ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatisches Abblendlicht ALC nachrüstbar?

Automatisches Abblendlicht ALC nachrüstbar?

Themenstarteram 26. April 2005 um 17:26

Hallo,

Ist es möglich, und wenn ja was wird alles benötigt um bei einem Vectra C MJ2004 das ALC zu aktivieren?

- neuer Lichtschalter (ist logisch...)

- neuer Regensensor? (mein Fahrzeug besitzt einen Regensensor. Muss da ein anderer kommen?)

- ...

Gruß

Ingo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine Meinung: Es lohnt sich NICHT.

Es schaltet viel zu spät ein. Ich habs im Winter ausprobiert und musste immer per Hand einschalten, wenn es etwas dunkler wurde. Alle fahren mit Licht weils schummrig ist, nur ALC schaltet nicht ein.

MfG

Camper89

Hi,

es fehlen noch einige Dinge.

  • iirc ein neuer Dachkabelsatz
  • eine andere oder zumindest modifizierte Frontscheibe mit einem zusätzlichen Loch in der Beschichtung neben der Regensensorfläche
  • eine REC, die auch mit dem Lichtsensor kommunizieren kann
  • ein BCM, das die Information des anderen Lichtschalters verarbeiten kann und auch die Signale des Lichtsensors versteht und verarbeitet

Zu teuer.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. April 2005 um 19:53

@BlackTM

Bist du sicher das eine andere Frontscheibe benötigt wird? Im EPC wird nur unterschieden zwischen wärmeabweisender/normaler WSS und mit oder ohne Regensensor.

Ab wann unterstützt das BCM die ALC Funktion? Ab MJ4,5 oder erst ab MJ5?

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

Bist du sicher das eine andere Frontscheibe benötigt wird? Im EPC wird nur unterschieden zwischen wärmeabweisender/normaler WSS und mit oder ohne Regensensor.

wie gesagt, da fehlt ein Loch.

Zitat:

Ab wann unterstützt das BCM die ALC Funktion? Ab MJ4,5 oder erst ab MJ5?

Ich sag mal, ab MY5 und das ist auch der Grund, warum MY5 BCMs nicht mehr abwärtskompatibel sind.

Tagesfahrlicht zu programmieren ist billiger.

Zum EPC... das steht eigentlich nur Händlern zur Verfügung.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

es fehlen noch einige Dinge.

  • iirc ein neuer Dachkabelsatz
  • eine andere oder zumindest modifizierte Frontscheibe mit einem zusätzlichen Loch in der Beschichtung neben der Regensensorfläche
  • eine REC, die auch mit dem Lichtsensor kommunizieren kann
  • ein BCM, das die Information des anderen Lichtschalters verarbeiten kann und auch die Signale des Lichtsensors versteht und verarbeitet

Zu teuer.

MfG BlackTM

Hallo,

ich habe zwar kein ALC, aber ein Loch in der Beschichtung neben der Regensensorfläche habe ich, warum auch immer.

mfg

A. Klug

Zitat:

Original geschrieben von Camper89

Meine Meinung: Es lohnt sich NICHT.

Es schaltet viel zu spät ein. Ich habs im Winter ausprobiert und musste immer per Hand einschalten, wenn es etwas dunkler wurde. Alle fahren mit Licht weils schummrig ist, nur ALC schaltet nicht ein.

100% Zustimmung. Es ist ja nicht nur im Winter so, auch bei einsetzender Dämmerung, Nieselregen, Wald, ...

Man kann zeitweise nicht mal mehr die eigenen Instrumente ablesen ohne Licht. Einfach viel zu spät, echt ärgerlich. Ich fahre nur noch nachts im AUTO-Modus.

Das ist imho leider das grundsätzliche Problem des ALCs - Eigentlich hatte ich mich wirklich gefreut, als es mit MY05 eingeführt wurde.

Doch irgendwie verstehe ich die hinterlegte Logik absolut nicht. Es gibt genug Informationen die man auswerten kann. ICH als Entwickler des ALCs hätte jedenfalls folgende Dinge verändert zum bisherigen Standard - Evtl. liest es ja einer von euch und hat einen guten Draht in die SW Entwicklung und es gibt demnächst ein Update

1. Empfindlichkeit einstellbar - wenigstens über Tech2 - Besser selbst :)

2. Bei einsetzender Dämmerung - Einschalten des Standlichtes v/h wie es Ford auch macht

3. zusätzliches auswerten von

3.1 Geschwindigkeit

3.2 Wischeraktivität

4. Nach dem ausschalten z.B. nach Tunneldurchfahrt für kurze Zeit das Standlich nachleuchten lassen und dann erst komplet aus.

Ich verstehe z.B. nicht, warum bei Geschw. >120km/h die Empfindlichkeit nicht automatisch höher ist als in der Stadt oder bei einsetzen von Regen und leichter Dunkelheit das ALC einfach NICHTS macht....

Gerade im Moment, wenn es morgens zwar hell aber dennoch man selbst das Licht einschalten würde, geht es einem auf den Nerv.

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

Doch irgendwie verstehe ich die hinterlegte Logik absolut nicht.

Wer versteht die schon?

Zitat:

1. Empfindlichkeit einstellbar - wenigstens über Tech2 - Besser selbst :)

2. Bei einsetzender Dämmerung - Einschalten des Standlichtes v/h wie es Ford auch macht

3. zusätzliches auswerten von

3.1 Geschwindigkeit

3.2 Wischeraktivität

4. Nach dem ausschalten z.B. nach Tunneldurchfahrt für kurze Zeit das Standlich nachleuchten lassen und dann erst komplet aus.

1. fände ich auch Super!

2. ist zB bei uns in AT verboten. in einem anderen Thread wurde vorgeschlagen, die Nebelscheinwerfer zu aktivieren, was ich für eine gute Idee halte. leider derzeit auch verboten, aber da soll sich glaube ich was tun.

3.2 => warum braucht ALC dann den Regensensor überhaupt? bei mir jedenfalls wertet es das Signal jedenfalls nicht aus...

4. weiß ich jetzt nicht, warum du das möchtest...

Zitat:

Gerade im Moment, wenn es morgens zwar hell aber dennoch man selbst das Licht einschalten würde, geht es einem auf den Nerv.

100% Zustimmung.

Ich habe mittlerweile Tagfahrlicht programmieren lassen.

Problem dabei wieder: Im AUTO-Modus ist es off, wenn ALC das Licht noch nicht haben möchte. (Steht bei mir im Handbuch gegenteilig drinnen)

=> muss ich in Stellung 0 schalten, damit das Tagfahrlicht aktiv ist. Dabei ist aber AFL deaktiviert.

=> Am Abend muss ich erst wieder das Abblendlicht händisch einschalten (entweder AUTO oder 2), damit ich dann auch das AFL hab.

"Es ist alles sehr kompliziert"...

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Wer versteht die schon?

4. weiß ich jetzt nicht, warum du das möchtest...

"Es ist alles sehr kompliziert"...

Na ja das ALC schaltet recht schnell nach der Durchfahrt "hart" das Licht komplett aus. Wie gesagt ich hab es mal bei einem Mondeo auf der AB hinter mir erlebt, nach der Tunneldurchfahrt ging erst das Abblendlicht aus, dann nach kurzer Zeit auch der Rest. Bei der mehrmaligen Tunneldurchfahrt erschien mir das schon pfiffig. Evtl. auch nur Spielerei :)

Genau aus den oben von dir genannten Gründen kommt für mich Tagfahrlicht nicht in Frage. Insbesondere da ich ja ALC extra mitbezahlt habe :(

Hi,

ALC gibts original gar nicht mit Tagesfahrlicht zu kaufen?! Wundert mich also generell mal, das man es so aktivieren konnte.

@ Mind_Vectra

wer soll denn diese Bedingungen noch kapieren, da geht doch die Hälfte der Fahrer schon von einem Defekt aus, wenn nur das Standlicht brennt (was zumal in D verboten ist, nur mit Standlicht zu fahren). Vorn ist ja imho der einzige Unterschied erkennbar?! *grübl*

Zuviele Bedingungen sind auch nicht ok, man denke an einige Threads hier, wo man sich nicht sicher ist, ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

ALC gibts original gar nicht mit Tagesfahrlicht zu kaufen?! Wundert mich also generell mal, das man es so aktivieren konnte.

@ Mind_Vectra

wer soll denn diese Bedingungen noch kapieren, da geht doch die Hälfte der Fahrer schon von einem Defekt aus, wenn nur das Standlicht brennt (was zumal in D verboten ist, nur mit Standlicht zu fahren). Vorn ist ja imho der einzige Unterschied erkennbar?! *grübl*

Zuviele Bedingungen sind auch nicht ok, man denke an einige Threads hier, wo man sich nicht sicher ist, ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt.

MfG BlackTM

Na ja das kurze nachleuchten im Bereich von evtl. 30s sehe ich nicht als allzu grosses Problem - Aber ist wie gesagt auch ein wenig Spielerei.

Allerdings denke ich das man beim Kauf von AutomatischemLightControl auch erwarten kann, das es evtl. Regen sowie Geschwindigkeit auf den Einschaltzeitpunkt auswirken lässt.

Mir ist z.B. unklar warum ALC bei 180km/h und aktiviertem Scheibenwischer auf der AB einfach das Licht ausknipst...nur weil die notwendige Helligkeit üerreicht ist.

am 27. April 2005 um 8:57

ich glaub, bei Opel gibt es noch Kohle für Verbesserungsvorschläge.

Ich hätte einen:

Vielleicht sollte mit ALC ab 115 kmh immer das Licht angehen ...

Wobei das Problem halt nunmal ist, dass Auto weiss eben nie, wo du bist und ob du nun Licht willst oder nicht. Es handelt nach den vorgegebenen Parametern. Ich glaub nicht, dass das Licht vom Scheibenwischer was weiss ...

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

ALC gibts original gar nicht mit Tagesfahrlicht zu kaufen?! Wundert mich also generell mal, das man es so aktivieren konnte.

Angeblich wird das länderspezifisch konfiguriert. Dort wo Licht am Tag vorgeschrieben ist, ist das Tagfahrlicht aktiviert und sonst nicht. Deswegen kann man es auch umprogrammieren.

Frage an Tante Erna:

Kann man eventuell auch beinflussen, wie das mit dem ALC zusammenarbeitet? ZB dass ALC automatisch zwischen Tagfahrlicht (ohne AFL) und Abblendlicht (mit AFL) switcht. Dann würde auch die Sensorik passen, denn dann, wenn ALC endlich einschaltet, macht auch AFL Sinn... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatisches Abblendlicht ALC nachrüstbar?