ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Autoradio ausbauen

Autoradio ausbauen

Themenstarteram 27. August 2005 um 12:37

Hallo miteinander !

Stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte ich bei meinem Polo (Bj. 98) das Original-Radio auswechseln, aber ich weiß nicht, wie ich es aus dem Armaturenbrett bekomme. Die beiden Abdeckkappen links und rechts habe ich entfernt, komme jetzt aber nicht weiter.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

THX

Ähnliche Themen
14 Antworten

Normalerweise gibt es spezielle Haken, die links und rechts eingehakt werden. Danach kann das Radio dann herausgezogen werden. Für den einmaligen Gebrauch lohnt sich der Kauf aber nicht.

Fahre am besten beim Händler vorbei. Die machen Dir es meist kostenlos raus.

und danach?

 

Hallo Forum, Bleman und ugn11!

Ich will auch das Original-Autoradio ausbauen und ein anderes reinbauen.

Wenn der Händler das alte gelöst hat, gibts danach Probleme zu erwarten?

- Passt ein Standard-Radio in den Schacht, und hält es darin?

- Passen die Steckverbindungen, oder sind das spezielle VW-Stecker?

Sonst lass ich lieber die Finger davon...

Gruß Derrrick

Hallo,

da erwarten dich eigentlich keine Probleme! Das einzige was bei VW anderst ist, ist das Zündplus mit Dauerplus vertauscht ist! kann man bei den meissten Austauschradios aber in Sekundenschnelle umstecken, da dies bekannt ist...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Das einzige was bei VW anderst ist, ist das Zündplus mit Dauerplus vertauscht ist! kann man bei den meissten Austauschradios aber in Sekundenschnelle umstecken, da dies bekannt ist...

Gibts da auch Konverterstecker für, oder ist das normalerweise am Radio irgendwie umzujumpern ? Der Polo 6N2 meiner Freundin hat nämlich auch die Macke mit dem fehlenden Dauerplus ;)

so einen koverter-ISO-Stecker hab ich mal gesehn, gibt es also... ansonsten kann man das mit zwei lüsterklemmen ja einfach selber bauen! ;)

Die zwei "Flachzangen" zum Ausbau der neuen VW-Radios haben bei meinem VW-Händler übrigens grade mal 1,70 € gekostet.

hi,

eine frage, habe gerade im Polo 6N (bj95) das beta radio rausgebaut, ohne die klemmen zu benutzten, dafür die verkleidung bisschen gelöst.

Will jetzt ein JVC radio reinbauen, braucht das ding einen einbaurahmen. Beim radio ist so n kleines gitter dabei, aber das ist ein paar milimeter zu breit. Muss ich was von der Verkleidung wegdremeln?

Wegen diese vertauschten Kabeln, von denen ich gelesen habe, muss ich die in den Steckern umstecken. der obere stecker ist ja für die lautsprecher, und der untere für den rest. Oder kann ich die, die sind ja genormt, einfach in das radio stecke?

thx alot

nochwas, das beta radio hat hinten einen abstandshalter, der aber so nicht an das jvc radio passt.

Zitat:

Original geschrieben von Cerze

hi,

eine frage, habe gerade im Polo 6N (bj95) das beta radio rausgebaut, ohne die klemmen zu benutzten, dafür die verkleidung bisschen gelöst.

Will jetzt ein JVC radio reinbauen, braucht das ding einen einbaurahmen. Beim radio ist so n kleines gitter dabei, aber das ist ein paar milimeter zu breit. Muss ich was von der Verkleidung wegdremeln?

Der Einbaurahmen sollte eigentlich passen. Es kann sein, dass man ein bißchen drücken muss, um ihn rein zubekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cerze

Wegen diese vertauschten Kabeln, von denen ich gelesen habe, muss ich die in den Steckern umstecken. der obere stecker ist ja für die lautsprecher, und der untere für den rest. Oder kann ich die, die sind ja genormt, einfach in das radio stecke?

Schau mal in die Installationsanleitung des Radios. Meistens ist dort beschrieben, wie man Dauer- und Zündungsplus tauschen kann. Zum Teil läuft das über eine Steckbrücke oder durch bereits durchtrennte Kabel, die in 2 Varianten zusammen gesteckt werden können.

Jap, hab ein bisschen gefeilt, das passt nun.

Diese Zündungskabel geschichte habe ich nicht geändert, habe in den bedienungsanleitung geguckt, aber nichts gefunden.

Habe die Symbole auf dem alten und neuen Radio für die Stecker verglichen, und das passt alles, bis auf ein Symbol, das war anders. Naja - jedenfalls funktioniert das Radio, und macht Laune.

Ich hoffe, dass nichts kaputt geht, wegen dem Dauerplus. Kann aber ja nicht, weil + nunmal + ist, oder? Das Radio geht halt so nur, wenn man einmal gezündet hat, und den Schlüssel stecken lässt...

Andere Sache ist mir noch aufgefallen, das Antennenkabel passt nicht. Da müsste n andere Stecker, bzw. Adapter her - ha jmd ne idee?

Zitat:

Original geschrieben von Cerze

Ich hoffe, dass nichts kaputt geht, wegen dem Dauerplus. Kann aber ja nicht, weil + nunmal + ist, oder? Das Radio geht halt so nur, wenn man einmal gezündet hat, und den Schlüssel stecken lässt...

Kaputt gehen wird wahrscheinlich nichts, aber wenn Zünd- und Dauerplus vertauscht sind, verschwindet deine Sendereinstellung beim Ziehen des Zündschlüssels. Das kann auf Dauer schon nervig werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cerze

Andere Sache ist mir noch aufgefallen, das Antennenkabel passt nicht. Da müsste n andere Stecker, bzw. Adapter her - ha jmd ne idee?

Es gibt folgende Adapter:

1. *KLICK*

2. *KLICK*

Einer der beiden sollte passen.

Hm, ok - also sollte man da doch nochmal einen gedanken an den Strom verschwenden.

jo, der erste adapter ist es. danke

nice we!

Zitat:

Original geschrieben von Cerze

Hm, ok - also sollte man da doch nochmal einen gedanken an den Strom verschwenden.

Wenn Du an den Kabeln selbst nichts machen willst, gibt es dafür auch einen Adapter bei dem Pin 4 und Pin 7 vertauscht sind: *KLICK*

Supi, danke.

das kommt meiner faulheit entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Kaputt gehen wird wahrscheinlich nichts, aber wenn Zünd- und Dauerplus vertauscht sind, verschwindet deine Sendereinstellung beim Ziehen des Zündschlüssels. Das kann auf Dauer schon nervig werden.

 

Hallo zusammen!

Bei mir (Polo Bj 96) ist es anders. Das Radio hat immer Saft, muss also händisch ausgeschaltet werden, wenn man nicht eines Morgens eine leere Batterie haben will. Wenn ich mal Zeit habe besorge ich mir auch so einen Adapter, aber...

... ich hab noch ein Problem:

Ich hab das Radio reingesteckt, erstmal ohne diesen Zusatzrahmen. Jetzt steckt es drin und geht nicht mehr raus. Hat es sich eventuell mit den VW-Sicherungen verhakt? Mit den Ausbauwerkzeug des Autoradios (Grundig) geht es jedenfalls nicht mehr.

Und dann habe ich noch ein Problem: der Empfang mit dem zwar etwas älterem aber (damals) teuren Grundig-Radio ist wesentlich schlechter als mit dem popeligen Poloradio. Was kann man da noch tun?

Gruß von DERRICK

am 23. August 2010 um 18:01

Hi Leute,

hab ein VW Polo 6N (Baujahr 96 oder 97 - keine Ahnung so genau) und will gerne dieses Radio einbauen, aber irgendwie weiss ich nicht ob es auch reinpasst.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_544?...

Brauche ich ausserdem weitere Sachen zum Einstecken etc.? Will, wenn ich es bestelle, gleich alle nötigen Elemente bestellen. :)

Vielen Dank und schönen Abend!

Gruß Maximus

Deine Antwort
Ähnliche Themen