1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatisches Bremsen vor Wand/Objekt C Klasse W205 Standgas

Automatisches Bremsen vor Wand/Objekt C Klasse W205 Standgas

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. März 2021 um 20:33

Hallo,

wenn ich mit meinem C 250d Coupe Automatik 2016 (so ziemlich Vollausstattung) mit Standgas einparke und bis zur Hauswand vorfahre bis es piept dann kommt irgendwann der Punkt wo das Auto nicht mehr weiter rollt.

Jetzt wollte ich fragen ob das Auto das von alleine macht wenn der Sensor erkennt das ich an der Schnauze zu nah an der Wand bin. Austesten traue ich mich natürlich nicht lmao.

Heute beim ausparken am Supermarkt habe ich vergessen das vorm Auto Metallstangen aus dem Boden ragten und ich bin mit Standgas einfach vorgefahren aber das Auto hat dann gestoppt und ich dachte ich wäre gegengefahren. Kurz gecheckt und es war kein Kratzer/Beule am Auto also muss es vorher noch gestoppt haben. (Habe ausserdem auch kein Aufprall Geräusch gehört)

Gibt es so eine Automatische Brems Funktion im Standgas? Finde dazu online leider nichts.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Gibt es so eine Automatische Brems Funktion im Standgas? Finde dazu online leider nichts.

Wenn es die gibt hat sie bei mir schon versagt.... ich hab den Poller getroffen, den ich nicht gesehen habe.

Und das ganze ohne gepiepse.

Themenstarteram 16. März 2021 um 21:26

Zitat:

Zitat:

Wenn es die gibt hat sie bei mir schon versagt.... ich hab den Poller getroffen, den ich nicht gesehen habe.

Und das ganze ohne gepiepse.

Ganz ganz miese Zeiten

Ich habe jetzt irgendwie keine Lust, das bei meinem Wagen auszuprobieren.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen nein. Bin Rückwärts gegen ein Auto gerollt im Standgas. Auto hat nicht von alleine gebremst. Teste es doch aus mit einem großen Karton.

Die Funktion ist derart unzuverlässig bei mir, das ich mich niemals drauf verlassen würde. Ganz oft hört er am Punkt wo die Abstandswarner auf Rot blinkend umspringen auf zu rollen und hält dann auch die Bremse fest. Leider an exakt gleicher Stelle macht er es auch des Öfteren eben nicht.

Leider kann man in der Kamera die letzten cm. auch nicht abschätzen - deshalb habe ich einen Streifen reflektierende Klebefolie auf dem Boden dann geht die Kofferaumklappe mit 3 cm. Abstand zur Wand noch auf. Einen weiteren Klebestreifen an der Wand, dann habe ich zum roten Balken in der Kamera noch ca. 5 cm. bis zur Wand - diese Position verweigert das Fahrzeug oft und bremst vorher selbstständig.

Funktioniert nur mit Fahrasisstentsystem und 360 Grad Kamera.

Macht meiner auch immer sehr erfolgreich.

Bei meinem 2014er würde ich das Verhalten auch beschwören als es mich mal beim rückwärts parken vor einem Unfall bewahrt hat, aber sicher bin ich mir nicht (und will es auch nicht ausprobieren).

Zitat:

Mein (Vormopf) hat beim ganz langsamen hinfahren an ein Hindernis noch nie gebremst.

Wichtig ist dass man das Bremspedal nicht betätigt, denn in dem Moment ist der Assi nicht aktiv. Nur wenn er glaubt man sei unaufmerksam reagiert er. Gruß Bw

Zitat:

@Noris123 schrieb am 17. März 2021 um 11:33:05 Uhr:

Zitat:

Mein (Vormopf) hat beim ganz langsamen hinfahren an ein Hindernis noch nie gebremst.

Meiner auch nicht

Meiner hat auch manchmal das losfahren verweigert - auch mit viel Gas geben ging es nur schleppend bis gar nicht. Scheinbar macht er doch mehr als nur piepsen wenn er Hindernisse erkennt. Gerade im Winter mit Schnee/Eis vor den Sensoren musste ich das System abschalten damit der Wagen losfährt.

Zitat:

@big wackel schrieb am 17. März 2021 um 13:02:12 Uhr:

Wichtig ist dass man das Bremspedal nicht betätigt, denn in dem Moment ist der Assi nicht aktiv. Nur wenn er glaubt man sei unaufmerksam reagiert er. Gruß Bw

OK, hab das möglicherweise noch nicht probiert ohne den Fuß voll von der Bremse zu nehmen. Aber welcher Assi soll denn da in einer Einparksituation aktiv werden:

Zitat:

Fahrzeuge mit Abstands-Pilot DISTRONIC: Die autonome Bremsfunktion steht in folgenden Geschwindigkeitsbereichen zur Verfügung:

7 - 200 km/h bei fahrenden Objekten

7 - 50 km/h bei stehenden Objekten

Kann sein, nie ausprobiert, habe nur was grundsätzliches dazu geäußert. Gruß

Zitat:

@big wackel schrieb am 17. März 2021 um 18:11:44 Uhr:

Kann sein, nie ausprobiert, habe nur was grundsätzliches dazu geäußert. Gruß

Genau da liegt das Problem....

Vermutungen, Hörensagen, nicht verifiziert.

Aber Hauptsache ich hab was dazu geäußert....

Deine Antwort