- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- KA, SportKA, StreetKA & KA+
- Autopanne, übernimmt den Schaden der Autohändler?
Autopanne, übernimmt den Schaden der Autohändler?
Hallo und zwar ist vorhin folgendes passiert: Ich bin normal Auto gefahren, dann auf der Autobahn also während der Fahrt ist ein roter Kreis aufgeleuchtet, dass der Motor überhitzt ist und keine Kühlflüssigkeit im Auto ist. Bin weiterhin gefahren damit bis zur nächsten Ausfahrt wo ich abfahren musste. Der Motor hat dabei auch stark gerattert. Als ich auf der Ausfahrt runter war und an einer roten Ampel abbiegen wollte, ist das Auto aus gegangen. Ich konnte das Auto nicht mehr anmachen, es sprang nicht mehr an. Ein Kollege kam vorbei und wir haben Kühlwasser nachgefüllt. der Motorraum war komplett heiß und während des Nachfüllens des Kühlwassers ist das Wasser gekocht / verdampft. JEdes mal wenn wir Kühlwasser nachfüllten, floss es durch und der Motorraum war nass. Es fließt einfach durch. Danach habe ich ein Abschleppdienst bestellt, weil das Auto ja nicht mehr fahren kann. Der Abschleppdienst hat mich zur Werkstatt des Gebrauchtwagenhändlers abgesetzt, wo wir auch das Auto gekauft haben. Es ist ein Gebrauchtwagen von einem Autohaus und es ist noch unter 1 Jahr alt. Morgen hat das Autohaus auf und ich möchte da hingehen und den Fall schildern. Ich habe folgende Fragen:
Was für ein Schaden kann es sein ? Wasserpumpe defekt ?
Wie sage ich der Werkstatt / dem Autohaus genau was passiert ist bzw. was wäre schlauer, nicht zu erwähnen ?
Wird der Gebrauchtwagenhändler die Reparatur übernehmen ? Im Vertrag steht, dass die Gewährleistung durch den Händler von 24 Monate auf 12 Monate verkürzt wurde. Aber das Auto ist ja nicht älter als 1 Jahr alt
Ich bedanke mich für jede Antwort !
Ähnliche Themen
9 Antworten
Du meinst der Kauf ist weniger als ein Jahr her ?
Oder ist es ein Neuwagen der nur ein paar Monate alt ist?
Die Gewährleistung bezieht sich nicht auf Verschleißteile.
Es ist dann je nach Fahrzeugalter immer gerne ein Streitpunkt was Verschleiß ist und was defekt.
Wie lange bist du denn mit der roten Lampe gefahren?
Rot heißt normal sofort anhalten egal wo!
Wenn die Wasserpumpe wirklich defekt und undicht ist kann das durchaus ein Gewährleistungsschaden sein.
Wenn der Motor aber defekt ist weil sie ohne Kühlung noch gefahren bist geht das auf deine Kappe.
Moin entschuldige aber wir kann man so Dämlich sein und ohne Kühlflüssigkeit weiter fahren, ich würde mal davon ausgehen das der Motor hin ist.
Und jetzt erwartest du vom Händler auch noch Gewährleistung...wenn du sofort angehalten hättest, würde ich sagen alles klar kein problem aber so...du solltest wenn du irgendwas in richtung Gewährleistung machen möchtest deine Story auf jeden fall ändern.
Was an deinem Motor ist kann man von hier aus leider nicht beurteilen aber,das was du gemacht hast ist, du hast deinen Motor einem Hitze Tot sterben lassen.
Gruß andi295
Wenn du dein Auto gegen eine Wand fährst würdest du dann auch vom Händler Gewährleistung verlangen?
Was anderes ist dein Fall auch nicht!
Mit Warnlampe weiterfahren ist Vorsatz und der Händler kann genau auslesen wann die Warnung kam und wann der Wagen abgestellt wurde.
Die Reparatur wird in voller Höhe an dir hängen bleiben und geh von einem kapitalen Motorschaden aus.
Ich muss dem Händler ja nicht sagen, dass ich nach dem Anzeigen der roten Lampe weitergefahren bin. Wir haben vor 1 Woche Kühlflüssigkeit nachgefüllt und nach der Panne, also als das Auto ausging, habe ich gesehen, dass gar kein Kühlwasser drinne mehr war und der Motorraum war unten komplett nass. Es scheint, als wäre da plötzlich ein Leck oder Loch aufgetreten. Es ist ein Ford Ka + Titanium, hat 110.000 km gelaufen und ist vom Gebrauchtwagenhändler. Wird die Reparatur mehr als 2000€ kosten ? Das Auto hat 6000€ gekostet und deshalb macht es denke ich wenig Sinn, so viel Geld in eine neue Reparatur zu investieren. Gibt es auch die Möglichkeit, einen gebrauchten Motor einbauen zu lassen und ist es empfehlenswert?
Ähm .. Du bist ein wenig blauäugig. ??
Mit dem Tester kann der Händler genau sehen wann die Warnmeldung gekommen ist und wie lange du danach weiter gefahren bist.
Wenn der Motor heiß wird ist meistens ein Leck im Kühlsystem die Ursache, seltener das Thermostat.
Hör was der Händler nach Überprüfung sagt .. alles andere ist Kaffesatzleserei
Wenns ein RU8 ist, bei dem Wagen der Klassiker. Dort reißt am Thermostatgehäuse der Schlauch ab. Das passiert früher oder später allen Benzinern aus der Baureihe.
Hier der passende Beitrag dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...tgehaeuse-gebrochen-t6534685.html?...
Gruß
Ciwa
Mich würde interessieren was der Händler dazu gesagt hat.
Nicht nur dich
Aber sowas von...bin gespannt wie ein Flitzebogen,ich hoffe es berichtet weiter.