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Automatisches Getriebe Störung & Motor läuft auf drei Zylindern

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 10:59

Hallo,

Hilfe ... bei meinem Omega war gestern nach etwa 25 km Fahrt beim Beschleunigen auf einmal die Leistung weg, geichzeitig ging die Kontrollleuchte Automatisches Getriebe Störung an.

Seitdem läuft er nur noch auf drei Zylindern !

MKL leuchet auch !

Omega 2,2 Bj.2000

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

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49 Antworten

mach bitte mal den Gaspedal-trick

zündung aus,danach auf bremse und gas voll drauftreten und halten,danach zündung an(motor-

nicht starten) und blinkimpulse zählen z.b. 10-1-10-10, ergibt FC 0100,

P0100    Luftmassenmesser / Luftmengenmesser , Stromkreis Fehlfunktion  Kabelbaum , Luftmassenmesser / Luftmengenmesser , Motorsteuergerät 

falls es beim erstenmal nicht geht,ruhig ein paarmal probieren.

jeden FC mitschreiben,bis der erste wieder kommt,löschen kannst du,wenn du die zündung

25-mal aus und anmachst,ohne den motor zu starten(dazwischen immer 15 sekunden warten,

zwischen zündung an- und aus!

 

mfg

 

p.s. P0300    Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt  Zündkerze(n) , Hochspannungskabel , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig , Kabelbaum 

 

die anzeige Automatikgetriebe kommt deshalb,weil dein motor unrund läuft(drei-Zylinder)!

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

mach bitte mal den Gaspedal-trick

zündung aus,danach auf bremse und gas voll drauftreten und halten,danach zündung an(motor-

nicht starten) und blinkimpulse zählen z.b. 10-1-10-10, ergibt FC 0100,

P0100    Luftmassenmesser / Luftmengenmesser , Stromkreis Fehlfunktion  Kabelbaum , Luftmassenmesser / Luftmengenmesser , Motorsteuergerät 

falls es beim erstenmal nicht geht,ruhig ein paarmal probieren.

jeden FC mitschreiben,bis der erste wieder kommt,löschen kannst du,wenn du die zündung

25-mal aus und anmachst,ohne den motor zu starten(dazwischen immer 15 sekunden warten,

zwischen zündung an- und aus!

mfg

p.s. P0300    Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt  Zündkerze(n) , Hochspannungskabel , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig , Kabelbaum 

die anzeige Automatikgetriebe kommt deshalb,weil dein motor unrund läuft(drei-Zylinder)!

Hallo,

dein Gaspedal-trick hat lieder nicht funktioniert.

Zündung aus ... danach voll auf die Bremse und aufs Gas und gehalten ... zündung an ...es Blinkt nichts.

Habe es öfter wiederholt .... nichts Blinkt !

MfG

schade,das es wieder bei einem nicht geht.

Aber,zum thema unrunder motorlauf gibt es ein schönes Video auf Youtube.

es hat zwar mit deinem thema augenscheinlich nicht zu tun,aber wenn du dir das video komplett reinziehst,weißt du sogar als

LAIE,wie du gewisse Sachen,mit geringsten mitteln prüfen kannst!

BITTE anschauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

mfg

p.s. dieses Video ist selbsterklärend!                      www.youtube.com/watch?v=13KbZJnCitk

 

 

am 2. Juli 2011 um 19:35

Ich hab das Video auch gesehen! :cool:

Die sind echt gut die Burschen.Die haben aber auch einen Traum von Werkstatt :) .Sogar eine Nebelmaschine... :p

Mein Tipp für dich Uwe-C : Mach die Zündkabel ab und schraub die Zündkerzen raus.Wenn deine Finger dann voll Öl sind,dann ist nur die Ventildeckeldichtung undicht.Wenn alles trocken ist in den Kerzenschächten,dann kauf dir 4 neue Zündkerzen (NGK kann ich empfehlen) UND 4 neue Zündkabel.Dein Omega wird wie neu laufen,vielleicht sogar besser ;) .

Ach ja,Ventildeckeldichtung,wenn es die sein sollte,dann mußt du was bezüglich der Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung unternehmen,wenn du längerfristig problemfrei Omega fahren möchtest.Die FAQ hilft hier weiter.

P.S:hab ich schon hinter mir-glücklicherweise. :)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 9:38

Hallo,

die Kerzenschächte sind alle vollkommen trocken !

4 neue NGK V-Line 23 habe ich dabei, kann sie jetzt aber nicht einbauen weil ich keine 16mm Kerzennuss dabei habe .... (wir sind gerade im Urlaub) ... werde ich mir Morgen besorgen.

Kann es sein das das Automatikgetriebe auf Störung (Notlauf) geht wenn am Motor nicht stimmt (auf drei Zylinder läuft) ?

Danke !

MfG

Uwe

dein getriebe meldet die störung,weil dein motor unrund läuft(drehzahlsignal vom KW-geber ist ja das eingangssignal-getriebe)-

dadurch notlauf-betrieb des getriebes(manuellschaltung)

deine MKL leuchtet,weil dein motor eine störung hat!

wenn du das video gesehen hast,besorg dir etwas kabel und überprüfe auch deine zündspule!

 

mfg

 

 

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 16:32

Dann kann ich ja davon ausgehen das sich die Getriebe Störung von selbst erledigt wenn der Motor wieder rund läuft.

Übrigens .... das fast gleiche Problem hatte ich vor zwei Jahren schon einmal ...

Unrunder Motorlauf; Kontrollleuchte Getriebe Störung, Abgasleuchte und zusätzlich noch die Motorkontrollleuchte ... damals war der LMM def.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet dieses mal nicht (nur die Abgasleuchte) und mit abgezogenen LMM Stecker hat der Motor weiterhin Aussetzer.

Sollte diesmal also nicht am LMM liegen !

Werde Morgen die Zündkerzen tauschen und wie im Video gesehen Zündmodul prüfen.

MfG

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 14:10

Hallo,

die Zündkerzen sind getauscht

... auf dem Bild die alten Zündkerzen.

Das Zündmodul habe ich wie im Video gesehen geprüft .... ok !

Motor läuft trotzdem nicht rund

Cimg4895

evtl,fehlende verdichtung,kompression?

was machen die zylinder,wenn du den motor ohne kerzen nur mit dem anlasser durchdrehen läßt?

zischt es aus den gewindebohrungen ungefähr vom gefühl her ungefähr gleich raus?

ist vielleicht ein einspritzventil defekt(widerstand am einspritzventil ca.11-23 ohm am anschluss des einspritzventils gemessen!

evtl. versuchsaufbau,wie im video,zum test der einspritzventile!

denke aber auch daran,das relais,wie im video zu ziehen beim Test!

 

mfg

 

p.s. qualmt der motor irgendwo raus,heller qualm,stoßweise?

 

jetzt bitte nicht alle schreien,evtl.die immer einen nach dem anderen,den stecker von den düsen abmachen,um zu orten

welcher zylinder nicht mitmacht!

aber wenn du dieses machts,dazwischen immer motor aus und stecker wieder drauf und danach bei laufendem moter den nächsten stecker abmachen!

immer dran denken,DU stehst in der PAMPA(niemandsland)!

 

am 4. Juli 2011 um 15:27

Die zweite Kerze erscheint mir etwas dünkler als die anderen drei. Weißt du noch wo die drinnen war. Ev. ein Hinweis das auf diesem Zylinder etwas nicht stimmt?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:52

Richtig ... das war der dritte Zylinder ! .... aber was stimmt da nicht ?

Kompression kann ich hier nicht prüfen und an der Ansaugseite hat der Facer so eine "bescheidene" Plaste Verkeigung vor den Düsen.

Habt Ihr einen Tip wie ich die heile runter bekomme :rolleyes:

das die kerze verrußt ist habe ich auch gesehen!

deswegen die sache mit deinen einspritzventilen,du must ja rausfinden,vom gehör her,ob beim totlegen der einzelnen zylinder sich dein motorgeräusch verändert!

die plasteabdeckung vom kabelkanal ist auch immer so ein ding,mal geht es einfach,mal schwer!

bei meinem sieht es so aus,das ich teilweise kabelbinder drum habe!

 

Isolatorfuß, Elektroden und Zündkerzengehäuse mit samtartigem, schwarzem Ruß bedeckt.

 

Hinweis auf zu fett eingestelltes Luft/Benzingemisch(Luftmangel), falsch eingestellte Zündung oder falschen Kerzenwärmewert (zu kalt).Luftmangel kann aber auch von fehlerhaften Ventilen herrühren(meist auslassventile durchgebrannt)!

 

mfg

 

am 4. Juli 2011 um 19:45

Können aber durchaus auch einzelne Verbrennungssaussetzer durch schlechtere Kompression sein.

Aber so auffällig verrußt ist sie jetzt nicht, daß man sagen könnte, daß definitiv dieser Zylinder völlig ausgefallen wäre...

Läuft er denn IMMER auf 3 Pötten oder nur zeitweise? Wenn er immer auf 3 liefe und bekäme die volle Ladung Sprit, wäre die Kerze eher saubergewaschen. Bekommt 1 Zylinder warum auch immer keinen Sprit, wäre die kerze nicht verrußt.

Hat 1 Zylinder zeitweise Aussetzer, könnte man zumindest nach lokalisieren des Zylinders die Kerzen mal quertauschen. Mit dem Zündmodul geht das ja leider nicht...

Und die Einspritzventile gehen bei andren Fahrzeugen auch etwas besser raus:(

die Klammern unten am Kabelschacht sind so blöde gesetzt, daß man da auch nicht mal so einfach rankommt.Aber hat man den Schacht dann ab, kann man die Ventile ja auch mal quertauschen. Oder das Strahlbild an den ausgebauten Ventilen beobachten. Ist aber eine eklige Sauerei, wenn man denn nicht grade in Arbeitsumgebung sondern im URLAUB ist;)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 7:55

Hallo,

mir ist gerade was aufgefallen.

Ist es richtig das die MKL (Leuchte mit Schlüssel) immer leuchtet wenn der Motor im Notlauf ist ?

Andersrum gefragt ... wenn die MKL (Leuchte mit Schlüssel) nicht leuchtet ist der Motor nicht im Notlauf ?

Bei mir geht die MKL (Leuchte mit Schlüssel) nicht an wenn ich den Stecker vom LMM abziehe ... folglich läuft der Motor dann auch nicht im Notlauf ?

MfG

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