ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Automatisches Verriegeln bei der Fahrt

Automatisches Verriegeln bei der Fahrt

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 22:12

Hallo,

ich habe eine Ford Focus Bj 09/2005.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte, dass mein Fahrzeug bei der Fahrt verriegel, damit keiner mehr egal von welcher Tür in mein Fahrzeug kommt.

Das Thema wurde schon mal besprochen, aber nur für das Vorgängermodell. Dies habe ich auch bei meinem Fahrzeug probiert, welches allerding nicht funktioniert hat.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder geht das garnicht so ohne weiteres?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Rene

Beste Antwort im Thema

Das aktivieren bzw. deaktivieren der Funktion ist ganz einfach:

 

o Man setzt sich in Auto und schließt die Türe

 

o Zündung einschalten (nicht Starten, sondern die Schlüsselstellung davor, bei der alle Kontrollleuchten brennen)

 

o 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür zu- und aufsperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

 

o Zündung ausschalten (Schlüssel kann stecken bleiben)

 

o wieder 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

 

o Zündung einschalten

 

Im Fahrzeug ertönt ein kurzer Quittungston

 

o noch mal 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

 

Im Fahrzeug ertönt ein langer Quittungston ( Fertig! )

 

Nun verriegelt sich das Fahrzeug beim losfahren ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h

automatisch. Eine automatische Entriegelung erfolgt nicht! Wird das Fahrzeug währen der

Fahrt manuell entriegelt (z.B. beim aus- oder zusteigen eines Passagiers), erfolgt danach keine

automatische Verriegelung mehr.

 

Die Funktion kann über die gleiche Prozedur auch jederzeit wieder abgeschaltet werden.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das aktivieren bzw. deaktivieren der Funktion ist ganz einfach:

 

o Man setzt sich in Auto und schließt die Türe

 

o Zündung einschalten (nicht Starten, sondern die Schlüsselstellung davor, bei der alle Kontrollleuchten brennen)

 

o 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür zu- und aufsperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

 

o Zündung ausschalten (Schlüssel kann stecken bleiben)

 

o wieder 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

 

o Zündung einschalten

 

Im Fahrzeug ertönt ein kurzer Quittungston

 

o noch mal 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

 

Im Fahrzeug ertönt ein langer Quittungston ( Fertig! )

 

Nun verriegelt sich das Fahrzeug beim losfahren ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h

automatisch. Eine automatische Entriegelung erfolgt nicht! Wird das Fahrzeug währen der

Fahrt manuell entriegelt (z.B. beim aus- oder zusteigen eines Passagiers), erfolgt danach keine

automatische Verriegelung mehr.

 

Die Funktion kann über die gleiche Prozedur auch jederzeit wieder abgeschaltet werden.

am 12. Dezember 2007 um 8:05

Hallo.das was sie da vorhaben,ist für Einsatzkräfte(Polizei,Feuerwehr)der größte Albtraum(ein Unfall,eingeklemmte Personen und das Auto ist von innen verriegelt)für was soll das gut sein,ein Auto während der Fahrt zu verriegeln?haben sie Angst das Supermann vorbeifliegt,und ihnen das Auto öffnet?diese Frage wurde in diesem Forum noch nie gestellt,weil keiner auf so eine blöde Idee kommt,das Auto während der Fahrt abzuschliesen.

Zitat:

Hallo.das was sie da vorhaben,ist für Einsatzkräfte(Polizei,Feuerwehr)der größte Albtraum(ein Unfall,eingeklemmte Personen und das Auto ist von innen verriegelt)für was soll das gut sein,ein Auto während der Fahrt zu verriegeln?haben sie Angst das Supermann vorbeifliegt,und ihnen das Auto öffnet?diese Frage wurde in diesem Forum noch nie gestellt,weil keiner auf so eine blöde Idee kommt,das Auto während der Fahrt abzuschliesen.

Bevor du hier so einen Quatsch lossäßt informier dich erstmal über den nutzen,die Hersteller hauen die Funktion nicht aus Spaß ein.

Spätesten´s wenn du an einer Ampel anhälst und ein Drogensüchtiger reißt die Tür auf und gedroht dich weißt du zu was die Verriegelung gut ist.

Außerdem werden die Türen bei einem Unfall automatisch entriegelt,die Zentralverriegelung ist mit den Crashsensoren gekoppelt.

Carjacking

am 12. Dezember 2007 um 9:40

1. Autos öffnen sich im Falle eines Aufpralls schon lange selbst.

2. Frauenhandtasche am Beifahrersitzt --> Tür auf und weg. Viel schlimmer wäre es noch, wenn der/die Fahrer/in angegriffen werden würde!!

3. Das Problem sehe ich eher bei den Ersthelfen, Pol, RD, FW haben alle "Gerät" am Fahrzeug um eine Scheibe einschlagen zu können

Das kannst auch beim Freundlichen übrigens machen lassen.

Danke für die ausführliche Anleitung...

Bei mir wollte auch mal ein besoffener Einsteigen an der Ampel. Zum Glück hatte ich schon abgeschlossen.

Werde die Funktion auch aktivieren, sobald ich mein Auto wieder hab. Leider erst am Samstag, aber dafür mit neuem Auspuff :D

Bei meinem C-Max funktioniert die Anlaeitung leider nicht,kennt jemand noch eine andere Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

1. Autos öffnen sich im Falle eines Aufpralls schon lange selbst.

2. Frauenhandtasche am Beifahrersitzt --> Tür auf und weg. Viel schlimmer wäre es noch, wenn der/die Fahrer/in angegriffen werden würde!!

3. Das Problem sehe ich eher bei den Ersthelfen, Pol, RD, FW haben alle "Gerät" am Fahrzeug um eine Scheibe einschlagen zu können

Das kannst auch beim Freundlichen übrigens machen lassen.

Es gibt noch jede Menge Feuerwehren die nicht über einen Glasschneider und hydraulisches Rettungsgerät verfügen. Im Streifenwagen oder RTW sucht man diese Ausrüstung vergeblich.

Sicher läßt sich eine Scheibe an der Fahrzeugseite einschlagen. Wer möchte aber die Glassplitter schon gern im Gesicht haben?

Andersrum läßt sich nach einem schweren Unfall auch meist keine Tür mehr öffnen. Da muß man doch auf die FW warten.

Also alles ein für und wieder.

Es sollte jeder für sich entscheiden ob er diese "Sicherheit" braucht.

Es gibt ja auch Autos da ist die Verrieglung Serie.

Gruß Manfred

Also einen Scheinbenhammer hat bei uns jeder KTW/RTW. Ich denke mal bei der Pol ist das auch Standard und die FW sollte das ja auch haben. Und ein Auto hat ja nicht nur eine Scheibe ^^

Und wenn mal das Auto so demoliert ist, dass keine Tür mehr aufgeht kommt's bestimmt nicht auf die Verriegelung an, die dann weil das System versagt hat zu ist.

wenn der Unfall so heftig ist, dass man aus dem Auto geschleudert wird, kommt man der Feuerwehr sogar noch entgegen :D Daher... Raser verursachen weniger Arbeit...:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von manfred12341

Andersrum läßt sich nach einem schweren Unfall auch meist keine Tür mehr öffnen.

bingo!

und dies trifft in 99% aller fälle zu, wo die insassen da bewustlos die türen eh nicht mehr öffnen können....

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Das aktivieren bzw. deaktivieren der Funktion ist ganz einfach:

 

o Man setzt sich in Auto und schließt die Türe

 

o Zündung einschalten (nicht Starten, sondern die Schlüsselstellung davor, bei der alle Kontrollleuchten brennen)

 

o 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür zu- und aufsperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

 

o Zündung ausschalten (Schlüssel kann stecken bleiben)

 

o wieder 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

 

o Zündung einschalten

 

Im Fahrzeug ertönt ein kurzer Quittungston

 

o noch mal 3x hintereinander das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsknopf an der Fahrertür auf- und zusperren

( Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren / Zusperren / Aufsperren )

 

Im Fahrzeug ertönt ein langer Quittungston ( Fertig! )

 

Nun verriegelt sich das Fahrzeug beim losfahren ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h

automatisch. Eine automatische Entriegelung erfolgt nicht! Wird das Fahrzeug währen der

Fahrt manuell entriegelt (z.B. beim aus- oder zusteigen eines Passagiers), erfolgt danach keine

automatische Verriegelung mehr.

 

Die Funktion kann über die gleiche Prozedur auch jederzeit wieder abgeschaltet werden.

Also bei mir funktioniert es nicht mit dem automatischen Verriegeln.

Gibts noch ne andere Möglichkeit?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 7:38

Also ich habs noch ein 2. mal ausprobiert.

Keine Chance.

Hab ich auch den richtígen Knopf an der Fahrertür?

Das ist der in gebürstetem Aluminium, der über dem Türöffner (Hebel) ist, oder sollte es da eine kleine Taste geben?

Rene

am 13. Dezember 2007 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Bei meinem C-Max funktioniert die Anlaeitung leider nicht,kennt jemand noch eine andere Anleitung.

Bei mein C-max habe ich über dem Hebel zum öffnen der Tür ein Hebel den drücke nach innen und so sind alle Türen verschlössen !

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 13:33

ja soweit ist das klar. den knopf hab ich auch, nur damit kann ich nicht programmieren, dass mein Auto ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h abriegelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Automatisches Verriegeln bei der Fahrt