ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatk schaltet nicht mehr hoch

Automatk schaltet nicht mehr hoch

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:39

Hallo zusammen,

nach der Odysee mit meinem Motor habe ich jetzt die Herausforderung, dass das Automatikgetriebe nicht mehr hochschaltet.

Die Automatik hat überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht. Heute Morgen fuhr der Wagen ohne Probleme.

Habe mich vorhin in den Wagen gesetzt und wollte losfahren. Die Fahrstufe "D" ist eineglegt und der Wagen fährt nur im ersten Gang, schaltet nicht hoch. Die Drehzahl geht hoch, wenn ich Gas gebe, doch über 20km/h (lt. Tacho) komme ich nicht hinaus. Auch wenn ich in die Gänge "2" oder "3" schalte beschleunigt er nicht mehr:-( Der Rückwärtsgang funzt ohne Probleme.

Was kann das sein? Muss ich damit rechnen, dass die Automatik defekt ist?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2010 um 9:52

Liebe Automatikfahrer!

Bedenkt doch bitte, dass unsere Fahrzeuge schon minimum 15 Jahre alt sind, die ältesten dürften schon 26 Jahre sein.

Und eure Automaten jenseits von 200.000 Km drauf haben, abgesehen von ein paar Ausnahmen.

Das es nach diesen Kilometer bzw. dem Alter auch mal zu Komplikationen kommt, liegt doch ganz klar am Zahn der Zeit!

Baut die Automaten aus, überholt sie, oder lasst sie überholen - und alles läuft wieder wie neu!

Es gibt auch Automaten die mehr als 300.000 Km drauf haben - ja, aber nicht alle halten das aus. Es spielen ja so viele Faktoren eine Rolle. Wie oft wurde das Öl gewechselt, wie viele Vorbesitzer hatte der Wagen, wie wurde er gefahren usw. usw.

In den meisten Fälle dürften diese Problem, wie oben geschildert, nicht nur mit einer Einstellung zu beheben sein. Wobei ich an all meinen Automatikfahrzeugen der letzten 25 Jahre noch nie einen Steuerdruck oder Modelierdruck einstellen musste!

Um es kurz zu sagen, die Getriebe sind verschlissen. Es wird so ein Problem auch nicht mit irgendeinem "Federpaket" gelöst, wie ich schon öfters hier gelesen hatte. Alles quatsch! Das heißt auch Druckstift und nicht Federpaket!

Viel Glück!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Februar 2010 um 15:54

Moin Carter.

 

Hatte den gleichen Effekt seinerzeit bei meinem 626er Mazda nach ner Vollgas-Fahrt (BAB) von Augsburg nach Furt im Wald (tschechische Grenze). Allerdings betraf es bei mir nur die höchste Fahrstufe. Erst nach ausdrehen der vorletzten Fahrstufe (manuell bis in den Begrenzer, dann auf "D") ging das Getriebe in den höchsten Gang.

Das Getriebe war verheizt.

 

Hoffe, dass es bei Dir nur an der "Einstellung" des Wählhebels liegt - soll ja schon mal was kaputt gehen an der Mechanik; selbst bei nem 124er Benz *toi toi toi*.

 

Bin schon gespannt, was die Experten dazu sagen.

 

Daumendrückende Grüße - Alex

Meiner hat die Tage auch einmal nicht hochgeschaltet, obwohl er sonst immer tadellos lief. Einmal angehalten und noch mal von 0 ging es dann aber sofort wieder. Konnte in dem Moment jedenfalls bis ~45kmh hochfahren und nachdem er auch da nicht geschaltet hat, habe ich garnicht weiterdrehen lassen, weil so kurz nach dem Kaltstart, wollte ich nicht gerne auf 3000+ Umdrehungen.

Wie kann sowas sein?

Hallo

Ist der Ölstand OK? Meiner hat mal nicht vom 3. in den 4. Gang geschaltet, es fehlte ein halber Liter Öl. Danach war wieder alles gut.

Viel Erfolg

Gruß Dolly

Du sagst, er geht nur 20km/h, das hört sich sehr nach Wandlerschlupf oder verschlissene Kupplung an.

Falls ein Regelventil im Steuerhirn des Automaten klemmen würde, dann sollte er im ersten schon seine 45-50 erreichen.

Wenn genug Öl im Automaten ist, dann ist wohl eine überholung fällig.

am 23. Februar 2010 um 14:41

Hatte vor einem Jahr des selbe Problem.... Nur der Rückwärtsgang lief einwandfrei. Es war das Bremsband in der Automatik gerissen. Hat mich fast 900.- €uronen gekostet und der Wagen war eine Woche zur Kur. Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Sollte jemand machen der das kann, kein Billigschrauber !!!

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 16:46

Getriebeöl + Filter sind gewechselt. Dennoch schaltet er nicht. Besonderheit jetzt, ab 5000 u/min schaltet der Wagen hoch.

Weiß noch jemand Rat?

am 25. Februar 2010 um 9:52

Liebe Automatikfahrer!

Bedenkt doch bitte, dass unsere Fahrzeuge schon minimum 15 Jahre alt sind, die ältesten dürften schon 26 Jahre sein.

Und eure Automaten jenseits von 200.000 Km drauf haben, abgesehen von ein paar Ausnahmen.

Das es nach diesen Kilometer bzw. dem Alter auch mal zu Komplikationen kommt, liegt doch ganz klar am Zahn der Zeit!

Baut die Automaten aus, überholt sie, oder lasst sie überholen - und alles läuft wieder wie neu!

Es gibt auch Automaten die mehr als 300.000 Km drauf haben - ja, aber nicht alle halten das aus. Es spielen ja so viele Faktoren eine Rolle. Wie oft wurde das Öl gewechselt, wie viele Vorbesitzer hatte der Wagen, wie wurde er gefahren usw. usw.

In den meisten Fälle dürften diese Problem, wie oben geschildert, nicht nur mit einer Einstellung zu beheben sein. Wobei ich an all meinen Automatikfahrzeugen der letzten 25 Jahre noch nie einen Steuerdruck oder Modelierdruck einstellen musste!

Um es kurz zu sagen, die Getriebe sind verschlissen. Es wird so ein Problem auch nicht mit irgendeinem "Federpaket" gelöst, wie ich schon öfters hier gelesen hatte. Alles quatsch! Das heißt auch Druckstift und nicht Federpaket!

Viel Glück!

Mein Automatikgetriebe hat jetzt 275 tkm auf dem Buckel. Seit dem ich kein Öl mehr nachkippe verliert es auch kein Öl mehr und funktioniert prächtig ;)

Echt beeindruckend wie haltbar die Teile sind!

@ Rouevencarter

Wenn das plötzlich aufgetreten ist, würde ich mal alle Unterdruckschläuche und Stecker kontrollieren. Vielleicht ist da was abgesprungen bzw. bei der erwähnten Motorreparatur nur halbherzig aufgesteckt worden. Nimm dir einfach mal nen Stündchen Zeit und leg dich unters Auto. Das bewirkt bei meinem 230er wahre Wunder ;)

am 6. April 2010 um 17:00

Bei mir tritt das Problem nun öfter auf, das er nicht vom 2. in den 3. schalten will. Wenn ich, wie oben schon mal geschrieben, anhalte und wieder losfahre gehts aber und teils bringts auch was in 3 und wieder aud D zu schalten. Eben wollte er auch nicht so recht, erst ab 3000rpm hat er geschaltet.

Ölwechsel ist wie gesagt 10 Jahre her und wollte ich eigentlich am WE auch gemacht haben, aber Dank Magendarm muss ich das jetzt bis Freitag verschieben...

Zitat:

Original geschrieben von rouvencarter

Hallo zusammen,

nach der Odysee mit meinem Motor habe ich jetzt die Herausforderung, dass das Automatikgetriebe nicht mehr hochschaltet.

Die Automatik hat überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht. Heute Morgen fuhr der Wagen ohne Probleme.

Habe mich vorhin in den Wagen gesetzt und wollte losfahren. Die Fahrstufe "D" ist eineglegt und der Wagen fährt nur im ersten Gang, schaltet nicht hoch. Die Drehzahl geht hoch, wenn ich Gas gebe, doch über 20km/h (lt. Tacho) komme ich nicht hinaus. Auch wenn ich in die Gänge "2" oder "3" schalte beschleunigt er nicht mehr:-( Der Rückwärtsgang funzt ohne Probleme.

Was kann das sein? Muss ich damit rechnen, dass die Automatik defekt ist?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

Beherzige mal den Tip eines meiner Vorredner. Schau mal unters Auto, ob vielleicht der Druckschlauch zur Modulierdose ab ist.

Es könnte aber auch sein, das bei Deinen Motorarbeiten jemand versehentlich am Steuerdruckzug gedreht hat. Eine Werkstatt

Deines Vertrauens nimmt Dir für diese Einstellung schon mal nen Kaffeefünfer ab...:)

Ansonsten hilft nur eine Generalüberholung.

Gute Werkstätten machen bei unseren Autos keine halben Sachen wie nur Druckstift Federpaket K1 wechseln aufgrund des Alters.

Meiner steht gerade in der Werkstatt zur Getriebeüberholung.

Das Fehlerbild war: beim Anfahren rutschte er durch und beim Schalten zwischen 3. und 4. Gang auch.

Diagnose: Bremsband verschlissen bzw. angerissen. Kam über Nacht ohne Vorankündigung.

 

Grüße aus Berlin

Rob

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatk schaltet nicht mehr hoch