- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Automatisches Verriegeln
Automatisches Verriegeln
Hallo,
seit Freitag fahre ich nun auch einen B9.Bis jetzt bin ich ganz zu frieden.Tankdeckel passt perfekt...Batterie hält auch noch durch...DCC Pro poltert nicht und macht auch keine Geräusche.
Das einzigste was etwas nervt das Auto verriegelt sich immer von selber beim fahren,habe aber in den Fahrzeugeinstellungen nichts gefunden wo man das abstellen kann.Weiß jemand wo man das abstellen kann ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Garnicht.
Aktuelle Crashtests geben - zu recht - massive Abzüge wenn Türen bei z.B Überschlag öffnen, weil die äußere Betätigung im Crash auslöst und die Tür freigibt.
Daher nicht abschaltbar.
Das Thema ist für mich zwiegespalten.
Dafür zum einen wie newty erwähnte und keiner kann dir an der Ampel die Tasche vom Rücksitz klauen.
Dagegen, ich bin bei der Feuerwehr und habe schon das ein oder andere Mal erlebt, dass auch bei überschaubar ramponierten PKW bei einem Crash das automatische öffnen der Türen nicht funktioniert hat.
Das kann wertvolle Zeit kosten und danach ist das Auto richtig ramponiert…
Aber dafür hat man doch einen Nothammer im Auto und Vollkasko.
Wenn ich im Auto eingeklemmt bin bzw nicht mehr eigenständig raus komme ist es mir eigentlich egal wie ramponiert es wird
Bei Airbagauslösung gehen die Türen auf, sobald das Fahrzeug steht/liegt - irgendne Ruhelage. So soll’s jedenfalls sein. Emergency Assist öffnet auch die Türen im Stillstand
Und ramponieren verstehe ich auch nicht.
Wir reden hier doch von Fahrzeugen, die so heftig verformt wurden, dass alle Insassen nicht mehr in der Lage sind, eine Tür zu öffnen. Da gehe ich eh vom wirtschaftlichem Totalschaden aus.
Angenommen ich hab keinen Zugang durch die Tür - Grund egal. Dann kommt die Scheibe raus.
Geht nicht schnell genug, weil Verbundglas? Dann weiter hinten versuchen.
Sind halt statt 0 maximal 2 Scheiben. Die Fallen da nicht so sehr ins Gewicht
Kurze Frage: warum will man das nicht? Hab mein 2004-er RS6 diese sog Miami Schaltung extra programmiert damit er zu macht
Danke erstmal für eure Antworten.
In den Passat den ich da vor hatte (B8 Facelift) war das nicht so also ist es erstmal ungewohnt
Das sollte der B8 meines Wissens aber auch gekonnt haben
Also mein B8 hat sich auch automatisch verschlossen, ich erkenne kein anderes Verhalten, als beim B9 jetzt. Diese Funktion ist doch bestimmt schon seit 15 Jahren Serie. Das hatte 2007 mein Golf 5 schon gemacht.
Da konnte man es im Menü aber abstellen im B9 nicht jedenfalls habe ich kein Menüpunkt gefunden bei Öffnen &Schließen
sorry, doppelt abgesendet ... kann gelöscht werden
Bei Skoda-Zwilling als L&K deaktivierbar im Fahrzeugmenü > Außen > Öffnen und Schließen
Warum sollte das abweichen? Ist die Funktion nur in einem bestimmten Ausstattungspaket freigeschaltet?
Zitat:
@Steff11 schrieb am 25. Februar 2025 um 12:51:39 Uhr:
Bei Skoda-Zwilling als L&K deaktivierbar im Fahrzeugmenü > Außen > Öffnen und Schließen
Warum sollte das abweichen? Ist die Funktion nur in einem bestimmten Ausstattungspaket freigeschaltet?
Beschreibung/Menüpunkte kann ich für den Passat Elegance (90PV, 2460 Software) bestätigen.
Zitat:
@Steff11 schrieb am 25. Februar 2025 um 12:51:39 Uhr:
Quatsch, Kommando zurück, sorry: ich war vorhin bei einer Recherche zu Kessy und dem automatischen Verriegeln beim Verlassen. Das lässt sich im o.g. Menü deaktivieren, und ich hab zwischen den Fenstern nicht geschnallt, dass hier im Thread vom Verriegeln nach Motorstart die Rede war. Nein, auch mein Kenntnisstand: das ist vorgegeben
Zitat:
@Koelle_Alaaf schrieb am 23. Februar 2025 um 09:57:53 Uhr:
Wenn ich im Auto eingeklemmt bin bzw nicht mehr eigenständig raus komme ist es mir eigentlich egal wie ramponiert es wird
Aber es ist Dir vielleicht nicht egal, wie lange es dauert Dich zu befreien?
Ich gehöre zB zu denen, die dieses verriegeln nicht leiden können. Das Auto von SchwieMu ist auch so eingestellt, dass sich bei Entriegelung nur die Fahrertür öffnen lässt, man muss die anderen Türen erst freigeben. ich empfinde den Umgang damit immer als lästig.
Aber tatsächlich muss ich sagen, dass noch keiner eine meiner Beifahrertüren geöffnet hat - ob es an meiner unscheinbar zierlichen Gestaltliegt , und den 40kg Hund die in 80% der Fälle mitfahren?