1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. automatisches Zuschalten des Heckscheibenwischers bei Einlegen des Rückwärtsgangs

automatisches Zuschalten des Heckscheibenwischers bei Einlegen des Rückwärtsgangs

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. August 2012 um 8:10

Hallo Gemeinde,

von meinen bisherigen Fahrzeugen bin ich es gewohnt, dass bei eingeschalteten Scheibenwischer und Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch die Intervallschaltung des Heckwischers aktiviert wurde. Dies war immer sehr praktisch beim Rückwärtsfahren im Regen.

Leider gibt es diese Funktion beim Tiguan nicht, oder? In der Bedienungsanleitung steht nichts davon und hier hab ich auch nichts gefunden.

Kann man diese Funktion evtl. via VDCS nachträglich programmieren?

Danke für Infos im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

...

Was mich auch verwundert ist wenn die Scheibe morgens beim losfahren voller Regentropfen ist dann erkennt dies der Regensensor auch nicht oder erst ziemlich spät, also erfolgt die erste "Wischung" immer per Hand - wunderlich aber es gibt wesentlich schlimmeres für mich....

Hallo C-SL,

bei deinem geschilderten Problem gehe ich mal davon aus, dass Du den Wischerhebel immer auf Automatik stehen hast und nicht ausschaltest. In dem Fall muss man bedenken, dass sich der Regensensor beim Einschalten der Zündung auf einer schon nassen Scheibe kalibriert. Solange sich in seinem Messbereich nichts ändert, wird er auch keine Wischung veranlassen. Es ist auf jeden Fall besser den Wischer wie früher auch erst dann einzuschalten (auf Automatik), wenn er benötigt wird. Dann kalibriert sich der Sensor nach dem ersten Wischvorgang und die Automatik funktioniert einwandfrei.

MfG

Christian

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Also meiner macht das ab Werk!

Ist aber auch ein 2010'er "TEAM".

Themenstarteram 27. August 2012 um 8:16

Interessant. Meiner nicht!

Wie gesagt: in der Bedienungsanleitung steht nichts. Evtl. ist ja auch etwas kaputt?

Verwirrte Grüße

P. S.: meiner ist ein 2013'er Modell mit Vollausstattung.

Also meiner macht's auch, MJ 2011.

Themenstarteram 27. August 2012 um 8:47

Hmm, so langsam bekomme ich das Gefühl, dass bei meinem was defekt ist...oder kann man dies irgendwie aktivieren?

Moin moin

Mein erster Tiguan, Bj. 2008, hatte diese Funktion auch. Fand ich auch immer sehr praktisch.

Mein neuer Tiguan, Bj. 2013, hat diese Funktion auch nicht mehr. Ich werde am Montag mal bei meinem Freundlichen nachfragen ob er diese Funktion wieder einprogrammieren kann.

Grüsse

Frank

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hallo Gemeinde,

von meinen bisherigen Fahrzeugen bin ich es gewohnt, dass bei eingeschalteten Scheibenwischer und Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch die Intervallschaltung des Heckwischers aktiviert wurde. Dies war immer sehr praktisch beim Rückwärtsfahren im Regen.

Leider gibt es diese Funktion beim Tiguan nicht, oder? In der Bedienungsanleitung steht nichts davon und hier hab ich auch nichts gefunden.

Kann man diese Funktion evtl. via VDCS nachträglich programmieren?Danke für Infos im Voraus.

ja kann man

Themenstarteram 27. August 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Hallo Gemeinde,

Kann man diese Funktion evtl. via VDCS nachträglich programmieren?Danke für Infos im Voraus.

ja kann man

Danke für den Hinweis...nur habe ich unter deinem Link in der Sig nix dazu gefunden:confused:

am 27. August 2012 um 10:06

Also manchmal macht es meiner und manchmal macht er es nicht - bin da auch ziemlich verwirrt... :confused:

Was mich auch verwundert ist wenn die Scheibe morgens beim losfahren voller Regentropfen ist dann erkennt dies der Regensensor auch nicht oder erst ziemlich spät, also erfolgt die erste "Wischung" immer per Hand - wunderlich aber es gibt wesentlich schlimmeres für mich....

Der Regensensor ist wohl geschwindigkeitsabhängig. Man muss schon flott dahinrollen bevor der Sensor den Scheibenwischer in Gang setzt. Mich stört das auch regelmäßig, aber wenn man das Hebelchen oben auf dem Scheibenwischerschalter um eine Raste nach links und dann wieder nach rechts bewegt, setzt sich der Wischer in Bewegung.

Zitat:

...

Hallo C-SL,

bei deinem geschilderten Problem gehe ich mal davon aus, dass Du den Wischerhebel immer auf Automatik stehen hast und nicht ausschaltest. In dem Fall muss man bedenken, dass sich der Regensensor beim Einschalten der Zündung auf einer schon nassen Scheibe kalibriert. Solange sich in seinem Messbereich nichts ändert, wird er auch keine Wischung veranlassen. Es ist auf jeden Fall besser den Wischer wie früher auch erst dann einzuschalten (auf Automatik), wenn er benötigt wird. Dann kalibriert sich der Sensor nach dem ersten Wischvorgang und die Automatik funktioniert einwandfrei.

MfG

Christian

am 27. August 2012 um 11:17

Ja genau, ich lasse den Wischer immer auf Automatik stehen, aber ich handhabe es wie Ullib geschrieben hat, 1x kurz den kleinen Hebel hin und her und alles funzt wie es soll, nur der Heckscheibenwischer führt sein Eigenleben...

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:46

Zitat:

Ja genau, ich lasse den Wischer immer auf Automatik stehen, aber ich handhabe es wie Ullib geschrieben hat, 1x kurz den kleinen Hebel hin und her und alles funzt wie es soll, nur der Heckscheibenwischer führt sein Eigenleben...

Wie ich lese, hast du noch ein Vor-FL mit EZ 03/2011, also sollte diese Heck-Wischfunktion in Verbindung mit dem eingelegten Rückwärtsgang vorhanden sein...liegt's evtl. an der Unzuverlässigkeit des Systems, dass man dies beim FL weggelassen hat (@tiguanks hat es bei seinem FL-Tiger auch nicht) oder weil evtl. ein anderes Feature (z. B. Rückfahrkamera) verbaut ist und es daher ausgeschlossen ist?

Fragen über Fragen...ich hab mal meinem :) mit dem Thema konfrontiert. Mal sehen was er dazu sagt.

am 27. August 2012 um 12:00

Ich werde demnächst auch mal bei freundlichen Vorsprechen - hab da eine leicht wacklige Rückenlehne beim Fahrersitz - und werde ihn da mal drauf ansprechen. Beim Audi ging der Heckscheibenwischer sofort an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde und "vorn" gewischt wurde, dies funktioniert hier definitiv nicht so. Mal schauen was der freundliche meint.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mika85

ja kann man

Danke für den Hinweis...nur habe ich unter deinem Link in der Sig nix dazu gefunden:confused:

hmmm schau ich mir heute abend mal an.

ich meld mich heute oder morgen bei dir per PN.

gruß

Deine Antwort