Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Autoradio anschließen? Quadlock? Can Bus? Was? BMW E87 2007

Autoradio anschließen? Quadlock? Can Bus? Was? BMW E87 2007

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. März 2024 um 14:43

Moin Moin, habe mir für meinen alten BMW E87 ein Autoradio gekauft das Carplay und so unterstützt, aber leider waren da keine Kabel dabei.

Welchen Adapter benötige ich um das Radio möglichst problemlos anzuschließen? Ich hab schon in Erfahrung gebracht, dass die Autoseite ein Quadlock ist ... Und auf Radioseite Can Bus?

Leider wird Amazon immer ... Sinnloser, wenn man nicht genau weiß was man sucht. Ich finde von den Bildern keins das optisch auf die Anschlüsse passen würde und habe leider auch nicht sonderlich Ahnung von Autos.

Weiß jemand bescheid?

Quad-Lock (?) im Auto
Anschlüsse am Radio
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie soll man helfen, wenn alle Angaben fehlen die relevant sind?

Radio?

PDC?

MFL?

Warntöne?

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:34

Radio ist ein 08/15 China Fabrikat ohne Marke ... XY6

Was ist PDC?

Was ist MFL?

Warntöne gibt es bestimmt auch ...

PDC ist Park Distanz Control

MFL ist Multifunktionslenkrad

Ein Link zum Radio wäre dann hilfreich.

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:52

PDC hat das Auto nicht.

MFL ist das Standard vom E87 vorhanden. Da das derzeitige Radio mit dem Lenkrad funktioniert wird das neue auch funktionieren ... Ich muss doch nur wissen wie die Anschlüsse heißen, damit die richtigen Adapter dazwischen geklemmt werden können.

Ohje, wie naiv doch manche Menschen sind.....

Der Verkäufer des Radios, soll gefälligst den Produktspezifischen Kabelbaum dir zusenden. Ansonsten kannst das Radio in die Tonne hauen, da bleibt Pinbelegung dieses Teils nicht kennen. Und somit kann man auch kein Adapterkabel empfehlen. Kurzum, Müll bestellt, Müll bekommen.

Dann wird es bestimmt ein Camecho sein.

Da gibt es ein Adapter Camecho auf ISO und dann wirst du noch ein Canbus Adapter von ACV ISO auf BMW Quadlock E8x/E9x brauchen.

Aber wie der Vorredner schon schreibt, entweder ist alles dabei oder Retoure.

Ich kann dir auch nur ans Herz legen eine etwas bekanntere Marke ins Fahrzeug zu verbauen.

Kostet zwar etwas mehr, aber Klang, Funktion und Haltbarkeit ist dann unschlagbar.

Unter 500€ wirst du nur Abstriche machen und dich immer ärgern, und zum Schluss kaufst du wieder was anderes.

Macht das Ergebnis nicht günstiger.

Themenstarteram 30. März 2024 um 20:18

500€ ist das Auto nicht mehr Wert ... Ich brauch nur ein Display an dem ich das nächste Lied starten kann und das Navi habe, weil durch das wirklich schreckliche Interieur kann man nirgendwo das Handy ankleben.

Ich brauch keinen Luxus, sondern das absolute Minimum reicht bereits aus.

Wenn ich ein 500€ Radio möchte suche ich mir kein 20 Jahre altes Auto um es da einzubauen ...

Okay, das ist eine klare Angabe, diese könntest du beim Verkäufer des Radios nutzen.

Denn wenn du so einsparst und ein Radio ohne Kabel kaufst, wird die hier kaum einer weiterhelfen können, außer der Verkäufer.

Ach ja, du musst kein Handy ankleben, dafür gibt's Halter die man an die Windschutzscheibe via Saugnapf befestigt.

Oder hat dein Fahrzeug keine?

Themenstarteram 30. März 2024 um 20:32

Ich klebe mir bestimmt nichts ins Sichtfeld. Ich will die Straße sehen und nicht das Handy. Ich will das Navi zur Verfügung haben, wenn ich es brauche, nicht immer und zu jeder Zeit.

Was zur Hölle ist bloß los? Das Teil kommt ohne irgendwelche Kabel an und du meinst, irgendein Mensch kennt jetzt dieses sehr genau beschriebe Radio und kennt natürlich sofort die Pinbelegung usw damit das Gerät sofort funktioniert und du bei eBay und Co genau das Kabel kaufen kannst?

Sind die Leute echt so doof geworden und können nicht mal eins und eins zusammen zählen?

Schrecklich.

Themenstarteram 30. März 2024 um 21:27

Was zur Hölle ist bloß los? Ich frage nach einem Kabel und stattdessen wird mir vorgeschlagen ein Bluetoothadapter ins Auto zu hängen oder das Handy in die Scheibe zu hängen oder ein Radio zu kaufen das weit weit weit außerhalb jeglichen sinnvollen Preissegmenten angesiedelt ist. Kann ja froh sein, dass mir nicht ein neues Auto vorgeschlagen wird, in dem schon ein Radio mit Carplay installiert ist.

Sind die Leute echt so doof geworden und können nicht mal eins und eins zusammen zählen?

Schrecklich.

Ich bin offen für SINNVOLLE Vorschläge, aber wenn die Vorschläge echt so komplett am Ziel vorbei führen ist das eben ... "echt doof" wie du sagen würdest.

Die Stecker sind doch alle genormt! Der Quadlock von BMW ist genormt und die Anschlüsse am Radio sind auch alle nach ISO und Canbus ... Da sind nicht irgendwelche Drähte zusammenhangslos zusammengewürfelt!

Wenn DU die Lösung nicht kennst ... okay! Das ist kein Problem! Vielleicht findet sich hier jemand der weiß welcher Adapter passt oder welche Kabel benötigt werden. Das ist doch kein Grund hier ausfallend zu werden.

Wenn das alles für dich genormt ist, wieso stehst du vor dem Problem Adapter zu kaufen?

Ob das Chinateil einen genormten Anschluss hat ist fraglich, da wirst du eher bei AliExpress fündig.

Diese Frage kann keiner beantworten, denn selbst JVC, Pioneer und Konsorten haben kein genormten Anschluss, auch wenn er ähnlich aussieht.

ISO und Quadlock ist genormt, alles weitere ist eigene Suppe.

Jeder Hersteller braut sein eigenes Süppchen und spielt mit der Pinbelegung und damit mit dem Platinenlayout wie er will. Der Rest regelt der Kabelbaum, welcher dann an die genormten Anschlüsse geht.

Nur mal als Beispiel:

Dein Rotz kann in jedes Fahrzeug mit DIN-Schacht eingebaut werden, aber ob das jetzt nen BMW, Audi,VW oder Opel usw ist, weiß dieses Dumme Teil nicht. Das erledigt der entsprechende Kabelbaum.

Die Stecker sind genormt, ja, aber das war's am Kabelbaum schon. Theoretisch kann der Hersteller die Kabel Kreuz und quer verbinden um von Norm X auf sein Layout zu kommen.

Nen doch zumindest mal den Hersteller von diesem wahnsinnig tollen Gerät.

Themenstarteram 30. März 2024 um 22:00

Du brauchst mir nicht Worte in den Mund legen ... ich habe nie gesagt es ist ein wahnsinnig tolles Gerät ... Es ist ein Radio ... das keine 500€ kostet!

BMW hat also ein genormtes Layout ... und das Radio hat ein genormtes Layout ... jetzt muss ich nur die Verbindung dazwischen kennen. Ich weiß nicht was du daraus jetzt so ein unlösbares Drama machst! Ich habe keine Ahnung von Elektronik, ich habe keine Ahnung von Auto, ich habe keine Ahnung von Radios, deshalb frage ich hier! Aber es MUSS doch wohl ein Adapter geben ...

Das Radio scheint ein Carlaoer zu sein, auch wenn auf der Packung keinerlei Name steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Autoradio anschließen? Quadlock? Can Bus? Was? BMW E87 2007