ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Automatisches Einschalten vom Fernlicht

Automatisches Einschalten vom Fernlicht

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 9:26

Habe jetzt schon das dritte mal in Autobahnausfahrten das sich das Fernlicht von alleine zuschaltet bei eingeschalteter Beleuchtung. Der Lichtschalter steht dabei immer auf Automatik.

Jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder Idee wo es dran liegen kann?

Ähnliche Themen
14 Antworten

... Du kannst ausschließen dass Du es unbemerkt und versehentlich selbst einschaltest?

Evtl. ein Problem mit der Automatik oder ein Problem im Kabel am Lenkrad (Kurzschluss

bei bestimmten Lenkbewegungen)

am 19. Februar 2016 um 9:46

Das System schaltet das Fernlicht automatisch ein, wenn es dunkel genug ist und keine anderen Verkehrsteilnehmer erfasst werden. Falls es die Scheinwerfer oder Rücklichter eines sich nähernden Fahrzeugs oder eine Straßenbeleuchtung erfasst, schaltet das System das Fernlicht aus, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Das Abblendlicht bleibt eingeschaltet.

Ein hinter der Mitte der Windschutzscheibe montierter Kamerasensor überwacht kontinuierlich die Bedingungen, um zu ermitteln, wann das Abblendlicht ein- und ausgeschaltet wird.

Nach Aktivieren des Systems schaltet sich das Fernlicht ein, wenn:

es dunkel genug für die Verwendung des Fernlichts ist und

vor dem Fahrzeug weder Verkehr noch Straßenbeleuchtung erfasst wird und

die Fahrgeschwindigkeit über 40 km/h liegt.

Das Fernlicht wird abgeblendet, wenn:

das Umgebungslicht stark genug ist, so dass Fernlicht nicht erforderlich ist.

die Scheinwerfer oder Rückleuchten eines Fahrzeugs vor Ihnen erfasst werden.

Straßenbeleuchtung erkannt wird.

die Fahrgeschwindigkeit unter 25 km/h fällt.

der Kamerasensor zu heiß oder verdeckt wird.

Das System ist somit zur Zeit aktiviert. Es kann aber auch über das Informationsdisplay deaktiviert werden

Ich versteh die Frage auch nicht ganz ... Oder hast du den Fernlichtassistenten nicht wissentlich gekauft? Falls ja hat dir TitaniumX60 oben netterweise schon mal die Betriebsanleitung dazu rauskopiert ;-)

Das Verhalten ist also, sofern du nicht noch ergänzende Angaben machst die auf ein Problem schließen lassen, vollkommen normal! It's not a Bug, it's a Feature ;-)

LG

Zitat:

@Grandneuer schrieb am 19. Februar 2016 um 10:26:20 Uhr:

Habe jetzt schon das dritte mal in Autobahnausfahrten das sich das Fernlicht von alleine zuschaltet bei eingeschalteter Beleuchtung. Der Lichtschalter steht dabei immer auf Automatik.

Jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder Idee wo es dran liegen kann?

Warum gerade immer in Autobahnausfahrten ??

Vor den Ausfahrten tust du ja normal den Blinker betätigen und da

ja über den Blinkerhebel auch das Fernlicht bedient wird,könnte man

annehmen,daß du das Fernlicht selbst versehendlich einschaltest.

Warum sonst sollte sich das FL immer selbst in den Ausfahrten

einschalten ?? und das schon zum dritten mal,nur weil du in eine

Ausfahrt fährst.

am 19. Februar 2016 um 18:16

Ja, das ist ein Feature!

Wegen genau diesem Verhalten habe ich den Fernlichtassi deaktiviert.

Ich bin zu über 90% im Ruhrgebiet plus angrenzende Autobahnen und Städten unterwegs. Das Fernlicht wurde folglich nur in Autobahnauf- und Abfahrten, sowie auf der Bahn in falschen Momenten aktiviert. (Die Autobahnen hier sind NIEMALS so leer das ich das Fernlicht anschalten dürfte) Nach 4500km, drei bis vier echt blöden Situationen, und nicht einem sinnvollen Aufblenden hab ich es abgeschaltet.

Auf dem Land bestimmt ein super Feature

am 19. Februar 2016 um 18:18

Du kannst doch einfach eine Raste beim Lichtschalter zurück gehen und dann manuell das Fernlicht schalten.

Oder irre ich mich da.

Gruß oretou

am 19. Februar 2016 um 19:03

Geht schon, aber dann sind die Scheinwerfer überhaupt nicht mehr automatisch. Kein Kurvenlicht kein automatisches ein- und ausschalten und der adaptive Kram ist dann auch aus

Also bei mir funktioniert das sehr gut aber ich bin noch nicht so viel nachts auf der AB unterwegs gewesen.

Aber nochmal für mich zum Verständnis, was ist das Problem wenn das Fernlicht beim Auffahren oder Abfahren aktiviert wird? Sofern man dabei niemanden blendet ist doch alles in Ordnung?

Auf der AB Selbst sollte die Kamera entgegenommende Fahrzeuge erkennen und nicht einschalten. Ich weiß auch nicht WIE adaptiv und progressiv und was weiß ich noch alles die Ford Xenons sind aber es soll auch Systeme geben die auf der AB die Lichtkegel enger rücken damit man die Gegenfahrbahn garnicht erst anleuchtet. Vielleicht kannst du die Probleme näher beschreiben dann könnten wir versuchen ob es reproduzierbar ist... vielleicht hat dein System ja ne Macke?

LG

am 20. Februar 2016 um 0:54

Beim Auffahren auf die Bahn werden die anderen Verkehrsteilnehmer von der Seite angeleuchtet. Ich empfinde soetwas als störend und lästig wenn es mir passiert.

Nach meinem Empfinden arbeitet der Assistent so wie er soll bzw. kann. Es ist dem Assistenten leider erst möglich Rücklichter eines Wagens zu erkennen sobald dieser gleichläufig zu mir fährt bzw. beim Überholen an mir vorbei ist.

Was mich persönlich aber am meisten zu meinem Schritt bewogen hat den Assi auszuschalten war das ich mindestens zwei mal von entgegenkommenden LKWs auf der Autobahn per Lichthupe auf ein blenden hingewiesen wurde.

Situation:

Ich fahre nachts auf der AB und es kommt zu einer dieser seltenen Situationen in denen wirklich mal kein Fahrzeug vor mir unterwegs ist und auch auf der Gegenfahrbahn nichts dagegen spricht. Jetzt blendet der Assistent auf, alles gut. Nun kommt aber auf der Gegenseite ein LKW entgegen und seine Scheinwerfer sind für die Kamera von der Mittelleitplanke verdeckt, also bleibt das Fernlicht aktiv. Der LKW-Fahrer sitzt allerdings deutlich höher in seinem Gefährt und bekommt dann die ganze pracht meiner Xenons ab. Nicht gut und auch Sicherheitstechnisch ganz bestimmt nicht Idealzustand.

.....Mag sein das ich zu empfindlich bin ;)

Also ich finde der FL-Assistent funktioniert hervorragend. Schon das weiche Auf/Abblenden ist ein wirklicher Fortschritt. Ich wurde auch noch nicht einmal angeblinkt, obwohl ich fast immer auf "A" fahre. Auf der Autobahn gibt es sowieso nur seltenst eine Situation die ein Aufblenden erlaubt (bei mir höchstens 1% der im Dunkeln gefahrenen Autobahnkilometer weil zu viel Verkehr), das wird vom Assi ja auch entsprechend respektiert und er blendet bei Sicht eines andern Fahrzeugs nicht auf.

Was ich nicht verstehe ist: Warum deaktivierst Du das denn im BC? Nur mit dem normalen Fernlichthebel kannst Du selbiges in fraglichen Situationen doch temporär tun. Dies bleibt dann erhalten bis Du es (durch manuelles Aufblenden) wieder freigibst.

monegasse

am 20. Februar 2016 um 11:44

Alles exakt meine Meinung, tolle Funktion. Aber in meinem Fall halt nicht ideal. Mein Fahrprofil gibt einfach keine Situationen her in denen ich nicht lieber per Hand eingegriffen habe.

Auf über 4000 km mit etwa 2/3 bis 3/4 Nachtfahrten kann ich mich an lediglich eine Situation erinnern in der mir der Assi positiv aufgefallen ist, und das ging etwa zehn Sekunden.

...und ich will nicht abwarten bis das erste mal meine Frau überrascht wird vom Fernlicht. Sie hadert noch mit der vielen Technik. ;)

Ich hätte das alles auch überhaupt nicht zum Thema gemacht, wollte dem TE nur bestätigen das er keinen Fehler am Wagen hat.

So ist doch jeder anders ;-) Aber die geschilderten Probleme sind technisch auch nicht lösbar da hast du leider recht. Das System arbeitet korrekt aber eben nicht so wie es müsste weil die Grundlage fehlt.

Das manuelle deaktivieren ist nur dann eine Lösiung wenn man es selten braucht und der Assistent überwiegend korrekt arbeiten kann, anders rum macht es wenig Sinn da ist es eher eine Ablenkung das versteh ich.

Blöd ist hald, dass Ford diesen Assistenten nicht separat bietet, ich wollte z.B. nur den Assistenten aber "musste" das gesamte Assistenzpaket nehmen, jetzt hab ich noch ein paar andere Features die ich eigentlich nicht haben hätte müssen.

LG

am 22. Februar 2016 um 19:08

Wenn kein anderes Auto in der Ausfahrt ist, ist das doch völlig richtig. Es wird dort ja niemand geblendet.

Grüße Fritz Lorek

Er meinte baum auffahren auf die AB, da kann es schon dazu kommen. Aber in dem Fall kann/muss man eben manuell übersteuern. Wenn man aber tagein tagaus nur auf und ab fährt ist es blöd ;-) *scnr*

Deine Antwort
Ähnliche Themen