ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Automatisches Bi-Xenon

Automatisches Bi-Xenon

Themenstarteram 17. August 2010 um 6:30

Hallo.

Besitze einen neuen VW Tiguan mit Xenon und der automatischen Lichtschaltung.

Hier meine Frage:

Ist es normal das man keine Anzeige mehr im Armaturenfeld angezeigt bekommt ob das Licht aktiv ist oder nicht?

Es gab doch sonst immer die gewohnte "Abblendlicht" Symbolanzeige. Finde es unpraktisch wenn man nur anhand der Radiobeleuchtung erkennen kann ob das Licht an ist oder nicht. Hatte das bei meinen vorhergehenden Fahrzeug auch.

Irgendwann nach einer Inspektion war dann das "Abblendlichtsymbol" auch wieder da. Ich dnke das damals durch den Anschluss an das Steuergerät bei der Inspektion die Sache aktiviert wurde. Gehe mal davon aus das man das beim Händler in der Werkstatt einstellen lassen kann.

Finde es könnte jedoch schon ab Werk eingeschaltet sein. Finde es nie schlecht wenn man in den Armaturen ablesen kann was gerade beim Fahrzeug los ist...;-)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft dieser Thread etwas weiter!?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe und hatte noch niemals ein Symbol "Abblendlicht" im Armaturenfeld.

Vielleicht hilft dieser Thread etwas weiter!?

Moin,

gleiche Frage hatte ich auch.. Nö, keine Kontroll-Lampe in der Amatur..Du siehst es auch am Lichtschalter, wenn dort die Grüne Lampe leuchet, ist dein Licht an.. Mehr Kontrolle ist nicht ausser halt die Beleuchtung der Instrumente an der Tür, Radio etc... in der Bedienungsanleitung wird auch auf den Schalter hingewiesen..Wurde eingespart.. Sorry ist halt so...

gruss

bigblue

Haben Fahrzeuge aus dem VW-Konzern jemals Kontrolllampen für eingeschaltetes Abblendlicht gehabt? Kann mich da nach diversen Polos und Gölfen und Seats nicht dran erinnen. Gibt's bei BMW übrigens auch nicht.

am 17. August 2010 um 9:30

Gabs beim Golf 5 definitiv auch nicht. Ist mir auch niemals negativ aufgefallen :confused:

ab golf 6 und auch beim tiguan MJ 2010 gibt es diese lampe im ki.

Zitat:

Original geschrieben von mika85

...und auch beim tiguan MJ 2010 gibt es diese lampe im ki.

Ich habe Modelljahr 2010, aber habe keinen "ki" - was soll das sein?

Ich habe nur ein normales Armaturenbrett mit diversen Instrumenten, Anzeigen und MFA+. Daneben habe ich noch diverse Schalter und sogar ein Lenkrad und ein Zündschloss. Aber den "ki" scheinen die Monteure bei meinem Tiger vergessen zu haben ;)

ki kombiinstrument ;) tacho ;)

Zitat:

Original geschrieben von mika85

ki kombiinstrument ;) tacho ;)

dann bitte mal nen Bild posten, wenn im KI ne Lampe für das Licht ist.. Im meinem Tiger MJ2011 und anderen Tiger ist keine Lampe vorhanden.. Es gibt lediglich eine Kontroll-Lampe im KI für die Nebler hinten!

danke

bigblue

Die automatische Lichtschaltung ist eine „kann Funktion“, d. h. man kann sich damit das Autofahren erleichtern lassen, muss es aber nicht.

Wer der Funktion nicht vertraut, kann auch weiter wie in der guten alten Zeit sein Licht von Hand ein und aus schalten. Natürlich nur insofern man nicht die Dauerfahrlichtschaltung geordert hat.

In dem Fall, das man der Funktion jedoch sein vertrauen schenkt, bedarf es nicht unbedingt einer weitern Kontrollleuchte dafür.

 

MfG

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Zitat:

Original geschrieben von mika85

ki kombiinstrument ;) tacho ;)

dann bitte mal nen Bild posten, wenn im KI ne Lampe für das Licht ist.. Im meinem Tiger MJ2011 und anderen Tiger ist keine Lampe vorhanden.. Es gibt lediglich eine Kontroll-Lampe im KI für die Nebler hinten!

danke

bigblue

In meinem Tiger (Mj 2010) ebenfalls nicht. Würde dies aber begrüßen, um mehr Kontrolle über die automatische Fahrlichtschaltung zu haben.

Gruß, matzo

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Haben Fahrzeuge aus dem VW-Konzern jemals Kontrolllampen für eingeschaltetes Abblendlicht gehabt? Kann mich da nach diversen Polos und Gölfen und Seats nicht dran erinnen. Gibt's bei BMW übrigens auch nicht.

Ich habe früher Audi A4 gefahren, die hatten ein grünes Abblendlichtsymbol im Tacho. Das hat mich bei Nachtfahrten immer irritiert, daher komme ich dem Tiguan blendend aus. Ich habe den Lichtschalter immer auf Fahrlicht stehen, da der meinige kein Tagfahrlicht hat.

am 17. August 2010 um 17:19

Ach Leute, bitte nicht schon wieder eine Diskussion über dieses ausgelatschte Thema! :rolleyes:

Der ulrich1s hat ja schon netterweise auf einen (von vielen) vorherigen Thread(`s) verwiesen.

Also bitte, bitte laßt es doch endlich mal gut sein! :rolleyes: :(

am 18. August 2010 um 5:42

Ich meine mal gehört zu haben, dass so ein Forum durchaus Möglichkeiten bietet so einen Thread zu schließen. Mod? ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen