ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Automatisches Fernlicht

Automatisches Fernlicht

Volvo XC60 U
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 8:54

Hallo,

Den XC60 Fahre ich nun seit fast einem Jahr. Bis jetzt habe ich aber das automatische Fernlicht nicht benutzt.

Vor ein paar Tagen wollte ich es testen und habe es versucht, jedoch funktioniert es nicht:

Ich war auf Landstraßen unterwegs. Es war trocken, und nachts :)

Ich habe die Funktion laut BA aktiviert und habe auch das Blaue Symbol im Display gesehen als ich auf Fernlicht umgeschaltet habe.

Jedoch hat die Kamera den Gegenverkehr scheinbar nicht erkannt und hat nicht auf Abblendlicht umgeschaltet sodass der andere Verkehrsteilnehmer mit seinem Fernlicht protestierte und ich manuell eingreifen musste.

Beim zweiten Versuch fuhr ein Bus vor mir, auch hier hat das automatische Fernlicht nicht abgeblendet sodass ich es manuell machen musste.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

(Übrigens um generell Probleme mit der Kamera auszuschließen funktioniert PA ohne Probleme).

Beste Antwort im Thema

Nur den Drehregler kurz nach oben drehen und nichts weiter. Funktioniert perfekt und ich wurde noch niemals angeblinkt

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann es möglicherweise ein Bedienfehler sein? Sorry für die blöde Rückfrage...

Das automatische Fernlicht wird durch den kleinen Drehregler am linken Bedienstock aktiviert.

Schau nochmal hier: https://www.volvocars.com/.../automatisches-fernlicht

Hast Du auch die adaptiven LED aus dem Lichpaket? Ist das dynamische Kurvenlicht in der Ansicht "FUnktionen" im Sensus aktiviert?

https://www.volvocars.com/.../ansicht-funktionen-im-center-display

https://www.volvocars.com/.../dynamisches-kurvenlicht

Hi,

hatte selbiges Problem. (obwohl manche sich ja aufregen, wenn sie noch kilometerweit entfernt sind, nur so aus Prinzip)

Beim Freundlichen Scheinwerfereinstellung überprüft und korrigiert und alle sind jetzt wieder glücklich und zufrieden.

p.s. Irgendein Sensor muss sich wohl auch INNEN an der Frontscheibe befinden, daher saubere Frontscheibe auch von innen unglaublich vorteilhaft für viele Assistenzfunktionen.

Wäre vielleicht mal spaßig zu erfahren, wie sich bei diversen Testen so eine Dampfzigarette oder ähnliches auswirken könnte.

MfG

Abigailes

Wieso hast du denn manuell auf Fernlicht umgeschaltet, wenn du den Fernlichtassistenten aktiviert hast?

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 9:08

@BANXX

Adaptive LEDs habe ich nicht. Liegt es vielleicht daran?

Ich habe den Drehregler ganz nach Oben gedreht und losgelassen. Konnte dann auch das Fernlicht Symbol mit dem "A" sehen. Danach habe ich das Fernlicht aktiviert und das Symbol wurde blau.

@Aelg-Fan

Liegt da der Fehler vielleicht? Ich dachte das weiße Fernlicht Symbol mit dem "A" signalisiert eine art "Ready" und ich müsste aber trotzdem das Fernlicht manuell aktivieren?

Das Symbol bedeutet, dass der Assistent aktiviert ist. Dann sollte er auch das Fernlicht automatisch einschalten, wenn es düster ist und eben automatisch abblenden bei Gegenverkehr, Straßenbeleuchtung, vorausfahrendem Auto etc. Wenn du das Fernlicht noch zusätzlich manuell einschaltest, dann ist der Assistent glaube ich überstimmt und das Fernlicht leuchtet permanent...

Nur den Drehregler kurz nach oben drehen und nichts weiter. Funktioniert perfekt und ich wurde noch niemals angeblinkt

Mir scheint dass du nach der automatischen Aktivierung manuell das Fernlicht eingeschaltet hast.

Zitat:

@Abigailes schrieb am 21. Oktober 2019 um 11:03:09 Uhr:

Hi,

hatte selbiges Problem. (obwohl manche sich ja aufregen, wenn sie noch kilometerweit entfernt sind, nur so aus Prinzip)

Beim Freundlichen Scheinwerfereinstellung überprüft und korrigiert und alle sind jetzt wieder glücklich und zufrieden.

p.s. Irgendein Sensor muss sich wohl auch INNEN an der Frontscheibe befinden, daher saubere Frontscheibe auch von innen unglaublich vorteilhaft für viele Assistenzfunktionen.

Wäre vielleicht mal spaßig zu erfahren, wie sich bei diversen Testen so eine Dampfzigarette oder ähnliches auswirken könnte.

MfG

Abigailes

PA funktioniert auch mit vollgedampfter Hütte (E Zigarette) problemlos.

Kann ich defintiv bestätigen ;)

Drehregler betätigen , das A kommt im Display .Fernlicht an und bei Gegenverkehr wechselt das Symbol von Blau auf weiß.

Funktioniert zuverlässig .

Wo es schwächelt ist die Umschaltung bei Rücklichtern.

Laut Bedienungsanleitung ist es so: Wenn das automatische Fernlicht eingeschaltet ist, leuchtet das Symbol auf dem Fahrerdisplay weiß. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet das Symbol blau.

 

Ich hab irgendwie noch nichts blaues gesehen, es aber erst zweimal kurz ausprobiert...

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 14:49

Vielen Dank an alle. Also wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich es scheinbar nach dem aktivieren manuell auf Fernlicht gesetzt.

 

Werde es heute nochmals testen. Also Drehregler auf automatisches Fernlicht und dann nichts mehr machen, stimmt? :)

... stimmt :)

Gerade geprüft, so gehts

Ist mir anfangs auch mal passiert. Du bist nicht der Erste, und wohl auch nicht der Letzte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen