ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Automatisches Türenverschließen beim Anfahren

Automatisches Türenverschließen beim Anfahren

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 15:28

Servus zusammen

Kann man im Max eigentlich irgendwo einstellen (lassen), dass sich die Türen beim Anfahren automatisch verschließen? Ging bei meinen Fiat Scudo und Doblo z.B. im BC.

Danke schon mal.

gruß klaus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht hilft das weiter.

Erster Beitrag unten ist eine Anleitung.

https://www.motor-talk.de/.../...re-zb-hlc-tpm-speedlock-t5009550.html

Themenstarteram 10. März 2021 um 14:32

Sorry das ich mich nicht gemeldet habe!

Das klingt ja mal gut. Vielen Dank. Aber da werde ich mich nicht so hintrauen. Auto kommt in 2 Wochen eh in die Werkstatt, da werde ich mal nachfragen.

Aber wie gesagt, vielen Dank für den link. Da stehen ja soooooo viele Sachen drin.

gruß klaus

Zitat:

@lecksucher schrieb am 10. März 2021 um 15:32:41 Uhr:

Sorry das ich mich nicht gemeldet habe!

Das klingt ja mal gut. Vielen Dank. Aber da werde ich mich nicht so hintrauen. Auto kommt in 2 Wochen eh in die Werkstatt, da werde ich mal nachfragen.

Aber wie gesagt, vielen Dank für den link. Da stehen ja soooooo viele Sachen drin.

gruß klaus

Konnte dir die Werkstatt helfen bei deinem Anliegen (automatisches Türverschließen)?

Themenstarteram 4. April 2021 um 22:32

Nö, leider nicht. Würde nicht gehen. Wegen Sicherheit und so. Wo da wohl das Problem sein soll?

Das Problem ist, das Ford teilweise noch mit amerikanischen Lizenzen gebaut wird, und daher einige Dinge nicht gehen.

Wie zum Beispiel auch das Ausschalten von ESP und ASR.

 

Zitat:

@lecksucher schrieb am 5. April 2021 um 00:32:40 Uhr:

Nö, leider nicht. Würde nicht gehen. Wegen Sicherheit und so. Wo da wohl das Problem sein soll?

Zitat:

@lecksucher schrieb am 5. April 2021 um 00:32:40 Uhr:

Nö, leider nicht. Würde nicht gehen. Wegen Sicherheit und so. Wo da wohl das Problem sein soll?

Weil kein Chrashsensor verbaut ist, der die Verrieglung nach einen Unfall löst.

Crashsensor?

Wie wären in diesem Zusammenhang ausgelöste Airbags zu bewerten?

 

Dachte das würde reichen, um die Türverriegelung wieder zu entriegeln nach einem Unfall.

 

Muss ja auch gehen, wenn man die Türen von innen manuell verriegelt (Knopf mit Schlosssymbol neben den elektronischen Fensterhebern auf der Innenseite der Fahrertür).

 

Oder habe ich einen Denkfehler?

Themenstarteram 5. April 2021 um 19:52

An jedem normale Auto gehen die von innen elektrisch verriegelt Schlösser auf. So wie es Morice richtig geschrieben hat.

Das klingt nach der klassischen "Wir wissen nicht wie man das einstellt aber geben dieses Unwissen auf keinen Fall dem Kunden gegenüber preis also erzählen wir ihm irgendeinen Mist er wird es nicht merken"- Situation.

 

Übrigens: Bei meinem Grand verriegelt der Kofferraum ab Werk automatisch.

Themenstarteram 7. April 2021 um 13:41

Das machte damals mein Galaxy Bj. 96, oh hätte ich den nur nie verkauft, auch.

N'Abend,

Zitat:

@lecksucher schrieb am 7. April 2021 um 15:41:15 Uhr:

Das machte damals mein Galaxy Bj. 96, oh hätte ich den nur nie verkauft, auch.

Naja, der Galaxy zählt auch zur größeren Klasse. Selbst wenn der C-Max die höhere Ausstattungslinie haben sollte und somit wertiger ist.

Letzten Endes gibt es das auch bei anderen Herstellern, daß Funktionen oder auch Zubehör bestimmten Modellreihen vorbehalten sind. Dabei kocht aber dann auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, was es wo gibt. Aber alle bieten damit Anreize, mehr Geld auszugeben...

Wie schön waren doch die Zeiten, als die Japaner allesamt kaum etwas zusätzlich konfiguriert bekommen konnten, weil schon alles drin war. Und dennoch waren sie preiswerter als die weit konfigurierbare europäische Konkurrenz. Aber auch da: Je größer das Auto, desto mehr Ausstattung. Ich hatte seinerzeit einen Mazda 323, der einiges auch gegen Geld nicht hatte, was mein Vater in seinem 626 in Serie hatte. Trotzdem war der Wagen besser ausgestattet als Golf, Kadett und sogar Passat oder Ascona vom Nachbarn, um nur Beispiele zu nennen.

BTW warne ich gerne auch hier vor dem evtl. Verlust der Zulassung, wenn die Funktion einfach einprogrammiert wird. Die Ausrede, wenn einfach nur ein Bit gekippt wird, dann war die Funktion ja eh schon da, zieht am Ende nicht. Die Funktion ist letztlich für das Fahrzeug nicht zugelassen. Deswegen wird auch diese Einstellung beim fFH nicht vorgenommen und wurde angeblich in der Vergangenheit sogar zurückgesetzt. Muß man nicht dran glauben, mir wäre das Risiko zu groß, auch wenn ich die Funktion an sich schon seit Zulassung vermisse...

Das mit der Zulassung oder gar Erlischen der Betriebserlaubnis ist ja auch sowas aus Münchhausen...

 

Zumindest in dem Fall, wo man ein Verschließen der Türen per Knopfdruck aus dem Innenraum jederzeit manuell drücken kann, aber (uiuiui) das automatische Verschließen ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h (wie bei vielen italienischen Autos) nicht per OBD II schnell mal umprogrammieren darf, obwohl diese Auswahl vorhanden ist und sich erfolgreich einstellen lässt.

 

Man könnte ja dann ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs sein... (während andere die Maut oder die StVO Novelle versemmeln und nach 2 1/2 läppischen Anhörungen aus'm Schneider sind. Echt jetzt Deutschland?!?!).

 

(Nicht ganz so ernst nehmen, aber dennoch... ;) )

N'Abend,

Zitat:

@moriceking schrieb am 7. April 2021 um 20:54:18 Uhr:

Das mit der Zulassung oder gar Erlischen der Betriebserlaubnis ist ja auch sowas aus Münchhausen...

[...]

(Nicht ganz so ernst nehmen, aber dennoch... ;) )

Ihr seid alle alt genug, insbesondere um für eure Handlungen bei Bedarf auch rechtlich selber einzustehen - obwohl mir da bei manchem hier im Forum ab und an schon gewisse Zweifel kommen.

Und leider ist die Sache am Ende häufig ernster, als Du, Morice sie zu nehmen scheinst. Dummerweise kommen da nämlich sowas wie Regeln, Formalien und Prinzipien zum Tragen.

Aber wie schon erwähnt bist Du ja anscheinend alt genug, Dir Deine eigene Meinung zu bilden - Alles gut also :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Automatisches Türenverschließen beim Anfahren