alles auf mich einrichten lassen. Daher müsste eigentlich alles stimmen.

Meiner sagt mir allerdings, die Inspektion wäre erst in 1.000 km. Allerdings hat er bereits bei ca. 2.000 km gesagt, die Inspektion wäre "demnächst" fällig und wenn ich auf "Automatischer TeleService Call" gehe, steht dort, die Nachricht sei an den Freundlichen gesendet worden. Ich warte mal, was passiert, wenn die Meldung "abläuft", also die 1.000 km aufgebraucht sind. Dann sagt er ja normalerweise, die Inspektion wäre "überfällig". Bin mal gespannt.

Hallo, Balu64!

Ja, da bin ich jetzt auch gespannt. Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden?

Viele Grüße,

Rohrbachmaus

am 1. September 2009 um 15:11

Zum Anmelden bzw. Ummelden des TeleServcie Calls:

Der BMW Händler hat ein Formular in dem wird die Fahrgestellnummer und Händler-Nummer eingetragen und als Halter/Fahrer muß man unterschreiben, daß der Teleservice Call an den BMW Händler gehen darf/soll. Dann schickt der BMW Händler das Formular an BMW und das war´s. Ab da werden dann die TeleService Nachrichten aus dem Auto von BMW an den Händler weiter geleitet.

In der Regel rufen die Händler innerhalb von 1-2 Arbeits-Tagen (unabhängig von den km) nachdem sich das Auto gemeldet hat zurück. Wenn nach 2 Tagen noch kein Anruf erfolgt ist, würde ich mal checken, welcher Händler bei der Fahrgestellnummer hinterlegt ist und das ggf ändern lassen.

Wichtig ist: man sollte beim Händler auch die Telefonnummer korrekt hinterlegt haben :p

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Zum Anmelden bzw. Ummelden des TeleServcie Calls:

Der BMW Händler hat ein Formular (...)

kann man aber auch alles hier online machen, ohne den :)

ich hab's auch so gemacht - und es funktioniert einwandfrei ;)

 

gruß

emmac

am 1. September 2009 um 15:56

Ja, nur Ummelden TeleServices geht dort nicht. Bei Neuantrag keine Frage, da ist es egal ob beim Händler oder im Internet.

War aber das Auto schon mal zugelassen (auch ohne Connected Drive) steht der ausliefernde Hänlder in der Regel als Empfänger der TeleServices drin und das muss man dann explizit ändern lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rohrbachmaus

Hallo, Balu64!

Ja, da bin ich jetzt auch gespannt. Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden?

Viele Grüße,

Rohrbachmaus

Klar!

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Ja, nur Ummelden TeleServices geht dort nicht.

wo soll denn der unterschied sein, ob ich ein bestehendes fahrzeug ummelde, oder es neu auf 'mich' anmelde.

mein verständnis davon ist: sobald ich es auf mich angemeldet habe, erlischt die alte anmeldung. würde mich echt wundern, wenn es nicht so wäre ...

gruß

emmac

am 1. September 2009 um 16:36

Zitat:

wo soll denn der unterschied sein, ob ich ein bestehendes fahrzeug ummelde, oder es neu auf 'mich' anmelde

Keine Ahnung, aber Tatsache ist, daß es nicht (immer?) funktioniert. Mein xd wurde nicht über meinen örtlichen Händler sondern zentral in Muc ausgeliefert und nachdem ich ConnectedDrive beantragt hatte (und es hat auch funktioniert) ging der ServiceCall immer noch an den ausliefernden Händler. Ich musste TeleService explizit ummelden, unabhängig von Connected Drive.

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:26

Manchmal ist die Welt doch einfach...

Wegen der Diskussion "Alhändler eingetragen oder neuer Händler eingetragen" habe ich doch einfach mal die Hotline aus dem Auto angerufen und mit meinem Problem belästigt.

Die waren sehr nett, haben alles aufgenommen und mich dann mit einem Techniker verbunden. Der hat sich die ganze Sache angesehen und dann festgestellt: "Es ist garkein Händler eingetragen, weder alt noch neu". Auf meine Frage, wie das passieren kann, meinte er: "Hat wohl jemand vergessen".

Eigentlich hätte ich die Hotline auch schon früher versuchen können...

Manchmal ist die Lösung doch ganz einfach.....

Na jetzt muss ich wieder 30.000 km warten. Bin mal gespannt, ob es dann klappt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen