ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Autoradio 8L mit USB?

Autoradio 8L mit USB?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:43

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Chorus Radio auch dieses Problem mit der LAutstärkenregelung, dass die Lautstärke extrem Laut oder extrem Leise

ist nach dem ichs in eine Richtung drehe.

Damit war ich auch schon bei 2 Audihändlern, die mir beide sagten, dass es keine Austauschaktion gäbe und er nur so ein Gerät für 220 oder 260 Euro hätte. Das ist mir doch extrem zuviel Geld für solch ein Radio.

Also spiele ich nun mit dem Gedanken mir ein neues Radio zu kaufen welches dann auch USB Sticks oder Festplatten lesen kann und eventuell auch CD's.

Gibt es so etwas im 100 Euro bereich? Also am liebsten würde ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Was mir wichtig ist, ist halt der USB Anschluss da man so extrem einfach mal eben musik abspielen kann :) Kein CD Brennen und keine große Arbeit :D

Da ich noch nie ein Autoradio eingebaut habe stellt sich nun antürlich die Frage: Was brauch ich noch alles? Ist das einfach bei dem Audi? (A3 8L BJ99)

Ist so ein Einbaurahmen bei den Geräten dabei? Brauch ich da noch nen extra ding? Wie teuer werden die ganzen zusätzlichen Sachen?

Also ich hab im moment so nen Chorusradio drin. Hinten im Kofferraum, also in der linken Seite ist glaube ich der Subwoofer von dem dingen (falls das wichtig ist).

Wie wird die Soundqualität bei anderen Radios sein? Wird die sich stark Unterscheiden? Eigetnlich kommt ja der gute Sound durch die Boxen oder? Weiß jemand wieviel Watt das Radio bringen muss für die Boxen die im A3 verbaut sind?

Also ich hoffe ihr könnt mir bei dem Thema etwas weiterhelfen!

Vielen Dank

Jens

27 Antworten

Hallo Jens,

http://www.amazon.de/dp/B0011E6UQC?...

schau dir das mal an! ist das einzige Radio, das nene USB Anschluss hat und einigermaßen Qualität bringt, in meinen Augen jedenfalls....

Ansonsten brauchst du noch ne Radioblende, da die Original Radios überlänge haben ca. 10€

Dann kommts noch drauf an was für Boxen du verbaut hast, da brauchst du dann noch nen Aktiv-System Adapter.

Damit kenn ich mich aber leider nicht aus...

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Grüße

Jens ;)

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:16

Danke für die schnelle Anwort.

Woran erkenne ich denn was für Boxen ich verbaut habe? :D steht das rigendwo? Mein Modell müsste so nen VorFacelift Modell sein.

Das Radio sieht schonmal sehr schick aus. In den Rezensionen fallen mir aber 2 wichtige Punkte auf.

1. Dort schreibt einer, das es keine Möglichkeit gibt Radio sender zu speichern, stimmt das? Dann wäre das ja blöde :( Ich wechsel schon öfters zwischen 3 Sendern rum, da ist das schon hilfreich. Ansonsten muss man ja erst den anderen Sender manuell einstellen.

und

2. einer schreibt, dass man das Radio nicht anschalten kann, wenn die Zündung nicht an ist. Stimmt das auch oder ist das nur Falsch verkabelt bei dem?

Hast du auch das Radio? Kannste was zu den beiden Punkten sagen?

Wie teuer wir ddenn so ein Adapter sein? Auch um die 10 Euro?

am 27. Januar 2009 um 11:20

wenn du noch ein Bose Soundsystem hast und das ganze Adapterset beim freundlichen kaufst bist du mit ca 80 EUR dabei.

Für alles bei Ebay zahlst du ca. 35 EUR incl. Radiblenden.....

wenn du bose-aktiv-system hättest, würde überall bose stehen, auch am radio, wenn mans einschaltet kurz, das weiß man also eigentlich

 

Dann gibts da noch nen Nokia-Teilaktiv-System, erkennbar an dem Subwoofer, den du ja auch hast.

 

Bei der Verkabelung, ja, sind zwar iso-stecker, aber keine isosteckerbelegung. Genaueres weiß ich aber grad leider auch nicht, da ich den Gedanken an nen anderes Radio schon seit langem verworfen hab

nein ich hab das Radio selbst nicht! Ich hab ein Alpine, dass leider nicht in deiner Preisklasse liegt, weil das ist absolut Spitze!

 

Egal...

 

Zu den zwei Punkten, die du angeführt hast:

 

Die zwei scheinen beide einfach zu "blöd" zum Einbau gewesen zu sein... die haben es 100% falsch verkabelt.

 

Ich kenn heute kein Radio, in dem man die Sender nicht nicht speichern kann...

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:54

Aehm das mit dem Radio sender speichern bezieht sich auf mehrere. Also beim alten Radio hat man auch 6 Tasten wo man 6 Sender speichern kann. Sowas sieht man bei dem Bild von dem anderen Radio bei Amazon ja nicht, darum ist meine Frage ob es dort im Menü eventuell die Möglichkeit gibt mehrer Sender zu speichern und dort drüber die einzeln an zu wählen.

 

hmmmmm also das Bose System wirds dann wohl nicht sein, aber das Nokia-Teilaktiv-System eventuell, wenn nur dieses den Subwoofer hat.

@skolem, wieso hast du den gedanken an ein neues radio verworfen?

also das mit dem speicher liegt an der verkabelung, da er die gespeicherten sender wieder vergisst, also speichern ist bei min 99,9% möglich

nutzen aufwand verhältniss hat mir ned gepasst, ich hab nen 6fach cdwechsler, und um nur mp3s hören zu können... ne, ich hab nen ipod, und nen kassetendeckadapter, dat reicht mir, sieht zwar nicht ganz so stylisch aus, aber mei

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:12

ich hab auch nen kassettenadapter und nen alten mp3 player im auto. das doofe ist halt das der player nur 512mb hat :D und man den immer laden muss, bzw. er halt strom verbraucht.

der gedanke bei so nem radio mit usb anschluss ist halt, das ich einfach daten aufn stick packe ohne, das der stromverbraucht, und kann den dann immer am radio anschliessen.

und da das radio ja kaputt ist und diese austauschaktion nicht mehr machbar ist, bietet sich ein neues an. du hast den original audi 6fach cd wechsler drin oder? dann würd ich das auch nicht machen :)

am 27. Januar 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von shutteh

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Chorus Radio auch dieses Problem mit der LAutstärkenregelung, dass die Lautstärke extrem Laut oder extrem Leise

ist nach dem ichs in eine Richtung drehe.

Damit war ich auch schon bei 2 Audihändlern, die mir beide sagten, dass es keine Austauschaktion gäbe und er nur so ein Gerät für 220 oder 260 Euro hätte. Das ist mir doch extrem zuviel Geld für solch ein Radio.

Also spiele ich nun mit dem Gedanken mir ein neues Radio zu kaufen welches dann auch USB Sticks oder Festplatten lesen kann und eventuell auch CD's.

Gibt es so etwas im 100 Euro bereich? Also am liebsten würde ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Was mir wichtig ist, ist halt der USB Anschluss da man so extrem einfach mal eben musik abspielen kann :) Kein CD Brennen und keine große Arbeit :D

Da ich noch nie ein Autoradio eingebaut habe stellt sich nun antürlich die Frage: Was brauch ich noch alles? Ist das einfach bei dem Audi? (A3 8L BJ99)

Ist so ein Einbaurahmen bei den Geräten dabei? Brauch ich da noch nen extra ding? Wie teuer werden die ganzen zusätzlichen Sachen?

Also ich hab im moment so nen Chorusradio drin. Hinten im Kofferraum, also in der linken Seite ist glaube ich der Subwoofer von dem dingen (falls das wichtig ist).

Wie wird die Soundqualität bei anderen Radios sein? Wird die sich stark Unterscheiden? Eigetnlich kommt ja der gute Sound durch die Boxen oder? Weiß jemand wieviel Watt das Radio bringen muss für die Boxen die im A3 verbaut sind?

Also ich hoffe ihr könnt mir bei dem Thema etwas weiterhelfen!

Vielen Dank

Jens

Moin, also als erstes du wirst kein Bose system besitzen. 2. empfehle ich dir dieses Radio ist wirklich gut und günstig.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

3. Du brauchst noch ein Aktivadaptersystem Kabel damit alle Boxen gleichzeitig funktioniren.Ohne dieses Kabel laufen nur die vorderen.

4. Brauchst du noch Aussenblenden für das Radio.

Alles wird um die 100 Euro nicht mehr.Kann dir ja mal alles raus suchen wenn du es brauchen solltest.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:23

Vielen Dank für die Alternative.

Das Pioneer finde ich, sieht etwas endler(auf den Bildern) aus. Dafür hat das JVC auch ein AUX Anschluss vorne und die Radiosenderspeichertasten vorne, die ich beim Pioneer vermisse(ich weiß immer noch nicht 100% ob es beim Pioneer GARNICHt die möglichkeit gibt mehrere Radiosender zu speichern und diese per direktwahl aus zu wählen).

 

Diesen Stecker brauche ich bei jedem Radio was ich hole oder? Würde ich so ne Aussenblende auch noch beim Pioneer brauchen?

Bei dem Pioneer hatte ich gesehen, dass dieser auch eine Fernbedienungsanschluss hat. So ne Radiofernbedienung (am Lenkrad?) nach zu rüsten ist sicher kostspielig oder?

Ich glaube ich werde am Wochenende mal in die bekannten Elektro- und Autofachmärkte gehen und schauen ob ich die beiden Radios dort in echt sehe. Vielleicht sieht das JVC doch ganz gut aus, aber auf den Bildern find ich, fällt es so krass auf wegen den Silbernen Bedienelementen. Das find ich beim Pioneer eleganter.

Aber vielen Dank für den Tipp....für weiter vorschläge und alternativen bin ich auch noch bereit :)

Achja....der Pioneer hatte hinten ein Auxanschluss ... gibts ne gute Möglichkeit den beim A3 nach vorne zu legen? Mit nem Ordentlichen Stecker .... so nen Kabel doof rumballen lassen will ich ja auch nicht :D

mit dem Aux Anschluss hinten:

Hab ich mit meinem USB Anschluss auch gemacht.

Einfach oben links in die Ecke vom Handschuhfach ein Loch bohren und dann kannste dir das Kabel ins Handschuhfach legen, ist sehr angenehm ;)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:59

zu meiner sachemit dem radiosender speichern beim pioneer habe ich mir die anleitung mal runtergeladen und dort geschaut und gesehen das man dort 6 frequenzen speichern kann :) also ist der punkt weg von der liste.

 

puh .... ein loch in mein gutes handschuhfach bohren? wie gemein :D

oben neben dem warnblinker gibs doch noch so blenden die nicht benutzt werden .... gibts da einen aufsatz mit einem 3,5mm stecker? bzw. ne buchse.

oder gibs diese dinger einzeln? dann würd ich versuchen mir sowas zu basteln. vorrausgesetzt man kann diese blenden dort einfach rausdrücken und wieder drauf stecken oder müssen die raus gebrochen werden?

Ich wollte halt jede Veränderung die ich nicht rückgängig machen kann vermeiden, wegen dem Wiederverkauf :)

Der vorteil im Handschuhfach ist natürlich, dass dort ein Gerät direkt liegen bleiben kann und es keiner sieht und wenn die Buchse in der Mitte ist, dann muss man immer noch das Kabel einstecken .... achja alles hat seine Vor- und Nachteile :/

looool Wiederverkauf ^^

wenn du ganz oben in die linke Ecke ein Loch bohrst, sieht man das erst, wenn man das Handschuhfach ausbaut! es ist die dezenteste Lösung.

Mich persönlich würde es extrem stören wenn da an der Mittelkonsole noch so was rumbaumelt, außerdem sind bei mir alle Knöpfe besetzt ;)

Aber es ist möglich die Knöpfe auszubauen und an denen ein bisschen rum zu werkeln ;)

 

PS: das man die Sender speichern kann, hab ich von Anfang an gesagt, warum hört keiner auf mich?? :( :D

hätte mich echt stark gewundert....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Autoradio 8L mit USB?