ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatisches verriegeln

Automatisches verriegeln

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. März 2015 um 13:52

Hallo zusammen,

evtl. gibt es auch schon einen Thread dazu. Habe aber mit der SuFu nichts finden können.

In meinem Wagen habe ich die Sonderausstattung Keyless Go.

Die Funktion finde ich genial ohne den Schlüssen in die Hand zu nehmen auf-/absperren und Motor starten.

Jedoch vergesse ich immer wieder die Türen zu verriegeln. :rolleyes:

Nun ist es so, dass der Wagen ab und zu mal automatisch/ von selbst verriegelt, andere Male finde ich das Fahrzeug hingegen aufgesperrt.

Kann mir einer erklären wie die Regeln dahinter sind? :confused:

Würde es bevorzugen, wenn sich das Fahrzeug jedes Mal von alleine verriegelt wenn ich es vergesse ab zu schliessen.

Gruss

Omar

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich. Die Idee von Renault hat seine Reize, aber ist genau so anfällig. Sie brauchen nur einen starken Sender (elektrische Türen, Telefonleitungen, Fernbedienung für einen Krahn usw.) in der Nähe haben, schon funktioniert das System nicht mehr.

Und wenn ich meine Tür wie üblich am Griff schließe, ist es ein leichtes, auch den Griff zu streicheln!

Stärkt auch die Bindung zum Fahrzeug, ist ähnlich wie beim Menschen!:)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. März 2015 um 14:49

Fände das auch schön wenn es wie bei Renault geht und der Wagen automatisch verriegelt wenn der Schlüssel X meter entfernt ist.

Die Türen verriegeln nicht von alleine. Du musst immer einen der Türgriffe berühren, dann verriegelt das Fahrzeug.

Ausnahme: Wenn Du das Fahrzeug entriegelst und keine Türe auf machst, dann verriegelt das Fahrzeug die Türen wieder automatisch.

am 16. März 2015 um 15:22

Zweite Ausnahme: Beim schließen der Heckklappe (S205 - könnte bei der Limo ähnlich sein?) gibt es 2 Tasten:

- Eine zum Schließen

- Eine zum Schließen & Verriegeln des Fahrzeugs

Oder einfach nur "aus Versehen" über die Außenseite der Türgriffe streichen?

Ganz ehrlich. Die Idee von Renault hat seine Reize, aber ist genau so anfällig. Sie brauchen nur einen starken Sender (elektrische Türen, Telefonleitungen, Fernbedienung für einen Krahn usw.) in der Nähe haben, schon funktioniert das System nicht mehr.

Und wenn ich meine Tür wie üblich am Griff schließe, ist es ein leichtes, auch den Griff zu streicheln!

Stärkt auch die Bindung zum Fahrzeug, ist ähnlich wie beim Menschen!:)

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 16. März 2015 um 18:50:39 Uhr:

Stärkt auch die Bindung zum Fahrzeug, ist ...

:D

Themenstarteram 17. März 2015 um 5:32

Vielen dank für die Rückmeldungen.

In dem Fall muss ich lernen, mein Baby bei jeder Verabschiedung sorgfälltig zu streichen ;)

Dache mir, wenn man es vergisst, das ein Timer läuft wie bei der Nachbeleuchtung und wenn dann kein schlüssel erkannt wird, verriegelt es von selbst.

am 18. März 2015 um 8:40

Oder du prüfst das über "me" auf deinem Handy ;)

Hatte mal einen Audi A6, da gabs beim Verriegeln einen ganz kurzen Hupton.

Das war sehr gut, den Ton hat man nach dem Weggehen noch eine gewisse Zeit "im Ohr" während man auf die Blinker meistens nicht achtet.

Kann man hier m.W. auch aktivieren.

Zitat:

@Noris123 schrieb am 18. März 2015 um 12:38:26 Uhr:

Hatte mal einen Audi A6, da gabs beim Verriegeln einen ganz kurzen Hupton.

Das war sehr gut, den Ton hat man nach dem Weggehen noch eine gewisse Zeit "im Ohr" während man auf die Blinker meistens nicht achtet.

Kann man hier m.W. auch aktivieren.

Das kurze Nach-Hupen kannst du beim 205er auch einstellen. Find ich persönlich aber ziemlich nervig.

Alternativ gibt es (noch schlimmer) Bastellösungen wo das Fahrzeug dann eine akustische Rückmeldung gibt wie man es oft bei Filmen im TV oder Kino sieht / hört.

Zitat:

@dilbert88 schrieb am 18. März 2015 um 12:48:58 Uhr:

Das kurze Nach-Hupen kannst du beim 205er auch einstellen. Find ich persönlich aber ziemlich nervig.

Das geht mir auch so (dass das Gehupe nervt).

Was ich ein guter Indikator finde, sind die 'angelegten Ohren'. Die Aussenspiegel werden beim abschliessen eingeklappt und beim aufschliessen wieder ausgeklappt (sofern entsprechende Funktion aktiviert). Das lässt sich durch einen Kontrollblick sehr gut auch aus einiger Distanz erkennen.

Richtig, der Hupton geht gar nicht - der Nachbar hat das an seiner A-Klasse eingeschaltet, furchtbar.

Themenstarteram 18. März 2015 um 13:32

Genau, ich kann mich mit dem Hupton auch nicht anfreunden. Den Tipp mit den zugeklappten Aussenspiegeln ist auch gut. Jedoch kann ich mich immer noch nicht daran gewöhnen....

Eigentlich gut, wenn ein Auto leise ist, bei den Türen aber in der Tat mal unpraktisch. Die Spiegelmethode find ich gut, kann mein Auto aber leider nicht. Das Hupen ist doof, das Blinken übersieht man mal und das Schließen der Türen hört man fast nicht.

So ganz hab ich meinen Weg noch nicht gefunden bzw. ich muss mich jetzt auf die visuelle Bestätigung konzentrieren.

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 18. März 2015 um 14:50:39 Uhr:

Eigentlich gut, wenn ein Auto leise ist, bei den Türen aber in der Tat mal unpraktisch. Die Spiegelmethode find ich gut, kann mein Auto aber leider nicht. Das Hupen ist doof, das Blinken übersieht man mal und das Schließen der Türen hört man fast nicht.

So ganz hab ich meinen Weg noch nicht gefunden bzw. ich muss mich jetzt auf die visuelle Bestätigung konzentrieren.

Oder Du sparst Dir nächstes mal die 800€ für Keyless-Go und drückst einmal kurz auf's Knöpfchen ;)

Wenn Du sowieso die Bestätigung brauchst ist der Aufwand nicht größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen