- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Autoradio Anschluß: Das ist alles kein ISO sondern Handgefrickelt
Autoradio Anschluß: Das ist alles kein ISO sondern Handgefrickelt
Das ist ein Ding, eigentlich müßten die Stecker für den Autoradio Anschluß ja ISO Norm sein, aber Pustekuchen.
Habe ein JVC Radio und der Kabelbaum am Radio ist natürlich ISO, was aus dem Auto rauskommt aber nicht.
http://home.kallisti.de/passat/radio-kabel-baum.jpg
so schaut es jedenfalls aus.
Wie komm ich denn da nun weiter mit dem Radioanschluß?
Wie krieg ich da raus was welcher Lautsprecher ist? Am Lautsprecher selber kommt ein 10adriger Kabelstrang an (zumindest vorne links)
*grummel*
Ähnliche Themen
15 Antworten
geh mal google hab mich auch mal damit befasst und ne pin belegung bzw farben unso im inet gefunden oder die suche vom forum
mit einem passenden Adapter die es zu hauf gibt zb Dietz
kabelbelegung habe ich gepostet suche benutzen oder in den FAQ
erst mal selber suchen bevor mann fragen neu postet
extra für dich ausnahmsweise Strom und Ls und aktiv LS falls du welche hast
Ich würde neue Strippen ziehen; da weiß man, was man hat....
Jede Tröte an ein frisches Kabel und gut ist, und keinen Stress, weils eben funzt.
Adapter sind für mich eh, murks.!
Gruss
frankengeist,
der 5²mm fürn 08/15 Radio hat....
Ohne Worte
Tja Frankengeist, dann sollteßt du mal besser lesen.
Ohne Adapter wird wohl nichts, da er ein Aktivsystem drin hat. Deshalb auch die 10 Pins an jedem LS vorne. Also am besten die SUFU benutzen. Habe mal detailiert die Kabelfarben gepostet und beschrieben wo welches Kabel hinführt. So nen Adapter ist sinvoll wenn du das Aktivsystem behalten willst. Ansonsten alles raus und andere LS verbauen. Dann sollst du auch neu Leitungen verlegen...
Gruß Wester
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
mit einem passenden Adapter die es zu hauf gibt zb Dietz
kabelbelegung habe ich gepostet suche benutzen oder in den FAQ
erst mal selber suchen bevor mann fragen neu postet
extra für dich ausnahmsweise Strom und Ls und aktiv LS falls du welche hast
Ja danke, die Suchfunktion und Google habe ich natürlich vorher angeworfen. Richtig verwerten konnte ich viel aber nicht.
In der FAQ
http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html
fand sich von Passat-Hifi auch nichts.
Danke für das Dokument - mal schaun wie ich da durchsteige
Beim Dietz habe ich das nun gefunden:
http://www.dietzshop.eu/.../...I-4-Kanal-ISO-Aktivsysteminterface.html
Das wäre (so oder ähnlich) das richtige, nicht wahr?
Na, auf der Seite zum Radio kommt ja wieder ISO, kann ich also das Radio anschliessen.
aszt du noch die werkseitigen norginal stecker ?? also braun und schwarz ?
mach mal ein bild von deinen stecker und schreib das radio genau auf
das interface was du da hast ist für ein aktivsystem also Lautsprechern mit verstärkern in der Tür . Das passt nur wenn du dieses auch hast
das siehst du wenn du die im Dokument beschriebenen stecker für aktivsystem 10 polig im radioschacht hast
sind es achtpolig braun und schwarz ist es das normale sound system
Im ersten Post hab ich ein Bild gemacht - das weisse Kabel am Boden ignorieren.
Geht das Bild oder ein besseres machen mit den einzelnen Steckern??
grüßle
es ist klar im vorteil wer lesen kann das gilt auch für mich sorry
ja du hast aktiv system und ja du brauchst dafür einen adapter
ich schaue mir den dietz jetzt noch mal an ja ist der richtgige adapter
was dir jetzt noch fehlt ist der orginal stecker Strom braun
hohle dir den scheinbar hat da einer gefrickelt den bekommst du entweder indem du einen passi auf dem schrott abzwackst oder als repsatz mit kabel bei VW
den lötest du dann an und die lötstellen mit schrumpfschlauch isolieren oder du nimmst gute quetschschrumpfverbinder von Würth
tue dir einen gefallen und machs ordentlich und nicht mit lüsterklemme und wenn doch musst du auf jede litze eine Adernendhülse aufcrimpen damit es einigermassen elektrisch korekt ist
vw sagt das löten bäääääh is
@aix
mit sog. "japanern" oder mit "wago klemmen" geht das auch ohne crimpen und is vorschriftsmässig. aber da kann man sich ja zu tode diskutieren was gut, schlecht oder besser ist.
Na fein, also das Adapterkit ist nur für die Boxen?
Strom muss ich mir selber machen, Schrumpfschlauch drauf, Löten ist kein Problem. Ausserdem hat der Kabelsatz von meinem JVC Radio ja auch ne Lüsterklemme für den Strom.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
vw sagt das löten bäääääh is
@aix
mit sog. "japanern" oder mit "wago klemmen" geht das auch ohne crimpen und is vorschriftsmässig. aber da kann man sich ja zu tode diskutieren was gut, schlecht oder besser ist.
VW sagt cviel wenn der tag lang ist und es ihnen geld in die Börse spült
litze an litze löten ist wenn du eine ausreichende bruchentlastung mit schlumpfschlauch realisierst gut . nur besteht immer die geffahr das blödsinn in die isolierung kriecht und auch das die Litze am ende der lötung bei biegung bricht das ist schon richtig
aber vomelektrischen immer noch die wiederstandsärmste und swicherste verbindung
Wago klemmen gehen auch ganz gut aber sicher ist was anderes
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
vw sagt das löten bäääääh is
@aix
mit sog. "japanern" oder mit "wago klemmen" geht das auch ohne crimpen und is vorschriftsmässig. aber da kann man sich ja zu tode diskutieren was gut, schlecht oder besser ist.
VW sagt cviel wenn der tag lang ist und es ihnen geld in die Börse spült
das spiegelt auch meine meinung wieder....ich wollte es nur mal erwähnt haben
nachdem andere baustellen und der job dazwischen kam, hab ich in der audio sache seither nichts mehr gemacht. jetzt gerade aber bei dem pisswetter den adapter bestellt und ich bin gespannt.
Dietz 17015
danke euch.
PS: wieso eigentlich 4*15 Watt. Habe Türlautsprecher, am Armaturenbrett und im Kofferraum jeweils 2 Lautsprecher.