- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Automotorsport Test Captur Fiat 500 X
Automotorsport Test Captur Fiat 500 X
Der Captur wurde da gnadenlos schlecht bewertet, hauptsächlich wegen schlechtem EDC, und zweitens weil im Slalom das ESP den Captur zu viel einbremst. Ich fahre nun seit 1978 Auto, aber ein Slalom war da sicher noch keiner darunter.
Das ESP eine Sicherheitsausstattung ist die "allen Fahrern ob alt und jung" unter die Arme greifen soll um in Gefahrensituationen besser reagieren zu können sollte jedem klar sein, und das ESP sicher keine Vorrichtung ist um schnell um Slalomhüttchen zu wedeln hat sich bis zum Tester leider noch nicht durchgesprochen.
Sorry musste einfach raus.......
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@elite10 schrieb am 22. September 2015 um 17:46:09 Uhr:
Der Captur wurde da gnadenlos schlecht bewertet, hauptsächlich wegen schlechtem EDC, und zweitens weil im Slalom das ESP den Captur zu viel einbremst. Ich fahre nun seit 1978 Auto, aber ein Slalom war da sicher noch keiner darunter.
Das ESP eine Sicherheitsausstattung ist die "allen Fahrern ob alt und jung" unter die Arme greifen soll um in Gefahrensituationen besser reagieren zu können sollte jedem klar sein, und das ESP sicher keine Vorrichtung ist um schnell um Slalomhüttchen zu wedeln hat sich bis zum Tester leider noch nicht durchgesprochen.
Sorry musste einfach raus.......
In der Übersicht steht, dass der Thread hier was mit dem Clio 4 zutun hätte (genauer: Fahrzeugzuordnung). Da ich sowas beim besten Willen nicht finden kann, habe ich mal als Forenpate entspr. an deinem Thread rumgefummelt...
notting
Zitat:
@notting schrieb am 22. September 2015 um 19:56:43 Uhr:
In der Übersicht steht, dass der Thread hier was mit dem Clio 4 zutun hätte (genauer: Fahrzeugzuordnung). Da ich sowas beim besten Willen nicht finden kann, habe ich mal als Forenpate entspr. an deinem Thread rumgefummelt...
notting
Sorry habe auch auf anderes Fahrzeug - Captur- 2013 R gewechselt, habe aber übersehen das man zusätzlich noch den Knopf "auswählen" bestätigen muss. (siehe Bild)
elite 10
Zitat:
@elite10 schrieb am 22. September 2015 um 20:44:38 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 22. September 2015 um 19:56:43 Uhr:
notting
[/quote
Sorry habe auch auf anderes Fahrzeug - Captur- 2013 R gewechselt, habe aber übersehen das man zusätzlich noch den Knopf "auswählen" bestätigen muss. (siehe Bild)
elite 10
Kein Problem. Tipp: Kann man editieren, wenn man schnell genug ist: http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...
notting
Was war denn lt. Test am EDC nicht in Ordnung?
Vor einiger Zeit hatte ich mal Gelegenheit, drei Tage lang einen Captur TCe 120 mit EDC zu fahren. Ich fand das EDC super, es schaltete fast unmerklich, superschnell und das Fahren hat mir viel Spaß gemacht . Als danach mit meinem wieder manuelles Schalten angesagt war, hab ich dem Captur richtig hinterhergetrauert...
.
Und die Fahrversuche der "Fachpresse" sind für die Praxis sowieso unsinnig. Wenn man den Captur so fährt, wie es der Fahrzeugcharakter vorgibt, also eher entspanntes Cruisen, fallen Defizite sowieso nicht auf. Und vor nicht allzu vielen Jahren, ging es sogar ganz ohne ESP immer gut. Vorausgesetzt natürlich, man war vernünftig und angepaßt unterwegs, was auf öffentlichen Straßen ja sowieso empfehlenswert ist. Wer sich mit dem Captur wie verrückt in die Kurven wirft, hat sowieso das falsche Auto gewählt und irgendwas nicht ganz verstanden.
Ich persönlich bin in jetzt fast 35 Jahren mit noch keinem Fahrzeug in den Fahrwerksgrenzbereich gekommen und hatte trotzdem oft viel Spaß beim Fahren. In den letzten Jahren nicht mehr so, das liegt aber nicht an den Autos sondern an den viel zu vollen Straßen. Und wer defensiv, vorausschauend und aufmerksam fährt, beispielsweise bei Warnung vor Wildwechseln die entsprechenden Schilder beachtet und dann auch mal vorsichtshalber vom Gas geht, muss auch nicht jeden Tag ein paar Mal irgendwelchen plötzlichen Hindernissen ausweichen .
Ich würde mich von dem Test nicht beeindrucken lassen. Alltagsverkehr und Testparcours sind sowieso zwei völlig verschiedene Dinge...
Zitat:
@DPLounge schrieb am 23. September 2015 um 08:12:47 Uhr:
Was war denn lt. Test am EDC nicht in Ordnung?
Das hat dem Tester so überhaupt nicht gefallen, vernichtet völlig den Fahrspaß, geht so gar nicht und direkt Renault angesprochen was sie da für ein schlechte Getriebeabstimmung fabriziert haben, ist ein absolutes "no go".
Ich fahre dzt. Clio GT und habe mir weil ich das Auto samt EDC Getriebe sehr mag sogar den Clio RS bestellt. Übrigens hat seit kurzen auch ein Smart Bj. 13 unseren Fuhrpark erweitert, ein echter Hammer das Auto in der Stadt, aber das Auomatikgetriebe ist nicht im geringsten auf Augenhöhe mit dem EDC von Renault. Deswegen fand ich das Urteil des Testers auch völlig daneben, habe das ursprünglich gar nicht kommentieren wollen, da dieses EDC Getriebe für sich selbst spricht wie du selbst bei der Probefahrt gemerkt hast. Mich hat vor 2 Jahren nach einer Probefahrt eines GT das Schicksal ereilt "Muss ich haben".
mfg, Kurt
Ganz ehrlich, ich war von dem EDC-Getriebe auch so schwer begeistert, dass ich den Captur nur ungern wieder abgegeben habe. Von daher verstehe ich das Fazit des "Testers" auch überhaupt nicht... .
So wie es derzeit aussieht, wird ein Nachfolger für unseren jetzigen Clio IV in allerspätestens 2 - 3 Jahren auf jeden Fall das EDC haben , worauf ich mich jetzt schon freue.
Denn nicht nur im Stau sage ich mir schon wochenlang jeden Tag: "Muss ich haben" .
Zitat:
@DPLounge schrieb am 23. September 2015 um 11:00:00 Uhr:
So wie es derzeit aussieht, wird ein Nachfolger für unseren jetzigen Clio IV in allerspätestens 2 - 3 Jahren das EDC haben
, worauf ich mich jetzt schon freue.
Denn nicht nur im Stau sage ich mir schon wochenlang jeden Tag: "Muss ich haben"
.
So wie ich das lese dauert das keine 2-3 Jahre mehr Genau so waren nämlich auch meine Gedanken.............
@elite10
Ja, mal sehen, ob es früher klappt... .
Heute am 23.9. um 23.30 Uhr, am Auto Motor und Sport Channel wird der Test neuerlich ausgestrahlt, ob das mit Deutschland synchron läuft weiß ich allerdings nicht.
Jep läuft in good old germany auch
Also ich habe jetzt mal eine einige Wochen alte (Erscheinungsdatum war der 01.07.2015) Ausgabe "Auto Straßenverkehr" herausgesucht -> die "Schwesterzeitschrift" von "auto motor und sport", d. h. ebenfalls Motor-Presse Stuttgart.
Dort schneidet der Captur TCe 120 EDC eigentlich recht gut ab.
Zitat:
"Doch nun zum Fahren: Der Captur schlendert bei entspannter Fahrt lässig durch die sechs Vorwärtsgänge und erfreut mit geringen Lenkkräften. Der kleine 1,2-Liter mit 120 PS läuft leise und geschmeidig, und geschmeidig geht auch die Federung die Sache an. Der Captur ist kein Aufreger, kein Herzschlagbeschleuniger. Er lässt den Fahrer in Ruhe und informiert erfreulich wenig über die Straßenbeschaffenheit. Geräusche von Motor, Wind und Fahrwerk sind auch besser gedämmt als beim Fiat. Das macht den Captur zur besseren Wahl für lange Etappen. Seine Reifen wimmern allerdings fast schon, wenn es nur Richtung Kurven geht. Und hier nervt die Lenkung bei flotter Fahrt mit geringer Präzision und indirekter Übersetzung, während das ESP die früh untersteuernde Fuhre oft so konsequent einbremst, dass fast nichts mehr geht. Das ist nicht sicherheits-, aber fahrspaßrelevant."
Siehe auch hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-vergleichstest-9508387.html
Da wilde Fahraktionen, die sowieso nur Tester auf abgesperrten Strecken durchführen sollten und, wie ich ja schon mal erwähnte, im normalen Straßenverkehr sowieso nicht empfehlenswert sind, sollte ein Captur für ruhigere Zeitgenossen, die es entspannt und lässig mögen, doch auf jeden Fall eine gute Wahl sein. Der Test sagt jedenfalls nichts anderes.
Das EDC wurde dort zumindest nicht ausdrücklich negativ bewertet.
Sollten wir hier eventuell über den gleichen Test sprechen, muss ich sagen, dass ich die Captur-Bewertung insgesamt nicht so dramatisch negativ finde... (und schon gar nicht"gnadenlos schlecht" ).
Ne, Ne, das im TV klingt um einiges deftiger..........., Kernaussage ist zwar ähnlich "Spaßbremser".
Oh sorry, mir war jetzt nicht so klar, dass du eine TV-Sendung meinst...
Allerdings sieht man so, dass andere zu abweichenden Ergebnissen kommen und der Captur mit EDC längst nicht überall "gnadenlos schlecht" gemacht wird.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 24. September 2015 um 10:02:14 Uhr:
Oh sorry, mir war jetzt nicht so klar, dass du eine TV-Sendung meinst...
In der Tat, im TV - Auto Motor und Sport Bericht kommt der Captur viel schlechter weg als in dem gleichnamigen von Auto Motor und Sport "schriftlich" verfassten Bericht.
Überhaupt wird da ein Schalter mit einem Automaten verglichen, mit Automatik würde der Fiat schon um 4600,- mehr kosten. Der Fiat hat auch um 200 Kubik und 20 PS mehr, kein Wunder das der schneller ist. Vorteil des Fiat ist, den bekommt man gegen Aufpreis, standesgemäß für einen SUV, auch mit Allrad und beim Renault gibts definitiv kein Xenon und Panorama Dach.
Wie du schreibst, am liebsten werden da 500 PS und 100000,- Euro Kutschen auf Rennstrecken getestet die nichts mit dem tatsächlichen Verkehr zu tun haben. Anscheinend lesen bzw. gucken die Leute von Heute das gerne....