1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. automatisches ablendlicht - empfindlichkeit einstellbar?

automatisches ablendlicht - empfindlichkeit einstellbar?

Ford Mondeo

habe seit vorgestern einen titanium, der hat die möglichkeit den lichtschalter auf automatik zu stellen.

würde aber gerne das licht früher einschalten lassen, als werkseitig voreingestellt. weiss jemand wo oder wie man die empfindlichkeit des sensors verstellen kann?

lg aus wien

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die empfindlichkeit des Sensors lässt sich nicht einstellen.

Die Lichtwerte sind sind fest vorgegeben.

 

Mfg

Golo

am 13. Oktober 2004 um 18:10

Vielleicht basteln ... sprich den Sensor etwas abschatten. Dann ist für den ja früher dunkel.

Wo sitzt denn der Sensor?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 7:27

@ tomtom70

 

gute idee mit dem abschatten...

also @ all:

wer weiss, wo der sensor ist?

lg aus wien

Hallo,

der Lichtsensor sitzt zusammen mit dem Regensensor in der schwarzen Fläche oben auf der Frontscheibe.(Einfach mal die Hand drauf halten dann geht das Licht an.)

Damit ist die Möglichkeit ihn abzuschatten zumindest von außen nicht möglich da der Wischer darüber läuft.

Der Lichtsensor und der Regensensor werden auch von einem gemeinsamen Steuergerät gesteuert.

Hatte meinen fFh auch diesbezüglich gefragt, da mir der Sensor das Licht zu spät einschaltet und zu früh wieder aus. Leider gibts da keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Auch eine generelle Einstellung des Tagfahrlichtes ist wohl mit Lichtsensor nicht möglich. Hab ich in einem anderen Forum gelesen.

Im nachhinein könnte ich auf diese zwei Gimmicks getrost verzichten. Ein regelbares Wischerintervall wäre mir viel lieber und die Einstellung des TFL fände ich auch ganz gut.

Gruß

haegar75

Was ist mit dem Innenspiegel?

 

Hallo,

habe selbst nur einfachen TDCI 130 PS / kein Titanium.

Blendet der Innenspiegel noch richtig ab? Oder hat der Innenspiegel einen eigenen (unabhängigen) Lichtsensor?

Viele Grüße

Norbert

Hallo @ all,

auch auf die Gefahr das ich gesteinigt werde.......

Sehen wir es doch mal elektronisch.Irgendwo gehen die Leitungen des Sensors ins Steuergerät.Wenn es nicht grad nen Flachbandkabel ist kann man ja einen Widerstand dazwischen schalten ( Oder paralell, je nach Aufbau des Sensors ) Dann kann man sich in 100 Ohm Schritten an das gewünschte Ergebniss rantasten.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 5:41

danke an alle

 

für eure hilfe, aber mit nem wiederstand herumdoktern mchte ich dann doch nicht bei einem gerade mal eine woche alten auto :-)

gibt ja gottseidank noch den manuellen lichtschalter...

ob der regensensor das tut, was eine manuelle intervallschaltung macht weiss ich noch nicht - hat noch nicht geregnet :-)

allgemein:

das abnehmen der fahrerverantwortung durch elektronischen schnickschnack in modernen kfz scheint langsam übertrieben zu werden...

lg aus wien

Hallo lg,

das ist scheinbar Geschmacksache. Das hängt vielleicht auch von der Anzahl km ab, die man so fährt. Für die Fahrt zum Bäcker im Dorf ist das natürlich weniger interessant als bei zigtausend Autobahn-Kilometern im Jahr.

Ich schätze den Regensensor sehr und möchte ihn nicht mehr missen. Dieses leidige "von Hand nachregeln" bei meinem anderen Auto finde ich echt nervig und ablenkend. Wenn ein Regenschauer kommt und geht, Spritzwasser kommt und geht, etc. ist das Teil wirklich super.

Ebenso die Geschichte mit dem Lichtsensor. Zugegeben, eine Einstellung des Schwellertes durch den Fahrer würde ich auch begrüssen. Aber dennoch, ich fahre häufig Strecken mit diversen Tunneln und bin froh über die Unterstützung. So vergesse ich wenigstens nicht, das Licht einzuschalten.

Beide Features waren übrigens für mich auf der MUSS-Liste der Ausstattung für einen Neuwagen.

Gruß

thamburger

Lichtsenso für mich uninteressant

 

Hallo zusammen,

wir haben auf unseren Straßen keine generelle Lichtpflicht, deshalb halte ich diesen Sensor für sehr sinnvoll.

Ich kann ihn nicht brauchen, da ich immer mit Licht fahre. Das scheint übertrieben und in bestimmten Fahrsituationen ist es auch übertrieben, aber insgesamt kenne ich keine Situation, in der man mit Licht schlechter gesehen wird als umgekehrt.

Viele Grüße

Norbert

In meinem GTS geht das Automatische Abblendlicht auch zu spät an. Das liegt aber daran das es eher als Tunnellicht befunden werden sollte. Denn dafür wurde es eigentlich gebaut ;) Es soll sich bei der Einfahrt in einen Tunnel einschalten und nach der Ausfahrt wieder ausschalten.

am 23. Oktober 2004 um 11:09

Sensoren schön und gut aber wie verhält sich der Sensor bei wechselnden Licht- und Schattenverhältnissen? z. B. bei Dämmerung und vielen Bäumen am Straßenrand

Ich glaube nicht, dass das so gesund wäre für die Xenons, wenn das Licht ständig an aus an aus usw.

Wie präzise/empfindlich ist der Sensor überhaupt?

Ich finde den Sensor höchstens bei Tunnelfahrten interessant, aber sonst möchte ich schon selber bestimmen, wann ich mein Licht ein- und ausschalte ;)

am 23. Oktober 2004 um 12:40

Die Automatik ist ja eine Schalterstellung. Wer keine Automatik will, kann ja weiterhin selber schalten. Die Automatik hat eine Hysterese, schaltet also schneller ein als aus. Bei Tunneldurchfahrt merkt man das deutlich. Praktisch sofort an, erst nach ca. 30 Sekunden wieder aus. Bei ein Durchquerung einer Allee wird das reichen, daß das Licht die ganze Zeit anbleibt.

Gruß,

Tomtom

Re: Lichtsenso für mich uninteressant

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

wir haben auf unseren Straßen keine generelle Lichtpflicht, deshalb halte ich diesen Sensor für sehr sinnvoll.

Den Lichtsensor halte ich nur in einigen Gegenden der Ostzone für wirklich sehr sinnvoll. Da fahren die Pannemänner wirklich so lange ohne Licht, bis auch der letzte Rest Tageslicht verloschen ist. Das haben die so unter Honecker gelernt und halten sich heute noch daran. Am Tage werde ich in den Gegenden regelmäßig angeblinkt, wenn ich mit Licht unterwegs bin. Zum Glück kommt nicht mehr die Polizei, wenn man das Licht an hat, wie es mir Anfang der 80er-Jahre in Schwerin passierte. Da wollte mich ein Motorrad-VP festnehmen, weil ich mich weigerte, das Licht auszuschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen