- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Automatisiert oder manuell unterwegs?
Automatisiert oder manuell unterwegs?
Howdy an alle!
Nach langer Zeit als stiller Mitleser wird es nun auf für mich ernst. Ich bin seit geraumert Zeit dabei mein neues Coupé einigermaßen adäquant mit diversen Extra auszustatten. Es wird meine erste Neuwagenkonfiguration und bin dementsprechend umsichtig, die für mich ideale Austattung zu ordern.
Es soll ein A5 Coupé 2.0 TFSI quattro werden. Nach vielen Jahren mit heckgetriebenen, auf Fahrdynamik ausgelegten, BMWs kommt für mich nur der quattro in Frage.
Hier nun meine bisherige Konfiguration:
A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S-tronic
Brillantrot mit Optikpaket schwarz
S-line Sportsitze Alcantara/Leder schwarz/silber
S-line Räder 5-Segmetspeichen-Design 19 Zoll
Audi Music Interface
Audi Sound System
Bluetooth Schnittstelle
Komfortpaket (enthält: Mittelarmlehne, Radio Concert, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfe Plus, Lichtpaket, Skisack, Sitze beheizbar vorne, Innenspiegel autom. abblendend mit Licht und Regensensor, Ablagepaket)
MMI Navigation Plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltpaddels
Optikpaket Schwarz
Sportpaket (enthält: S-line Sportpaket, S-line Exterieurpaket, Panoramadach, Scheiben hinten abgedunkelt)
Xenon plus und die Servotronic gehören bei uns in Österreich zum Serienumfang und müssen daher nicht extra geordert werden.
Ich bin nun die letzten zwei Tage je einen A5 mit HS und einen mit S-tronic gefahren, jedoch beide als Diesel, Benziner waren nicht aufzutreiben.
Da ich zur Zeit ein BMW 3l 3er Coupé (E46) mit Automatik fahre und mir eine gefühlte Unendlichkeit eine HS wünsche bin ich nun am überlegen ob ich mir die S-tronic spare und das Geld in 20 Zöller, elektrische Sitze, Audi Hold Assist und einen Komfortzugang (ich steh auf so Spielereien) stecke.
Ich bin mir durchaus dem Unterschied zwischen der Wandlerautomatik und der 7 Gang Doppelkupplung bewusst, dennoch rief der manuelle Handschalter mehr Euphorie als die S-tronic hervor. (???) Ich weiß aber, ich werde den automatisierten Schaltvorgang spätestens beim ersten Stau oder der ersten ausgiebigen Stadtfahrt vermissen.
Die Suche war für mein Anliegen wenig zufriedenstellend also richte ich die Frage an euch, wie würdet ihr es an meine Stelle handhaben? S-tronic ordern oder das gesparte Geld in oben genannte Spielereien investieren?
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Frankie
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 000brave000
echten helden fahren HS. nur blöd das sie bei der kreuzung ggü. der stronic im s-modus keine chance haben :-)
zur erstfrage: komfortschlüssel finde ich toll. auch das autohold nutze ich oft speziell in der stadt.
mfg
Ich sag ja, echte Helden können das halt....auf´s Gas latschen und schnell sein kann jeder, aber puren Fahrspaß mit allem was dazugehört, hast du eben nur mit Handschaltung.
Schaltwippen gehören in einen Ferrari oder Lambo, aber nicht in ein Auto was fahrtechnisch idiotensicher ist. In einen GT oder Sportwagen gehört m.M.n. halt ein Schaltgetriebe.
Mag sein, dass die Technik es ermöglicht an der Ampel schneller zu sein.....aber das Gefühl im drehfreudingen, unvernünftigen, spritfressenden Gang zu fahren, hab ich mit der Automatik halt nicht. Auch hört sich ein Schaltvorgang vom Sound her besser an(Anlage sollte vorhanden sein), als das übergleiten der Gänge bei der Automatik.
Dies ist alles meine eigene Meinung und wer ne andere hat, darf sich gerne darüber freuen oder sich über meine aufregen....
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yearzero
Die Suche war für mein Anliegen wenig zufriedenstellend also richte ich die Frage an euch, wie würdet ihr es an meine Stelle handhaben? S-tronic ordern oder das gesparte Geld in oben genannte Spielereien investieren?
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Frankie
bist du ein mädchen oder ein sitzpinkler dann s-tronic.
Hallo yearzero,
das kann man pauschal nicht beantworten denke ich und hängt immer von den persönlichen Vorlieben und Rahmenparametern ab.
Ich z.B. fahre ca 50-60TKm im Jahr und würde nie mehr auf die Idee kommen einen HS zu kaufen/leasen. Wäre für mich der Vollhorror in den ganzen Ballungszentren oder im Stau auch noch kuppeln und schalten zu müssen.
Auf der anderen Seite hat man beim HS einfach das Gefühl "richtig" auto zu fahren und hinter dem Steuer zu arbeiten. Wenns also um den Spassfaktor würde ich den HS nehmen. Unter Anbetracht der Alltagssituationen klar die ST.
Gruß
Frank
ich fahre 15K km im Jahr und würde nachdem ich die S-tronic habe nie wieder auf HS umstellen.
Vorteil Du bist immer im richtigen Gang, bei Einstellung S sowieso, und schneller schalten kannste auch.
Fahr mal einen Pass mit vielen kehren und Stop and Go und Du wirst es lieben.
Selbst auf der AB kurz das - Paddel tippen und los gehts
Vergiss nicht den Anfahrassistent, für 50 € ein muß
Zitat:
Original geschrieben von Hacker32
Ich z.B. fahre ca 50-60TKm im Jahr und würde nie mehr auf die Idee kommen einen HS zu kaufen/leasen. Wäre für mich der Vollhorror in den ganzen Ballungszentren oder im Stau auch noch kuppeln und schalten zu müssen.
Auf der anderen Seite hat man beim HS einfach das Gefühl "richtig" auto zu fahren und hinter dem Steuer zu arbeiten. Wenns also um den Spassfaktor würde ich den HS nehmen. Unter Anbetracht der Alltagssituationen klar die ST.
Gruß
Frank
Bei 50-60Tkm im Jahr ist deine Wahl natürlich nachzuvollziehen und an deiner Stelle würde ich es genauso machen.
Ich fahre knapp 25.000 Km im Jahr und bin, wie gesagt, noch etwas unschlüssig, obwohl ich momentan eher in Richtung HS tendiere.
Zusätzlich könnte ich mich dann auch noch am Komfortzugang, den 20 Zoll Felgen (bieten einfach die beste Optik, speziell beim S-line Exterieurpaket) und an den elektrischen Sitzen erfreuen, an denen ich die letzten Jahre im BMW großen Gefallen gefunden habe.
Zitat:
Original geschrieben von happischlappi
ich fahre 15K km im Jahr und würde nachdem ich die S-tronic habe nie wieder auf HS umstellen.
Vorteil Du bist immer im richtigen Gang, bei Einstellung S sowieso, und schneller schalten kannste auch.
Fahr mal einen Pass mit vielen kehren und Stop and Go und Du wirst es lieben.
Selbst auf der AB kurz das - Paddel tippen und los gehts
Fährst du den 2.0 TFSI? Bin, wie erwähnt, Wandlergestört und hege Bedenken, dass sich die Leistung des Motors irgendwie gedrosselt bzw indirekt anfühlt!
Stünde statt der S-tronic die Tiptronic zur Wahl würde ich ohne zu zögern zum HS greifen, aber so...!???
ich bin multi- und tiptronic im a5 gefahren, das dsg nur im scirocco.
keine frage, dass vor allem letzteres eine tolle geschichte ist, dennoch hatte ich bei allen 3 varianten sehr oft das bedürfnis, manuell zu korrigieren.
daher bin ich lieber mit hs unterwegs.
in der rush-hour träume ich freillich auch von automatik.....
Zitat:
Original geschrieben von yearzero
Fährst du den 2.0 TFSI? Bin, wie erwähnt, Wandlergestört und hege Bedenken, dass sich die Leistung des Motors irgendwie gedrosselt bzw indirekt anfühlt!
Stünde statt der S-tronic die Tiptronic zur Wahl würde ich ohne zu zögern zum HS greifen, aber so...!???
ja ich fahr den 2,0 TSFI mit s-tronic und glaub mir die ist im wahrsten Sinne des Wortes lernfähig
Ich bin bekennender Sitzpinkler.
S-tronic.
Wenn Du den Wagen selbst in der Hand haben willst, dann nimm den Wählhebel, kurzer Druck nach rechts, und er gehört Dir - hoch- und runterschalten nach Belieben. Nur wenn man das Getriebe überfordert, schaltet es automatisch.
Ich hab das ab und zu mal gemacht, um herauszufinden, ob das was für mich ist, nehme aber dann doch meist die Paddel, wenn ich korrigieren will. Das ist dann in den deutlich unter 10%, wenn mir der Automat nicht reicht. Im Alltag möchte ich die Doppelkupplung nicht missen.
Ich werde drauf drängen, einen 2,0 TFSI mit S-tronic zur Probefahrt zu bekommen und werde mich dann spontan für "pro" oder "contra" S-tronic entscheiden.
Bis hierher bedanke ich mich für die Ratschlage! Die allg. Meinung geht offensichtlich in Richtung DK und gegen den HS.
Nach über 15 Jahren Handschaltung ist mein A5 Cabrio S tronic meine erste "Automatik". Ich fahre das Auto nun knapp 1 Jahr und muss sagen: nie mehr Handschaltung. Eine herkömmliche Wandlerautomatik wäre für mich - insbesondere auch nach einer Probefahrt im A5 - nicht in Frage gekommen, aber ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG) ist da schon was ganz anderes.
DKGe sind wesentlich direkter und dynamischer und werden aus meiner Sicht die klassische Wandlerautomatik in den nächstens Jahren - zumindest im sportlichen Segment - weitgehend verdrängen. Es hat schon seine Gründe, warum Audi den RS5 ausschließlich(!) mit DKG anbietet, ebenso wie Porsche den 911 Turbo S. Auch die klassische H-Schaltung wird aus meiner Sicht nach und nach von der Bildfläche verschwinden. Wenn schon manuell, dann bitte sequenziell - so wie das heute in vielen (den meisten?) Rennserien bereits der Fall ist.
Lange rede, kurzer Sinn: ich empfehle Dir, die S tronic zu nehmen.
Gruß
Neinus
.. ich fahre Handschaltung im 3.0 TDI und würde sie wieder nehmen.
Alcantara-Leder, habe jetzt einen ca. 4 Jahre alten Sitz dieser Art im A4 Cab gesehen, der war im Bereich der unteren Rückenlehne schon fast durchgescheuert. Der Besitzer meinte, es läge vielleicht daran, dass er als Reiter auch oft mit seiner Leder besetzten Reithose fahren würde, ... who knows. Mein Eindruck war, dass der Alcantara-Teil des Sitzes viel mehr verschlissen aussah als das Leder. Vielleicht auch ein Aspekt?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tiefstapler
Alcantara-Leder, habe jetzt einen ca. 4 Jahre alten Sitz dieser Art im A4 Cab gesehen, der war im Bereich der unteren Rückenlehne schon fast durchgescheuert. Der Besitzer meinte, es läge vielleicht daran, dass er als Reiter auch oft mit seiner Leder besetzten Reithose fahren würde, ... who knows. Mein Eindruck war, dass der Alcantara-Teil des Sitzes viel mehr verschlissen aussah als das Leder. Vielleicht auch ein Aspekt?
Gruß
Kann man das als Ausnahme abtun oder ist das wirklich ein Problem von dem man öfter hört? Es gibt doch soviele negative Berichte bezüglich der Lederqualität vom Leder Milano. Valcona ist mir ehrlich gesagt nicht den Aufpreis wert, auch wenn man nur positives drüber liest.
Ich hab Leder Milano und bin bis jetzt zufrieden - ist aber auch erst ein Jahr und 21 000 km alt. Habe die Freds auch verfolgt. Kann ja demnächst noch mal ein Foto machen und einstellen.
Gruß
PS das Bild hab ich nach ca. 7 oder 8 Tkm gemacht und da hat sich nicht viel verändert. Verwende die Lederpflege von Lederzentrum, war ne Empfehlung hier aus dem Forum
schöne und edle Farbkombi die du da hast! Leider bin ich durch die Wahl des S-line Pakets zum schwarzen Innenraum gezwungen! Dennoch, rot und schwarz...es gibts nichts Besseres!
Ich fahre bei meinem privaten KFZ bisher immer MT....
Betriebswagen ist mit DSG.... und mein nächster Wagen wird auch ein Automat!!! Es gibt eigentlich nichts schöneres! )