- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Automatisches Schließen Heckklappe
Automatisches Schließen Heckklappe
Nachdem es mir nun schon ein paarmal aufgefallen ist: Ich kann die Heckklappe bei meinem e-tron von innen (Knopf in der Fahrertüre) nicht schließen. Bei meinem Touareg kann ich das schon so, nun die Frage ob Audi das hier geändert hat, oder ob hier ein Defekt vorliegt.
MfG
Hannes
Ähnliche Themen
21 Antworten
Geht bei mir auch nicht, scheint also keine Funktion zu sein.
Bei mir geht es bei beiden e-trons. Die Funktion gibt es also auf jeden Fall, aber vielleicht hängt sie an gewissen Ausstattungen dran.
Zitat:
@Ole0110 schrieb am 24. Januar 2024 um 13:32:41 Uhr:
Bei mir geht es bei beiden e-trons. Die Funktion gibt es also auf jeden Fall, aber vielleicht hängt sie an gewissen Ausstattungen dran.
Welches Modelljahr ist denn deiner? Meiner ist Modell 2023 und hat eigentlich auch die senorgesteuerte Heckklappe, und zum Öffnen funktioniert ja die Betätigung mit dem Knopf in der Türe.
MfG
Hannes
Bei meinem MJ21 mit Keyless funktioniert es bei langem Tastendruck.
Bei meinem MJ2022 kann der Schalter in der Fahrertür die Heckklappe öffnen, aber nicht schließen. Sensorgesteuertes Öffnen der Heckklappe per Fußgeste habe ich auch. Lässt sich das Schließen über den Schalter vielleicht durch eine Codierung konfigurieren?
Zitat:
@RobertP schrieb am 24. Januar 2024 um 13:50:24 Uhr:
Bei meinem MJ21 mit Keyless funktioniert es bei langem Tastendruck.
Meinst du einen langen Tastendruck auf der Fernbedienung oder den Schalter in der Fahrertür lange betätigen zum Schließen der Heckklappe?
Ich meinte den Schalter in der Türe. Die Funktion brauche ich eigentlich nur, wenn ich meinen Sohn vom Sport abhole. Da kann er die Heckkappe öffnen und wirft dann die Sporttasche in den Kofferraum (er kommt aber auf Grund seiner Größe noch nicht zum Schließen der Klappe und der Sensor funktioniert auch nicht, da ich ja mit dem Schlüssel eingesteckt im Auto vorne sitze), da würde ich die Klappe gerne wieder per Knopf schließen können.
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 24. Januar 2024 um 14:01:33 Uhr:
Ich meinte den Schalter in der Türe. Die Funktion brauche ich eigentlich nur, wenn ich meinen Sohn vom Sport abhole. Da kann er die Heckkappe öffnen und wirft dann die Sporttasche in den Kofferraum (er kommt aber auf Grund seiner Größe noch nicht zum Schließen der Klappe und der Sensor funktioniert auch nicht, da ich ja mit dem Schlüssel eingesteckt im Auto vorne sitze), da würde ich die Klappe gerne wieder per Knopf schließen können.
MfG
Hannes
Geht bei meinem.
Schalter in der Türe lange halten, dann schließt die Klappe und gibt einen Warnton von sich.
Ich wusste gar nicht, dass ich so etwas habe....
Gleich mal ausprobiert. Geht, mit Warnton, aber nur bei eingeschalteter Zündung
Eben ausprobiert und bestätigt. Zum Öffnen der Heckklappe den Schalter in der Fahrertür kurz ziehen. Zum Schließen der Heckklappe den Schalter gezogen halten, bis die Klappe vollständig geschlossen ist. Der Schließvorgang endet ansonsten, sobald man den Schalter loslässt.
Danke @kappa9 ! Again what learned, wie der Franzose sagt.
Zitat:
Geht bei meinem.
Schalter in der Türe lange halten, dann schließt die Klappe und gibt einen Warnton von sich.
The same here
Zitat:
@kappa9 schrieb am 24. Januar 2024 um 14:05:28 Uhr:
Geht bei meinem.
Geht bei mir nicht, das gleiche ist beim Touareg, da muss ich auch am Schalter draufbleiben um die Klappe zu schließen. Aber ich werde es nochmals mit eingeschalteter Zündung probieren, vielleicht geht es ja dann.
MfG
Hannes
Zitat:
Zitat:
@Ole0110 schrieb am 24. Januar 2024 um 13:32:41 Uhr:
Welches Modelljahr ist denn deiner? Meiner ist Modell 2023 und hat eigentlich auch die senorgesteuerte Heckklappe, und zum Öffnen funktioniert ja die Betätigung mit dem Knopf in der Türe.
MfG
Hannes
Bei mir geht es auch (Modell 2023. Länger innen am Hebel ziehen.
Ist normal. Kann Audi nicht.