ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Automatisches Bremsen vor Kurven bei aktiver Geschwindigkeitsregelanlage

Automatisches Bremsen vor Kurven bei aktiver Geschwindigkeitsregelanlage

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 10:44

Hallo zusammen,

mein E300de "bevormundet" mich nahezu vor jeder Kurve, wenn die GRA/Tempomat aktiv ist.

Szenario: Landstraße 100km/h zulässig, Tempomat aktiv, im Streckenverlauf liegt eine Kurve vor mir. Dann fängt der Mercedes irgendwann an und regelt die Geschwindigkeit runter auf 90 km/h oder 93 km/h, gerade so wie er will. Wenn vor mir eine Harnadelkurve mit was weiß ich für extremen Verhältnissen vor mir läge, dann fände ich das ja nicht so schlecht. Aber die Kurven kann man durchaus auch mit 130 oder 140km/h fahren. (Ist natürlich nicht erlaubt, das ist klar)

Dieses abbremsen nervt tierisch und ich weiß nicht, wie ich den Mercedes davon abbringe, außer, dass ich das Gaspedal wieder selbst bediene und somit die eingestellte Geschwindigkeit quasi manuell, entgegen des Autos Absicht, halte.

Kann ich per Einstellungen in irgendwelchen Untermenüs was ändern?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 10:54

Danke, ich habe es befürchtet.

Leider nein, hat mein 2018er 400D schon so gemacht, total Gaga!

Dauert nicht mehr lange, und die neuen Autos fahren nur so schnell, wie SIE der Meinung sind, was angemessen ist und du kannst es nicht mal mehr übersteuern.

 

"Aber, aber, was soll denn dieses Geschwurbel? Das dient doch nur zu deinem Besten und schützt die Gesellschaft!"

Natürlich kann man das anstellen. Zumindest beim vorMoPf.

Ein Blick in das "verbotene Buch" oder in die "verbotene App" reicht.;)

Allerdings bremst er dann z.B. auch nicht mehr vor Kreisverkehren.

Screenshot_20211206-115904.png

@320TCDI

Was meinst du mit verbotener App???

Zitat:

@AMG_E53 schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:13:19 Uhr:

@320TCDI

Was meinst du mit verbotener App???

Bedienungsanleitung

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:02:34 Uhr:

Natürlich kann man das anstellen. Zumindest beim vorMoPf.

Ein Blick in das "verbotene Buch" oder in die "verbotene App" reicht.;)

Allerdings bremst er dann z.B. auch nicht mehr vor Kreisverkehren.

Geht natürlich auch beim Mopf, manchmal hilft das verbotene Buch ungemein.

Meine Antwort "Nein" weiter oben war ausdrücklich auf die Frage bezogen, ob das Bremsen vor Kurven anpass- oder deaktivierbar ist. Grundsätzliches Abschalten ist selbstverständlich möglich.

am 6. Dezember 2021 um 11:43

Dankschön für denTipp! Muss ich unbedingt versuchen. Und ja, es hat auch mich genervt. Allerdings hatte ich nie einen Gedanken daran verschwendet, ob man das abwählen kann.

Deshalb bin ich Euch grade sehr dankbar.

NEIN! Es lässt sich NICHT abschalten. Was ihr damit abschaltet, verändert das Verhalten vor Kreisverkehren und im 300de vor Ortseingang etc. zwar, aber es geht nie ganz weg. Gerade das vom TE angesprochene Verhalten in langgezogenen (Autobahn-)-Kurven bleibt IMMER an.

PS:

Darüber gibt es hier schon uralte Diskussionen und ich hatte das vor 3 Jahren mal beim :-) reklamiert - und dort auch die o.a. Aussage bekommen: It´s not a bug - it´s a feature!

Zitat:

@manatee schrieb am 6. Dezember 2021 um 13:03:15 Uhr:

NEIN! Es lässt sich NICHT abschalten. Was ihr damit abschaltet, verändert das Verhalten vor Kreisverkehren und im 300de vor Ortseingang etc. zwar, aber es geht nie ganz weg. Gerade das vom TE angesprochene Verhalten in langgezogenen (Autobahn-)-Kurven bleibt IMMER an.

PS:

Darüber gibt es hier schon uralte Diskussionen und ich hatte das vor 3 Jahren mal beim :-) reklamiert - und dort auch die o.a. Aussage bekommen: It´s not a bug - it´s a feature!

Dann verhält sich deiner anders als meiner! Hab das auch ausgeschaltet, weil es für mich zu viel gebremst hat. Jetzt bremst er auf der AB nicht mehr ab, auch nicht auf Strecken wie der A7 zwischen Kirchheim und Kassel, die ich nicht als gerade bezeichnen würde.

 

Wenn das Navi an ist, bremst er trotzdem vor Ortsdurchfahrten, wenn auch ziemlich spät, was teuer werden kann, das kann BMW besser.

Zitat:

...

Jetzt bremst er auf der AB nicht mehr ab, auch nicht auf Strecken wie der A7 zwischen Kirchheim und Kassel, die ich nicht als gerade bezeichnen würde.

...

in den Kasseler Bergen fährt man doch nicht mit Tempomat, sondern mit S+ und sonst nix! :D

Zitat:

@alphafisch schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:12:51 Uhr:

Zitat:

...

Jetzt bremst er auf der AB nicht mehr ab, auch nicht auf Strecken wie der A7 zwischen Kirchheim und Kassel, die ich nicht als gerade bezeichnen würde.

...

in den Kasseler Bergen fährt man doch nicht mit Tempomat, sondern mit S+ und sonst nix! :D

Stimmt, aber kommt auch ein bisschen auf die Uhrzeit an… ;) :D

Zitat:

@Spacemount schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:31:04 Uhr:

[

Dann verhält sich deiner anders als meiner! Hab das auch ausgeschaltet, weil es für mich zu viel gebremst hat.

Dann verhält sich ein knappes Dutzend 213er, die ich länger fuhr, anders; auch mein 212er. Alle brems(t)en in langen Autobahnkurven von 190 auf 170...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Automatisches Bremsen vor Kurven bei aktiver Geschwindigkeitsregelanlage