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Automatisches getriebe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. September 2010 um 8:02

Hallo habe einen MB E230 Sportline Bj-91...und beim fahren ist es so das ich vom gaspedal runtergehen muss damit er in den nästen gang schaltet ist das normal so?glaube eher das er ja eigentlich selber schalten muss auch wenn man noch gas giebt ist ja bei anderen autos auch so...

habe das auto vom meinen vater übernommen der jetzt nicht mer unter uns ist...so weiss nicht wie das vorher war..

Weiss jemand was das sein könnte?...ist da vielleicht irgendein relä oder so was für zuständig?

Danke im vorraus

mfg

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16 Antworten

In der Warmlaufphase dreht er höher, später sollte das nicht mehr sein.

 

Olli

Themenstarteram 30. September 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von SLer

In der Warmlaufphase dreht er höher, später sollte das nicht mehr sein.

 

Olli

Ja...aber es ist immerso auch wenn er auf betriebstemperatur ist...denn kann man bis anschlag hochdrehen lassen passiert nichts erst wenn ich einmal kurz vom gas gehe schaltet er hoch...

Der Automat muss kalt und warm von alleine hoch schalten, ohne das du den Fuß vom Gaspedal nimmst.

Ich gehe mal davon aus, das du das Pedal nicht bis zum Bodenblech getreten hältst.

Viele Grüße, Andreas

Vielleicht der Steuerdruckzug falsch eingestellt,

dass beim Getriebe ein stark niedergetretenes

Gaspedal, also Volllast vorgetäuscht wird?

Themenstarteram 30. September 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Der Automat muss kalt und warm von alleine hoch schalten, ohne das du den Fuß vom Gaspedal nimmst.

Ich gehe mal davon aus, das du das Pedal nicht bis zum Bodenblech getreten hältst.

Viele Grüße, Andreas

ja ne habe ich mir schon gedacht...ne ich gebe ganz normal gas...

Themenstarteram 30. September 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Vielleicht der Steuerdruckzug falsch eingestellt,

dass beim Getriebe ein stark niedergetretenes

Gaspedal, also Volllast vorgetäuscht wird?

mm oki...und kann ich das alleine einstellen oder muss man das getriebe aussbauen?:eek:

Hi, gleiches Problem hatte ich ebenfalls.

Wurde dann mit Austausch eines Federpacketes behoben. Betrifft die Getriebe 722,3 4 5 ectr.! Siehe Link:

http://www.107sl-freunde.de/modules.php?...

Gute fahrt

Themenstarteram 30. September 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Hi, gleiches Problem hatte ich ebenfalls.

Wurde dann mit Austausch eines Federpacketes behoben. Betrifft die Getriebe 722,3 4 5 ectr.! Siehe Link:

http://www.107sl-freunde.de/modules.php?...

Gute fahrt

Das ist super danke:)

Themenstarteram 30. September 2010 um 18:54

Oki danke erst mal an alle....:)

bevor ich das mit den federn in angriff nehme

werde das erst mal so machen das ich das getriebeöl wechsel...wer weiss wie lange das schon nicht gemacht wurde....

allso unterm getriebe ist die ölwanne ja?

und wo kann ich wieder auffüllen?...da wo der ölmessstab fürs getriebeöl ist?

Danke im voraus

Ist das ein Automat mit Wandler? - Dann natürlich auch im Wandler das Öl mitwechseln! - Dann auch die Dichtung für die Ablaßschraube mit besorgen.

Wenn vom Automaten her nix dagegen spricht würde ich

"TITAN ATF 4000" v. Fuchs Petrolub" empfehlen.

Sternengruß

Themenstarteram 30. September 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ist das ein Automat mit Wandler? - Dann natürlich auch im Wandler das Öl mitwechseln! - Dann auch die Dichtung für die Ablaßschraube mit besorgen.

Wenn vom Automaten her nix dagegen spricht würde ich

"TITAN ATF 4000" v. Fuchs Petrolub" empfehlen.

Sternengruß

Oki...danke ja mach ich...bloss jetzt die frage wo kann ich das öl wieder auffüllen?...da wo der ölmessstab fürs getriebeöl ist?

Genau - Trichter rein und langsam befüllen.

Wichtig: Bei allen Arbeiten an Automatikgetrieben unbedingt auf Sauberkeit achten. Weder Dreck noch Fusseln oder Fasern vom Putzlappen dürfen in das Getriebe gelangen!!!

Motor betriebswarm fahren und dann an der Ablaßschraube das Öl ablaßen - Wenn Du den Filter wechselst darauf achten das die alte Dichtung mit abgeht denn die bleibt gerne aml hängen.

Wenn Öl eingefüllt ist mal den Motor starten und im Stand langsam alle Fahrstufen durchschalten - dann Ölstand richtigstellen.

Ich kenn das Auto nicht so genau, aber den Wandler müßtest Du mit einem dicken langen Schraubenzieher am Starterkranz in die richtige Position drehen können bis die Ablaßschraube unten ist.

Vielleicht kann noch ein Kenner der Typen was dazu sagen!

Cool Runnings :)

PS:. Du kannst Dein jetztiges Getriebeöl mal per Nase auf seinen Zustand prüfen - etwas vom Peilstab auf dem Handrücken abstreifen und mal daran riechen - wenn das bräunlich ist und dann leicht verbrannt riecht ist es sicher überfällig!

Themenstarteram 30. September 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Genau - Trichter rein und langsam befüllen.

Wichtig: Bei allen Arbeiten an Automatikgetrieben unbedingt auf Sauberkeit achten. Weder Dreck noch Fusseln oder Fasern vom Putzlappen dürfen in das Getriebe gelangen!!!

Motor betriebswarm fahren und dann an der Ablaßschraube das Öl ablaßen - Wenn Du den Filter wechselst darauf achten das die alte Dichtung mit abgeht denn die bleibt gerne aml hängen.

Wenn Öl eingefüllt ist mal den Motor starten und im Stand langsam alle Fahrstufen durchschalten - dann Ölstand richtigstellen.

Ich kenn das Auto nicht so genau, aber den Wandler müßtest Du mit einem dicken langen Schraubenzieher am Starterkranz in die richtige Position drehen können bis die Ablaßschraube unten ist.

Vielleicht kann noch ein Kenner der Typen was dazu sagen!

Cool Runnings :)

PS:. Du kannst Dein jetztiges Getriebeöl mal per Nase auf seinen Zustand prüfen - etwas vom Peilstab auf dem Handrücken abstreifen und mal daran riechen - wenn das bräunlich ist und dann leicht verbrannt riecht ist es sicher überfällig!

Super vielen Dank;)

Ganz ehrlich:

Wenn du schon nicht wirklich weist wo du das Öl reinfüllst, dann wurde ich da komplett die Finger von lassen.

Es ist nämlich nicht nur altes Öl raus und neues rein, ein paar Sachen müssen dort beachtet werden.

Das wichtigste, SAUBER arbeiten. Kleinste "Fusel" können Getriebeprobleme verursachen.

Aber wenn du es unbedingt selber machen willst:

http://archiv.mb124.de/.../Automatik-%C3%96lwechsel_durchf%C3%BChren

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