Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatisches Licht-Batterie schlapp

Automatisches Licht-Batterie schlapp

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. November 2015 um 18:53

Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Lasse ich den Lichtschalter auf Automatik, dreht der Dicke nach 2 Tagen nur unwillig durch. Irgendwas muß wohl die Batterie (Neu) belasten. Der Schalter für das Warnlicht ist aber aus (CAN Bus-Schlafmodus) Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gleich eine Frage dazu:

Wenn ich meinen Dicken abstelle und die Türen noch nicht verriegelt habe (weil ich z.b. noch im Kofferraum rumfummele oder Wischwasser auffülle) dann blitzt nach paar Min das Xenon kurz auf...Lichtschalter auf Auto, CH/LH an.

Normal?

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:54

Wir haben ja das gleiche Modell. Meiner macht das aber nicht.

@streetfighter

Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Fährst Du viel Kurzstrecke? Im Moment, wo es dunkel, kalt und nass ist, hat man häufig Heckscheibe, Sitzheizung, Gebläse, Licht usw an. Das kostet viel Strom. Fährt man viel Kurzstrecke oder nur langsam mit wenig Drehzahl, kann das auf Dauer die Batterie leer saugen. Es wird einfach mehr entzogen, als die Lima nachlädt. Häng mal die Batterie über Nacht an ein Ladegerät und beobachte, was danach passiert.

@cepheid1

Das mit dem aufblitzenden Xenon hat mein B7 auch immer wieder mal gemacht, so lange ich ihn hatte. Das ist, denke ich, einfach eine Entladung des Reststroms im Steuergerät oder in den Vorschaltgeräten. Das Blitzen hatte ich auch, wenn das Fahrzeug zugeschlossen war. Nur geht man dann meistens weg und sieht es nicht. Da gab es hier schon mal nen Thread drüber.

http://www.motor-talk.de/.../...n-blitzt-kurz-auf-selten-t5045536.html

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 17:53

Hi Rowdy_ffm, vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist das auch, wenn ich Langstrecke fahre. Ich bin oft in Norddeich, das sind 300 Km pro Strecke. Auch dann tritt der Fehler auf. Mit dem Ladegerät habe ich auch schon versucht aber ohne Erfolg. Z.Zt. ist ja auch nicht gerade das richtige Wetter, um längere Zeit am Auto zu schrauben. Ich bin mal gespannt, wie sich das bei wirklich tiefen Temperaturen auswirkt. Im Ruhrpott ist es ja viel zu warm für die Jahreszeit.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:58:36 Uhr:

 

@cepheid1

Das mit dem aufblitzenden Xenon hat mein B7 auch immer wieder mal gemacht, so lange ich ihn hatte. Das ist, denke ich, einfach eine Entladung des Reststroms im Steuergerät oder in den Vorschaltgeräten. Das Blitzen hatte ich auch, wenn das Fahrzeug zugeschlossen war. Nur geht man dann meistens weg und sieht es nicht. Da gab es hier schon mal nen Thread drüber.

http://www.motor-talk.de/.../...n-blitzt-kurz-auf-selten-t5045536.html

Den Thread hatte ich damals gestartet. Tatsächlich hatte erst der Austausch des Bordnetzsteuergerätes (war von einem 2010er Seat Exeo - TN: 8E0907279N) wirksam für Abhilfe gesorgt.

Kosten bei ebay: 43,49 Euro. Einbau war selbst für mich recht einfach. Möglicherweise hat sich durch diese Aktion meine VCDS-Investition schon zum Großteil amortisiert, weil noch eine Programmierung dafür nötig war.

@streetfighter

Fehlerspeicher (kompletter Autoscan) ist leer - nehme ich an, oder? Eigentlich hilft nur zur Eingrenzung den Stromfluss zu messen, also vom Akku zum Auto, wenn der Wagen steht und verriegelt ist (Lichtschalter auf Auto).

Ich hab auch mal gelesen, dass es sich bei dem Blitzen um einen Fehler im Bordnetzstg. handelt. Ich hab das auch, schockt mich aber nicht mehr. Die mittlerweile 8 Jahre alten Brenner funktionieren noch tadellos. Sind zwar nicht mehr so hell wie anfangs und sollten vll. bald mal getauscht werden, aber gehen noch. Solange das so bleibt und die dadurch keinen Schaden nehmen, mach ich an dem Blitzen nix.

Dann hat er sich eingespielt... Bei meinem gab es eine Entwicklung, schließlich leuchtete beim Entriegeln beide Brenner für mehrere Sekunden, wenn ich mich recht entsinne. Dafür blieb die CH/LH-Beleuchtung aus. Die Entwicklung von anfangs sporadischer Kleinstmacke bis zu diesem Erscheinungsbild hatte mich dann doch beunruhigt...

Oh, das ist tatsächlich beunruhigend. Da lag dann wahrscheinlich ein größerer Defekt im Bordnetzstg vor. Hoffen wir mal, dass es bei mir so bleibt. ;)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 23:31

Problem liegt immer noch vor. Da ich bei diesem Wetter nicht länger Fehler suchen möchte, habe ich mir ein Ladegerät gebastelt. Der Zigarettenanzünder hat ja Dauer +, somit einen passenden Stecker an das Ladegerät geschraubt. Jetzt kann er über Nacht in der Garage laden, bis das Wetter wieder etwas schrauberfreundlicher ist. Meine Vermutung hat sich übrigens nicht bestätigt, liegt nicht am autom. Licht.

Mess mal den Ruhestrom. Messgerät in Reihe zum Pluspol an die Batterie anschließen und den Ruhrstrom messen. Die Sollwerte hab ich nicht in Kopf.

Das kann man auch bei diesen Temperaturen machen;)

am 6. Januar 2016 um 13:41

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 6. Januar 2016 um 07:39:49 Uhr:

Mess mal den Ruhestrom. Messgerät in Reihe zum Pluspol an die Batterie anschließen und den Ruhrstrom messen. Die Sollwerte hab ich nicht in Kopf.

Wollte gerade das selbe schreiben =)

Und bitte nicht vergessen ! ein bisschen zu warten denn nach dem abschliessen befindet sich der Can noch nicht im Schlafmodus - keine Ahnung aber sicherheitshalber nach einer Stunde mal den Wert ablesen.

LG

Es schadet nicht, wenn man nach 1, 10, 30, 60 und 120min mal misst. Vielleicht hat er in den ersten 5min nach abschalten einen hohen Verbrauch der nach 120min wieder komplett weg ist.

Wenn man sich die Mühe macht, dann gleich richtig.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:47

Danke für die Tipps, habe ich auch so geplant. Nur im Moment ist es zeitlich ein bischen eng bei mir. Bis dahin werde ich mich mit meinem selbstgebastelten Ladegerät behelfen.

Wp-20160106-13-49-45-pro

Wie hast du das gebastelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatisches Licht-Batterie schlapp