1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Autoradio aufrüsten

Autoradio aufrüsten

Opel Meriva A

Hallo, ich habe vor kurzem den Opel Meriva meines Großvaters abgekauft und bin nun auf der Suche, ob und welches Autoradio mit Bildschirm, Navi, BT, etc. Ich in dieses Auto einbauen kann.
Zum Opel Meriva A:
Bj. 03/2005
Benziner
100PS
Bin nicht zu 100% sicher aber ich glaube es handelt sich um den 1.6 Edition (korregiert mich bitte wenn ich falsch liege)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du musst erst prüfen, ob die Merry schon einen CAN-Bus besitzt.
Falls schon ein CD30 verbaut ist, dann hast Du einen.
Zum Thema gibts hier im Forum schon gefühlte 1000 Beiträge, lies einfach mal etwas rückwärts.

Baujahr 2005 ist auf jeden Fall mit CAN Bus.

kaufe das
XOMAX XM-D04LA: 2DIN Autoradio mit Android 10 Navi 7 Zoll Touchscreen Monitor, Bluetooth, DVD, CD, SD und USB (passend für OPEL Meriva A )

Zitat:

@Andi48317 schrieb am 5. Mai 2021 um 23:28:51 Uhr:

kaufe das
XOMAX XM-D04LA: 2DIN Autoradio mit Android 10 Navi 7 Zoll Touchscreen Monitor, Bluetooth, DVD, CD, SD und USB (passend für OPEL Meriva A )
Das A-Sure ist besser. und günstiger :-)
https://www.ebay.de/itm/223746381060

Zitat:

@-WebDrive- schrieb am 6. Mai 2021 um 00:27:40 Uhr:

Zitat:

kaufe das

Wie bitte günstiger und kommt aus

China (A-Sure )Nein danke

https://www.kaufland.de/product/341852271/

Habe selber das A-Sure und kann es sehr empfehlen
nur die 2 USB stören mich etwas, da wären mehr besser oder zumindest eine Erweiterungsmöglichkeit
bei mir läuft auch Software-mäßig alles, also wenn Du Fragen hast steht ich gerne zur Verfügung
du mußt Dir aber bewußt sein, daß Du hinter dem Radio aussägen mußt, weil die modernen Radios hinten Platz für die Kabel brauchen
hast Du das erledigt geht alles flüssig und Du hast massig Platz
ich habe übrigens das DAB-Teil und den Bluetooth-Dongle dazu, außerdem eine Rückfahrkamera, die ich mit einem Sender wireless gemacht habe und eine Dashcam, die über das Radio gesteuert wird

Zitat:

Zitat:

@-WebDrive- schrieb am 6. Mai 2021 um 00:27:40 Uhr:

Zitat:

kaufe das
XOMAX ist genauso aus China, also halt mal den Ball flach ;-)
UND: Ich habe ich das A-Sure mir 8-Core, 4 GB RAM und 64 GB ROM gepostet und nicht Deine verlinkte kleinere Version.

Zitat:

@OpelMeriva1.6 schrieb am 7. Mai 2021 um 02:11:17 Uhr:

Habe selber das A-Sure und kann es sehr empfehlen
nur die 2 USB stören mich etwas, da wären mehr besser oder zumindest eine Erweiterungsmöglichkeit
bei mir läuft auch Software-mäßig alles, also wenn Du Fragen hast steht ich gerne zur Verfügung
du mußt Dir aber bewußt sein, daß Du hinter dem Radio aussägen mußt, weil die modernen Radios hinten Platz für die Kabel brauchen
hast Du das erledigt geht alles flüssig und Du hast massig Platz
ich habe übrigens das DAB-Teil und den Bluetooth-Dongle dazu, außerdem eine Rückfahrkamera, die ich mit einem Sender wireless gemacht habe und eine Dashcam, die über das Radio gesteuert wird
Welches Baujahr hast Du eigentlich ?

ob man nun ein XOMAX, A-Sure, Pumpkin (meins) oder sich sonst was an Androidradios dieser Reihe einbaut, ist im Grunde vollkommen Latte, den sie Funktionieren alle auf die gleiche Weise.
Unterschiede gibt es eigl. nur in den Speicherkonfigurationen und der Android Version und daraus resultirender Softwareunterschiede, aber selbst die Funktionieren alle gleich.
Meins ist mit Android 7, 2 GB Ram/32GB Rom (ohne DVD)...es macht alles das, was ich erwarte und möchte und noch viel mehr.
Ob nun DAB+, GPS-Navi, BT mit Freisprechen und/oder OBD2/Musik/Video usw. über Handy, oder SD-Intregiert mit 2x 512 GB oder eben USB-Stick/2,5er HDD mit 100 GB bis zu 8 TB usw. usw.usw...leck mich, da kannste Anschließen was immer man möchte...es läuft einfach....Punkt.
Und mit div. Apps kannste da noch mehr mit machen, die möglichkeiten sind einfach nur durch die Faulheit/Unwissenheit des Nutzers begrenzt.
Oder auch Rückfahrcam mit/ohne Funk, Dashcam, Innenraumüberwachung, Positionsortung (bei Diebstahl) oder was man sich auch immer Wünscht...bei Android gibt es für alles eine App/Lösung.
Aufgebaut sind die Radios so gut wie alle gleich....es sei denn, man Kauft sich eins für 40€...die sind alle Dreck.
Ich habe mich für das Pumpkin entschieden, da es hier auch eine Deutsche Niederlassung für gibt mit eigener Webseite, worüber ich mein Radio gekauft habe....nix aus Fernost, war MIR wichtig.
Und die sind auch sehr Hilfsbereit, da ich den Sevice selbst schon in Anspruch genommen habe.
(mein Rautstärkeregler war 1x ohne Funktion weil Flachbandkabe innenl nicht richtig steckte/rausgerutscht war...selbst gemacht nach deren Anleitung, kein Drama, seither i.O.)
Kauf die XOMAX oder A-SURE, das Pumpkin oder wie sie alle heissen...sie kommen alle aus der gleichen Ecke der Welt....Fernost.
Hier in DE Baut niemand sowas.
Es gibt wenn nur einen deutschen Vertrieb, der dann auch für die Garantiedinge Sorge tragen muss....die weiteren Wege dazu kann sich jeder selbst denken oder wie das abläuft.
Das Xomax mit 4GB/64GB mag etwas schneller laufen als meins mit halber Leistungsausstattung, sieht evtl. auch Optisch Moderner aus....aber ist das auch wirklich besser ?
Mal ne ganz Dumme Frage....Kauft ihr da nur nach Optik oder weil die Daten vom HST so gut klingen ???
Es sind nur andere/neuere Chips verbaut.
Wer von Euch Interessierten hat sich denn mal mit dem Kern von Android auseinander gesetzt ????
Wer von euch kennt denn die Unterschiede zwischen Android 7 und Android 10 ????
Auf welcher Basis arbeiten die ganzen Apps ?.
Wer jetzt nun wirklich Wissen will, welches Radio besser ist....Kauft sie euch alle, stellt sie nebeneinander auf, testet sie und es wird euch dann evtl. Auffallen, das es da so gut wie gar keine Unterschiede gibt.
Ob das eine nun 1-3 sec. schneller ist als das andere...das ist Gefühlssache, keine Sache der Anwendungen.
Ist genau wie bei Handy's...Arbeitet ein S10 anders als ein S20...ne, tut es nicht, nur schneller ;)
Bei den Radios ist das nicht anders.

ach ja, und wem sein "altes Radio" zu langsam läuft oder die Androidversion zu alt ist, der macht sich einfach ein Branding drauf auf eine höhere Version und alles ist wieder schön.
Nach 2 J. ist die Garantie dafür eh vorei, dann kann man sich draufmachen, was man Lustig ist.
Mit einem Branding zb. hat man sogar teils mehr möglichkeiten, als mit der alten org. Software vom HST.
nur mal so nebenbei ;)

Zitat:

@-WebDrive- schrieb am 7. Mai 2021 um 02:22:00 Uhr:

Zitat:

UND: Ich habe ich das A-Sure mir 8-Core, 4 GB RAM und 64 GB ROM gepostet und nicht Deine verlinkte kleinere Version.

------------------

ich habe nie gesagt das mein nicht aus China kommt. Umtausch, Rückgabe und Garantie bei Direkt Bestellungen von China

hast immer stress. Dann lieber das Autoradio von einem Zwischenhändler in Deutschland kaufen der muss sich an deutsche AGB halten (. Umtausch, Rückgabe und Garantie)

PS und das Radio XOMAX ist günstiger wie das (A-Sure)

Bei einer Bestellung aus China greift das gewohnte 14-tägige gesetzlich Rückgaberecht von Verbrauchern nicht

halt du mal den Ball flach

ach Jungs, streitet euch doch nicht darüber....führt eh zu nix.
Letztlich ist es für den ein oder anderen nur eine Preis/Prestige Frage, welchen Anbieter man nimmt.
Vor der technischen Seite her nehmen die sich alle nicht viel.
Und ob ein Billigeres jetzt besser ist, als eins, das evtl. 10-50€ Teurer gewesen ist, wird eh erst die Zeit zeigen, oder ist da jemand anderer Ansicht ?
Eins hat evtl. eine Funktion/App mehr als das andere...ja und, ist das Wichtig, oder was.
Geräte sind Heutzutage eh nur noch darauf ausgelegt, grade mal so die Garantiezeit zu Überleben und man soll sich dann Gefälligst ein neues Kaufen.
Ob dann das neue besser ist als das alte...hmmm.
Oder eben 1-2 sec. schneller weil ja neuere Chips verbaut sind...ist das so Wichtig ?
Dem einen ja, der andere Pfeift drauf...muss nur Laufen....die Marke ist da vollkommen nebensächlich.
Na ja, zumindest für die meisten, aber wer schaut schon mit einer Rolex am Arm auf den Preis :p

Zitat:

@Andi48317 schrieb am 9. Mai 2021 um 17:46:55 Uhr:

------------------
ich habe nie gesagt das mein nicht aus China kommt. Umtausch, Rückgabe und Garantie bei Direkt Bestellungen von China
hast immer stress. Dann lieber das Autoradio von einem Zwischenhändler in Deutschland kaufen der muss sich an deutsche AGB halten (. Umtausch, Rückgabe und Garantie)
PS und das Radio XOMAX ist günstiger wie das (A-Sure)
Bei einer Bestellung aus China greift das gewohnte 14-tägige gesetzlich Rückgaberecht von Verbrauchern nicht
halt du mal den Ball flach
Dein Preisvergleich hinkt aber:
XOMAX
4-Core, 2 GB RAM und 32GB ROM
220 EUR
A-Sure
8-Core, 4 GB RAM und 64 GB ROM
260 EUR

Zitat
Dein Preisvergleich hinkt aber:
XOMAX
4-Core, 2 GB RAM und 32GB ROM