ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatisches Licht

Automatisches Licht

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen. Ich habe mir einen Touran 5t Gekauft. Er hat einen Regensensor. Im System steht, dass er das Licht bei Regen einschaltet. Wie soll das funktionieren wenn der Schalter auf "O" steht?

Ich habe keinen Lichtschalter mit Auto-Funktion.

Meinen 2. Frage. Kann ich einen Schalter mit Auto einfach nachrüsten. Da der Licht-Regensensor ja schon drin ist?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Lichtschalter hat weniger mit dem Regensensor zu tun 'der aber eher mit dem Scheibenwischerhebel rechts am Lenkrad. Hier stellst du die Sensibilität zum wischen ein.

Der Lichtschalter mit Automatik ist für das automatische Lichteinschalten je nach Dunkelheit oder Witterung zuständig.

Du brauchst da also nichts nachrüsten!

Der Sensor dafür sitz im Spiegelfussgehäuse !

Funktioniert es denn nicht?

Eventuell hilft dir das hier ja weiter,

https://www.motor-talk.de/.../...nsensor-nachruesten-t7099105.html?...

Ok danke erst mal für die Antwort. Also das Licht geht bei Regen nicht an, nur der Scheibenwischer, obwohl es eingestellt ist. Kann es sein weil bei mir kein Schalter mit Auto-Licht verbaut ist?

Kann ich den Schalter einfach nachrüsten, auch um die Funktion "Automatisches licht" zu haben?

im menü automatisches Licht auf "an" ?

sonst RTFM

Das auf dem Foto funktioniert nicht.

Licht

Das ist aber schon etwas merkwürdig.

Müsste beim Regensensor nicht auch Automatisches Fahrlicht vorhanden sein?

Das ist ja hier ganz offensichtlich nicht der Fall (Lichtschalter ohne "Auto"-Stellung).

Schau doch mal in den Konfigurator, ob sich der Regensensor auch alleine konfigurieren lässt.

Zitat:

@writerx schrieb am 16. November 2023 um 16:16:41 Uhr:

Das ist aber schon etwas merkwürdig.

Müsste beim Regensensor nicht auch Automatisches Fahrlicht vorhanden sein?

Das ist ja hier ganz offensichtlich nicht der Fall (Lichtschalter ohne "Auto"-Stellung).

Schau doch mal in den Konfigurator, ob sich der Regensensor auch alleine konfigurieren lässt.

Laut Ausstattung hat er nur den Regensensor und abblendbaren Rückspiegel

Zitat:

@pintie schrieb am 16. November 2023 um 15:38:31 Uhr:

im menü automatisches Licht auf "an" ?

sonst RTFM

Was ist RTFM?

Read the F*** manual...

aber nachdem das im Menü an ist wüsste ich da jetzt auch nicht weiter.

bei mir geht das licht sofort an wenn der scheibenwischer was macht

Das sind die "schrottigen" Firmenwagen Touran in Deutschland. Comfortline mit Climatronic, dadurch Feuchtesensor, dadurch Regensensor und Spiegel innen automatisch abblendend. Aber der Lichtsensor, der in fast jedem anderen Land beim Comfortline dabei war, der fehlt. Unsere Autohausgruppe importiert manchmal den einen oder anderen Touran von der VWFS-Börse, und die kommen großteils in der Konfiguration daher. Den Menüeintrag haben die zwar auch, aber mangels Lichtsensor funktioniert das natürlich nicht.

Wenn man ein Auto der VW Gruppe hat mit Licht,- u. Regensensor, aktiviert der Regensensor ab einer gewissen Wischfrequenz automatisch das Abblendlicht, ganz egal wie hell es ist. Autos ohne Regensensor, meist Polo und T-Cross, erkennt man schnell. Die fahren bei Regen alle ohne Abblendlicht herum.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 16. November 2023 um 19:01:32 Uhr:

Das sind die "schrottigen" Firmenwagen Touran in Deutschland. Comfortline mit Climatronic, dadurch Feuchtesensor, dadurch Regensensor und Spiegel innen automatisch abblendend. Aber der Lichtsensor, der in fast jedem anderen Land beim Comfortline dabei war, der fehlt. Unsere Autohausgruppe importiert manchmal den einen oder anderen Touran von der VWFS-Börse, und die kommen großteils in der Konfiguration daher. Den Menüeintrag haben die zwar auch, aber mangels Lichtsensor funktioniert das natürlich nicht.

Wenn man ein Auto der VW Gruppe hat mit Licht,- u. Regensensor, aktiviert der Regensensor ab einer gewissen Wischfrequenz automatisch das Abblendlicht, ganz egal wie hell es ist. Autos ohne Regensensor, meist Polo und T-Cross, erkennt man schnell. Die fahren bei Regen alle ohne Abblendlicht herum.

Ok also bräuchte ich einen kompletten neuen sensor.

Und den Schalter mit Auto Funktion. Wenn ich das Licht automatisch anschalten lassen will.

Setz den Lichtschalter auf 1 und lass ihn da, das ist die einfachste Lösung. Dann hast auch hinten immer die Rülis an was bei vielen Situation (Dämmerung, Nebel, Alleen etc.) viel wichtiger ist und da fahren nahezu alle, völlig Hersteller-unabhängig, hinten dunkel rum weil sie sich auf die Scheixx Lichtsensoren verlassen.

Drum hab ich mir vor mehr als 10 Jahren VCDS zugelegt, um die Rülis zum TFL dazu zu codieren.

Und bevor jetzt wieder die unverbesserlichen Ahnungslosen kommen, die meinen ohne zu recherchieren irgendwelche Dinge besser zu wissen, schreibe ich es der Vollständigkeit halber zum xten Mal mit dazu:

TFL zusammen mit den Rücklichtern ist NICHT verboten.

STVZO §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze, Absatz (5) besagt:

"Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für [...]

5. Tagfahrleuchten [...]"

Auf "Deutsch" bedeutet dies, dass das TFL im Gegensatz zu den anderen nach vorne wirkenden Lichtern auch OHNE Rücklichter leuchten DARF, keineswegs jedoch MUSS.

Nachzulesen z.B. hier:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php

Man darf aber trotzdem erwähnen ,dass die Sensoren sehrgut funktioniern.Selbst wenn man kurz in eine Verschattung ( Bäume/ Unterführungen) fährt geht das Fahrlicht incl. Rückleuchte an.Man kann ja auch die Empfindlichkeit dementsprechend im Menü einstellen.

Die Antwort bezieht sich auf " Scheixx Lichtsensoren "

Bei Nebel und Dämmerung geht nichts an. Dürfte jeder aufmerksamen FahrerIn eigentlich auffallen, dass in den genannten Situationen das Gros der Leute hinten dunkel rumfährt, was der Sichtbarkeit nicht gerade zuträglich ist.

Wenn man nur in der Stadt rumgurkt mag es Wurscht sein, nicht jedoch auf Landstrassen oder der Autobahn, da kommt der Tod von hinten.

Aber die Diskussion wird seit Jahren geführt und nur wenige verstehen es bzw. viele wollen es nicht verstehen und finden teilweise sogar Scheinargumente die gegen leuchtende Rücklichter sind. Sei's drum.

Also bei mir geht das Licht bei Dämmerung und Nebel sofort an ,sonst hätte ich das nicht geschrieben.....Eventuell in den Einstellungen auf "Früh" stellen.

Gebe dir aber mit der Rückbeuchtung aus Verkehrssicherheitsgründen recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen