ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. AutoMotorSport lässt den W124T richtig hässlich aussehen!

AutoMotorSport lässt den W124T richtig hässlich aussehen!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:11

Bei der Präsentation des neuen Tee hat AMS eine kleine Historie in Bildern des T-Models dargestellt.

Die Bilder sind natürlich so gewählt dass der Neue (den ich von vorne und hinten als sehr gewöhnungsbedürftig empfinde) am schönsten aussieht.

Bei der Wahl des gezeigten W124 haben die aber voll daneben gegriffen!:mad:

Da habe ich ja 1000x schönere Bilder von meinem Tee!

Mercedes-e-klasse-t-modell-f900x600-f4f4
Mercedes-e-klasse-t-modell-f900x600-f4f4
Mercedes-e-klasse-t-modell-f900x600-f4f4
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 9:11

Bei der Präsentation des neuen Tee hat AMS eine kleine Historie in Bildern des T-Models dargestellt.

Die Bilder sind natürlich so gewählt dass der Neue (den ich von vorne und hinten als sehr gewöhnungsbedürftig empfinde) am schönsten aussieht.

Bei der Wahl des gezeigten W124 haben die aber voll daneben gegriffen!:mad:

Da habe ich ja 1000x schönere Bilder von meinem Tee!

+2
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi joered,

 

natürlich soll der Neue auf den Bildern am besten aussehen. Mit den alten Modellen lässt sich ja schließlich auch kein Geld verdienen... der Neue muss verkauft werden. Ist also wohl der Marke Mercedes geschuldet.

Optisch kann nach meinem Geschmack die aktuelle E-Klasse mit dem für mich völlig verunglückten und verwechselbaren Allerweltsdesign nicht ansatzweise an ältere Baureihen, die fast sinngemäß für den Stil einer Epoche und sprichwörtliche Wertigkeit standen, anknüpfen. Mercedes baute bis vor 20 Jahren überlegene Autos und nannte den zu zahlenden Preis dafür, fertig. Der Kunde bestellte in der Gewissheit, ein absolut langlebiges, frei von Zeitgeistattacken konstruiertes Premiumprodukt für den entsprechenden Gegenwert zu kaufen und er akzeptierte, lange darauf warten zu müssen. Seit über 15 Jahren ist das bekanntlich vorbei, Mercedes hat sich in seither kräftig und unbeirrt durch objektiven Qualitätsverlust und einige stilistische Fehltritte wiederholt in den Fuß geschossen (von den Autos der letzten Jahre gefällt mir so richtig eigentlich nur der CLS).

 

Die neue E-Klasse finde ich in allen Karosserievarianten einfach nur protzig und grottenhässlich, nachdem der 211 durchaus eingermaßen ansehnlich und z.B. im Vergleich zum entsetzlichen 5er-BMW ein Hingucker war. Zudem wirkt der 212 auf mich optisch beliebig; die Limousine könnte von hinten gesehen auch Ford heißen und die ganze Baureihe von vorn irgendein koreanischer Luxusversuch sein. Außerdem vermittlen die aktuellen Autos allgemein häufig durch die hohen Seitenlinien irgendwie ein beengtes Raumgefühl; als ich neulich beim Freundlichen mal einstieg und mich umsah dachte ich, in einem Auto der nächstniedrigen Größenordnung zu sitzen. Schön war es, anschließend wieder ins rollende Wohnzimmer zu steigen und davonzugleiten.

 

Um schönere Fotos von einem S124 als von einem W/S212 zu machen braucht man übrigens nur eine x-beliebige Kamera ;)

Zugegebenermaßen sind deine Aufnahmen allerdings, auch wegen der Bilderbuchumgebung, ein Genuss!

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zugegebenermaßen sind deine Aufnahmen allerdings, auch wegen der Bilderbuchumgebung, ein Genuss!

Stimme mit Dir völlig überein, koesek,

nur eines hast Du glaube ich flasch verstanden:

Die angehängten Bilder mit der Bilderbuchumgebung sind nicht vom TS

sondern eben die kritisierten von AMS;)

Da sieht der 124'er zwar nicht schlecht drauf aus,

allerdings ist der Tee in rot eher ein Exot

und ein paar Gullis/Alus hätten es ruhig auch sein dürfen...

LG

Der Doc

ist doch ein toller vergleich... buchhalter w124 gegen w212 mit amg paket, 18? zöllern etc...

zu dem w124 beispiel wäre dann ein w212 in classic mit stahlfelgen und in ockergelb ein passendes komplement .

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zugegebenermaßen sind deine Aufnahmen allerdings, auch wegen der Bilderbuchumgebung, ein Genuss!

Stimme mit Dir völlig überein, koesek,

nur eines hast Du glaube ich flasch verstanden:

 

Die angehängten Bilder mit der Bilderbuchumgebung sind nicht vom TS

sondern eben die kritisierten von AMS;)

 

[...]

Nee, ich habe nichts falsch verstanden... ich meinte die diversen Aufnahmen seines Autos auf einer schönen Mittelmeerinsel , die joered im Lauf der Zeit eingestellt hat. Also nicht dieses bemühte Ding da auf dem Foto des Eröffnungsbeitrags :cool:

Ich finde das Foto gut! Natürlich hätte man ihm Gullis verpassen können und statt dem grellen Rot ein gedecktes Blau-Metallic nehmen können usw.

Unsere w124er sind aber irgendwie eine - wie soll ich sagen? - Baureihe mit Kippeffekt!

Das, was da am Foto ist, sind die frühen Achtziger in Reinkultur. Gerade dieses Zinnoberrot und die großflächigen schwarzen Plastikflächen. Wer erinnert sich an die ganzen Ford Sierras? Vorzugsweise im gleichen Rot und mit einem ähnlich massiven Einsatz von unlackiertem Plastik. Ähnliche Zeit!

Wenn jede Baureihe für eine Zeitperiode steht, dann ist das das richtige Foto für die Zeit, aus der der 124er stammt. Die frühen Achtziger, da wurde er entwickelt :)

Das Tolle bei unserer Baureihe ist ja, daß je nach Farbe und Modellpflege der Eindruck völlig kippt. Die späten Mopf2 in eleganten Farben so wie Deiner, Joered - ich zähl meinen natürlich auch dazu, obwohl die Meinungen bei Rot immer auseinander gehen - stehen beim schnellen Hinschauen ganz selbstverständlich in den 90ern. Ich kenne kein anderes Auto, daß diesen Sprung durch mehrere Stil-Epochen so souverän bewältigt wie unseres.

Ein solches Foto hätte sehr gut ans Foto vom 210er angeschlossen. Vom glänzenden Eindruck der abgebildeten Fahrzeuge, hätte es sich auch ganz gut zu dem abgebildeten 123er gepasst. Aber dann hätten sie bei dem Artikel eine ganze Epoche ausgeklammert! Die Achtziger...

 

LG, der Rote

Die modernen Autos werden echt immer hässlicher :D

Vergleicht mal einen W124 mit einem Ford Sierra (damals)

und eine

aktuelle E-Klasse mit einem Ford Mondeo. (heute)

Damals lagen noch Welten zwischen den Marken. Heute sieht der Ford aus wie der Benz.

@almadin:

 

Das hast du mit "Kippeffekt" prima beschrieben. Die jüngeren Baureihen werden/wurden eben nicht mehr über ein Jahrzehnt und länger gebaut, sondern gehen stattdessen z.T. nach nur fünf bis sieben Jahren Produktionszeit "in Rente", sind also eher kurze Episoden im Gegensatz zu den Mustern bis einschließlich dem W124, die z.T. ganze Lebensphasen begleitet haben. Insofern tut sich auf den fünf Fotos tatsächlich eine Lücke zwischen W124 MOPF 0 und W210 auf.

 

Ich finde übrigens den roten S124 ebenfalls sehenswert!

 

LG koesek

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:54

Da kann ich Euch allen nur zustimmen!;)

Ich muss bei der neuen E-Klasse auch immer nach dem Stern suchen, um sicher zu sein, dass ich kein Koreaner vor mir hab!:D

Hier ein paar von den Bildern, auf die sich koesek bezogen hatte:

16-02-2008-037
17-03-2007
Cala-torta
+2

Zitat:

Original geschrieben von joered

Bei der Wahl des gezeigten W124 haben die aber voll daneben gegriffen!

Mir geht es wie koesek. Ich kann den roten auch gut sehen.

Das 124er T-Modell hat eine ganz wohltuende Formensprache, weil die Form ganz einfach ist. Alles an der äußeren Gestalt wirkt selbstverständlich, jede Linie, jede Kante ist so, dass man gar nicht auf die Idee kommt, es könne anders sein, geschweige denn besser. Das geht mir schon beim Mopf-2 wegen des minimal gerundeten Plakettenkühlers ein ganz bisschen anders (damit meine ich aber nur minimale Abstriche). Am S124 finde ich vor allem das Heck hervorragend gelungen, so geräumig, aber doch so harmonisch und zierlich.

Der S210 sieht dagegen von hinten aus, als sei das T-Modell gleich serienmäßig für's DRK und das Bestattergewerbe konzipiert worden. Den S211 finde ich ein wenig indifferent, ähnlich wie ein weibliches Modell, ganz schön, aber nichts dran, was den Blick fesselt, fast etwas beliebig. Den S212 finde ich gar nicht gut - auch wenn ich versuche, meinen persönlichen Geschmack auszublenden. Da ist es vorn ein bisschen eckig, dann mal ein klein bisschen rund, dann wieder diagonal. Aber dynamisch soll's aussehen, deswegen dieser böse Blick? Nein, es ist weder dynamisch noch böse, es sieht aus wie Star-Wars-Schnörkel, als hätte der Designer plötzlich bis Dienstag fertig werden sollen und am Sonntag mit Söhnchen zu viel Darth Vader geguckt. Der 212 betreibt Effekthascherei, vorübergehend vielleicht mit einigem kommerziellen Erfolg. Aber er hat genau das nicht, was den 124 (und in besonderem Maße auch den W126, den W201 und W120) auszeichnet, die relative optische Zeitlosigkeit, eine Form, die man ungeachtet des aktuellen Zeitgeschmacks sofort als gelungen anerkennt.

Also der rote S124 ist schon in Ordnung. Was ihn so "altbacken" aussehen lässt, ist übrigens vielleicht nur das nicht colorierte Glas in Verbindung mit dem hellen Interieur.

Oberhesse

Ich finde der sieht nur etwas matt aus, weil er nicht extra in die pralle Sonne gestellt und nicht am Rechner fein säuberlich überarbeitet wurde :p

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 3:18

Auch ein MOPF0er Tee kann schön aussehen:;)

25-jahre-mercedes-benz-w-124-f498x333-f4
25-jahre-mercedes-benz-w-124-f498x333-f4

Also über Geschmäcker lässt sich ja immer gut Streiten aber ich muss sagen, das ich den neuen und natürlich auch meinen W124er schön finde.

Sicherlich ist die neue E-Klasse optisch Moderner und ähnelt in gewissen zügen anderen Herstellern aber das ist ja auch klar, die Mode bleibt ja auch nicht stehen und irgendwie muss jeder da mitgehen.

Und das mit der ähnlichkeit mit Koreanischen Herstellern. SangYong baut fahrzeuge auf der alten W124er Karosserie und auf der vom G- Modell.

Die allerdings etwas Moderner vom Design... und da sind wir schonwieder beim nächsten, ich (das ist jetzt halt meine meinung) finde, dass die neue E-Klasse endlich unseren W124er optisch wieder etwas näher kommt.

Nach den optischen Fehlgriffen von W210 W211 kommt jetzt endlich wieder einer, mit einem Zeitlosen Design.

Wird sich jetzt nur noch Zeigen ob der auch noch in 15 Jahren unterwegs ist oder ob er da schon von der Bildfläche gerostet ist.

am 28. Februar 2010 um 10:32

jo, bin der gleichen meinung wie der Vorredner.

Allzeit gute Fahrt

Ps.: der 124er ist und bleibt meiner Meinung nach aber der schönste.

Hallo,

bei aller Kritik am 212er:

Erinnert euch mal dran, wie man 1985 über den neuen 124er hergezogen hat.

Von "unmöglich" und "was hat der für einen dicken A...." bis zu "das ist doch kein Mercedes mehr" war doch alles dabei.

Und doch wurde er zu einem der schönsten Mercedes.

Will sagen: geben wir ihm mal Zeit.

 

franz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. AutoMotorSport lässt den W124T richtig hässlich aussehen!