1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatisches Schließen des Schiebedachs

Automatisches Schließen des Schiebedachs

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:30

....macht meine Cyndie ja nach ein paar Stunden selber. Ich frage mich, warum dann nicht auch offene Fenster mit geschlossen werden ? Macht ja Sinn, wenn es bei Regen nicht nur das Dach, sondern auch die Fenster schließt. Komfort-Schließung über die FB hat meine Cyndie leider nicht, das wäre etwas, was ich gerne haben würde, also nicht die Komfortschließung, sondern das gemeinsame Schließen von Dach und Fenstern, kann sowas programmiert oder codiert werden ??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das geht bei mir mit der Me App.

Mercedes ist da nicht wirklich logisch, bei dem Ganzen.

Mein Cabrio macht gar nichts, wenn das Dach geöffnet ist und der Regensensor anschlägt. Das kann bei einem Starkregen bis zum Totalschaden gehen :(

Wenn das Dach geschlossen ist, die Fenster jedoch geöffnet gehen nach dem Wässern des Regensensors die vorderen Fenster in die Lüftungseinstellung (ca. 10 cm geöffnet), die hinteren Fenster bleiben aber geöffnet :(

Was soll das denn sein? Irgendjemand hat da doch was programmiert zu Regensensor und Cabrio, aber irgendwie nix vernünftiges. Ist schon klar, dass ein Hindernis beim Dach nicht durch einen Sensor abgefangen wird und etwas kaputt geht, wenn das Dach unbeaufsichtigt schließt, aber eine gefüllte Badewanne braucht auch niemand.

Die Codierer, die ich gefragt habe, konnten da auch nix machen.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 13:24

Ich sehe das auch so wie @Sette2: wenn ich schon programmiere, dass sich bei Meldung Regensensor was schließen soll, dann mache ich doch die ganze Hütte zu, nicht nur einen Teil. Klar war es gut, dass das Dach zugefahren sit bzw auf Lüftungsstellung, aber da hätten auch die Fenster zugehen können. Beim Komfortschliessen geht das ja auch, somit verstehe ich es nicht, warum man da nix programmieren/codieren kann, damit alles schließt. Die technischen Voraussetzungen sind ja da. :confused::cool::rolleyes:

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 13:25

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 7. Mai 2023 um 08:55:18 Uhr:

Das geht bei mir mit der Me App.

Aber auch nur dann, wenn du die Komfortschließung aktiv hast. Die App habe ich auch, aber Fenster schließen geht damit nicht, also bei meinem Auto nicht.

Bei mir schließen die Fenster BJ. 07/2019

Bei meiner Frau Renault CC Cabrio von 2007 geht das Dach einschließlich Scheiben bei regen zu. Ohne APP oder sonst sohn" Schnickschnack.

Einige Funktionen klappen sowohl mit dem Schlüssel wie auch in der App leider nur in Verbindung mit KeylessGo. Beim 204 klappte das Schliessen der Fenster noch mit dem Schlüssel als Komfortfunktion. Das wurde wohl eingespart und bleibt den Keyless- Systemen vorbehalten.

Im SAM sind einige Funktionen abgelegt dazu, leider konnte ich das mit dem Regenschließen an meinem noch nicht ausprobieren. Denke aber, dass die Software in den TSG dann auch nicht passen wird.

Wäre aber mal ein interessanter Aspekt zum Forschen... :D

Zitat:

@fotom schrieb am 7. Mai 2023 um 16:18:35 Uhr:

Einige Funktionen klappen sowohl mit dem Schlüssel wie auch in der App leider nur in Verbindung mit KeylessGo.

Das kann es nicht sein, ich habe einen C400 MOPF T-Model ohne Keyless Go und kann:

Via Regensensor:

Panoramadach und Fenster schließen

(gehen aber auch nach 6 Stunden bzw. bei Minusgraden zu - Fenster oder Pano bleibt aber einen Spalt auf, je nachdem was vorher auf war)

Mit dem Schlüssel:

Fenster öffnen/schließen

Pano öffnen/schließen

Heckklappe öffnen/schließen

Türen abschließen/aufsperren

Keyless Start aktivieren/deaktivieren

Mit der App:

Fenster öffnen/schließen

Pano öffnen/schließen/Lüftungsfunktion

Heckklappe öffnen/schließen

Türen abschließen/aufsperren

Standheizung/-belüftung aktivieren/deaktivieren/Abfahrtzeiten definieren

sowie die Statusabfrage von o.g. und zusätzlich Status:

Motorhaube Geschlossen/geöffnet

Feststellbremse Angezogen/gelöst

Reifendruck anzeigen

12-V-Batterie Geladen/teilgeladen/kritisch

Bremsflüssigkeit 0k

Kühlmittel 0k

Wischwasser Ok / leer

und der ganze andere Spielkram.

Das mit dem Öffnen geht auf 20 Meter Entfernung oder noch weiter weg, Schliessen nur mit Distanz max. ca. 1 Meter. Auch mit K-Go Ausprobieren. Gruß Bw

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 17:24

Das habe ich auch schon getestet, es geht weder mit Schlüssel noch mit der APP, die Fenster zu schließen, Dach habe ich ehrlich gesagt, noch nicht getestet, weil das eh automatisch schließt, wenn's zu regnen beginnt. Wenn dann noch die Fenster mit zugehen würden, das wäre DER Hit !! :cool::D

Habt Ihr MoPf oder VorMoPf? In meinem VorMoPf OHNE Keyless geht rein gar nix. Weder mit Schlüssel noch mit der App.

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. Mai 2023 um 19:14:51 Uhr:

Das mit dem Öffnen geht auf 20 Meter Entfernung oder noch weiter weg, Schliessen nur mit Distanz max. ca. 1 Meter. Auch mit K-Go Ausprobieren. Gruß Bw

Es wäre gut wenn Du dazuschreiben würdest ob Schlüssel oder App gemeint ist ;)

GreetS Rob

Zitat:

@boogie_de schrieb am 7. Mai 2023 um 19:24:12 Uhr:

. . . mit der APP, die Fenster zu schließen,

VorMOPF ? Wenn „ja“ da geht das nicht !

Bei den ersten MOPF aus 2018 auch nicht (gibt wohl ne Hand voll Ausnahmen) und bei MOPF aus der 1. Jahreshälfte 2019 ist es abhängig vom Bauort (in Bremen z.B. wurde schon die neuere Hardware verbaut).

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 7. Mai 2023 um 19:34:24 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. Mai 2023 um 19:14:51 Uhr:

Es wäre gut wenn Du dazuschreiben würdest ob Schlüssel oder App gemeint ist ;)

GreetS Rob

Ironie ?

Mit der App habe ich schon aus den USA mein Auto in Deutschland aufgeschlossen.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 17:37

Zitat:

@fotom schrieb am 7. Mai 2023 um 19:33:22 Uhr:

Habt Ihr MoPf oder VorMoPf? In meinem VorMoPf OHNE Keyless geht rein gar nix. Weder mit Schlüssel noch mit der App.

VorMopf. Wie erwähnt, geht hier goar nix...

Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass man hier programmier- oder codiertechnisch nichts machen kann, das muss doch irgendwie bei der KeyLess-Funktion gelöst sein, ohne zusätzliche Hardware ?

Deine Antwort