ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatisches Entriegeln

Automatisches Entriegeln

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 18:04

Hallo Zusammen !

Ich habe mir das automatische Verriegeln der Türen während der Fahrt freischalten lassen, funktioniert einwandfrei !

Nun muss aber beim Aussteigen entweder jede Tür einzeln entriegelt werden oder aber der Zentraentriegelungsknopf betätigt werden.

Das ist, finde ich, ein wenig umständlich.....

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. das Entriegeln beim Abziehen des Schlüssel zu programmieren oder ähnliches ?

Ach ja, ist MJ 05......

Danke vorab für Eure Antworten !

Greetz

STEEVIE

Ähnliche Themen
17 Antworten

also ich glaub nicht dass sich das programieren lässt, aber realisieren sollte es sich lassen(denk ich mal) mit ner passenden schaltung, was aber doch ziemlich aufwendig werden würde.

wenn der schlüssel abgezogen wird müsste die schaltung dann nen impuls zum öffnen geben, an ne fest eingebaute fernbedienung oder die ZV, aber wie gesagt wenns sich nicht programmieren lässt wirds sehr haarig

am 20. Juni 2006 um 18:53

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich bin der Meinung beim Abziehen des Zündschlüssels entriegeln die Türen.

Gruß

Mike

Hm, also ich habe das auch (aber selber mit MFA+) programmiert, aber alle Türen entriegeln bei mir, wenn ich den Schlüssel ziehe. Sehr komisch, dass das bei dir nicht ist. Ich hab Mj06.

am 20. Juni 2006 um 19:27

Hi!

Das automatische Türentriegeln nach Abzug des Zündschlüssels läßt sich problemlos in der MFA+ (sofern vorhanden) programmieren. Weiß jetzt leider nicht genau wie, steht aber, soweit ich mich erinnern kann, gut erklärt in der Betriebsanleitung.

Falls du keine MFA+ hast, kann dir dein Freundlicher das genau so einfach programmieren wie das automatische Verriegeln der Türen während der Fahrt. Irgendeine Art von Schaltung oä. wie oben geschrieben ist dafür definitiv nicht erforderlich.

Grüße,

Man kann das Ver- bzw. Entriegeln separat einstellen. So wie es scheint, hat er keine MFA, da er beim Händler war.

Dieser hat wohl nur das Verriegeln aktiviert und nicht gleich das Entriegeln dazu. Also muss er noch mal zum Händler, damit dieser dann auch das Entriegeln freischaltet.

Gruß Matze

am 20. Juni 2006 um 21:17

Moin,

Du hast Dir Auto-Lock-Funktion programmieren lassen, nicht aber Auto-Unlock. Das sind zwei separate Funktionen, die auch separat über OBD programmiert werden können.

Bei Auto-Lock verriegelt das Fahrzeug zwar automatisch, muss dann aber durch zweimaliges Ziehen der Türgriffe oder Betätigung der Verriegelungtaste wieder entriegelt werden.

Hast Du zusätzlich Auto-Unlock programmiert, dann entriegelt sich das Fahrzeug automatisch sobald der Zündschlüssel abgezogen wird.

Also einfach nachträglich noch Auto-Unlock freischalten (lassen) und schon hast Du keine Probleme mehr.

Gruß, Gwendac

am 20. Juni 2006 um 21:24

Mit MFA+ kannst du alles selbst einstellen.

Hallo!

Habe auch das automatische Verriegeln vom Freundlichen einstellen lassen. Muss 2 mal an dem Öffnungsgriff ziehen um meine Tür zu entriegeln. Die Beifahrertür bleibt dabei aber verriegelt, es sei denn man benutzt die Entriegelungstaste. Ich muss dann wohl auch nochmal zum Freundlichen um Auto-Unlock zu aktivieren. Werden dann auch alle Türen entriegelt, wenn ich meine Tür ganz normal von Innen aufmache oder nur wenn ich den Schlüssel abziehe?

am 20. Juni 2006 um 22:34

Nur, wenn du den Schlüssel abziehst, oder den Entriegelungsknopf betätigst.

Hat mich alles ziemlich angenervt, von wegen Fahrgemeinschaft aufsammeln usw.

Habs ziemlich schnell wieder deaktiviert.

Gerade beim Aussteigen, ist die ganze Sache bei MB wirklich besser gelöst.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:55

Hallo an Alle !

Erst einmal Danke für Eure Antworten !

Ich habe leider keine MFA+, sondern nur die normale (am falschen ende gespart.......), somit kann ich das Verr- und Entriegeln nicht selbst programmieren.

Eine Programmierung von "Auto-Unlock" habe ich bei openobd.org schon gelesen. Eigeltlich hatte ich das meinem Freundlichen auch gesagt, aber offensichtlich hat er das vergessen......

Naja, dann mach ich mich halt nochmal auf zum Freundlichen und kläre das !

Ich meld mich dann, wenn ich erfolgreich war (oder auch nicht), aber erst nach meinem urlaub Anfang Juli :)))

So long, danke nochmal an alle für Eure Antworten !

Greetz

STEEVIE

Hallo,

ich bin jetzt etwas verwirrt - kann man das Autolock und Autounlock mit MFA+ selbst aktivieren / deaktivieren oder muss das in jedem Fall beim :-) gemacht werden? Habe da in den Screenshots des MFA+ Menüs von team-dezent nämlich nichts gesehen...und hier habe ich jetzt beide Versionen gelesen? Wäre schön, wenn hier jemand eine definitive Info hätte (MJ 08)...Auto ist noch nicht da, daher kann ich's (noch) nicht selbst probieren.

danke & Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von running_rabbit

Hallo,

ich bin jetzt etwas verwirrt - kann man das Autolock und Autounlock mit MFA+ selbst aktivieren / deaktivieren oder muss das in jedem Fall beim :-) gemacht werden?

wenn du die MFA+ bekommst, dann kannste es selbst machen. da gibt es extra nen menüpunkt für

Zitat:

Original geschrieben von running_rabbit

Hallo,

 

ich bin jetzt etwas verwirrt - kann man das Autolock und Autounlock mit MFA+ selbst aktivieren / deaktivieren oder muss das in jedem Fall beim :-) gemacht werden? Habe da in den Screenshots des MFA+ Menüs von team-dezent nämlich nichts gesehen...und hier habe ich jetzt beide Versionen gelesen? Wäre schön, wenn hier jemand eine definitive Info hätte (MJ 08)...Auto ist noch nicht da, daher kann ich's (noch) nicht selbst probieren.

 

danke & Gruß

Stefan

Unter dem Punkt "Komfort" gibts "Türöffnung", da solltest du Einzeltüröffnung sowie Auto Lock/Unlock finden.

 

Gruß Matze

 

PS: Das Bild stammt aus einem älteren MJ bevor hier wieder Kommentare kommen, dass es bei manchen anders aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Steevie

Hallo Zusammen !

 

Ich habe mir das automatische Verriegeln der Türen während der Fahrt freischalten lassen, funktioniert einwandfrei !

 

Nun muss aber beim Aussteigen entweder jede Tür einzeln entriegelt werden oder aber der Zentraentriegelungsknopf betätigt werden.

Das ist, finde ich, ein wenig umständlich.....

 

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. das Entriegeln beim Abziehen des Schlüssel zu programmieren oder ähnliches ?

 

Ach ja, ist MJ 05......

 

Danke vorab für Eure Antworten !

 

Greetz

STEEVIE

Auch, wenn man 2x hintereinander am Türöffner der Tür, die man öffnen will zieht, geht die auf.

Durch Ziehen des Zündschlüssels müssten (!) alle Türen automatisch entriegelt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen