ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Autoradio austauschen W169

Autoradio austauschen W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:59

Hallo,

meine Schwiegereltern besitzen eine A-Klasse W169 und Autoradio wie auf dem Bild. Jetzt ist dieses leider kaputtgegangen.

Ein neues kriegen die wahrscheinlich beim Mercedes nicht und wenn doch, würde es kein Sinn machen - wäre wahrscheinlich zu teuer.

Also habe ich vorgeschlagen, man kauft das gleiche Radio gebraucht im Internet (A1698705494).

Jetzt hat aber ein befreundeter Autowerkstattinhaber (keine MB-Werkstatt) meinen Schwiegereltern gesagt, dass das gar nicht ginge, weil jedes solches Autoradio fürs jeweilige Fahrzeug "extra programmiert/codiert" werden muss. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Vor allem, diese Radios werden mit "code frei" verkauft und das aktuelle Radio hat auch nie nach einem Code verlangt - nach einem Batteriewechsel z.B.

LG

W169 Autoradio
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Wenn das Radio wirklich defekt, würde ich kein baugleiches mehr verbauen.

Es gibt weitaus bessere DVD Radios mit Android Betriebsystem.

Die Radios sind codefrei und lauf garantiert. Den Einbau kannst Du selber machen.

Schau mal bei Youtube. Firma Pumpkin ist hier Marktführer.

https://www.youtube.com/watch?v=O_ZgFigRFkM&t=44s

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 12:29

Danke für den Tipp. Ich glaube, ich werde mir sehr viel Mühe geben müssen, die Schwiegereltern (beide über 70, er fast 80) von einem Android-Radio im Auto zu überzeugen :)

Hallo,

der Werkstattinhaber hat schon recht. Die Radios sind zwar nicht durch einen Code gesichert, fragen aber beim Einschalten über einen Lichtleiter die verbauten Komponenten ab. Erwirbst du also z. B. ein Radio bei e...y, das einen cd Wechsler erwartet, ihr diesen aber nicht verbaut habt, wird nur das Logo angezeigt. War bei mir so, als ich auf ein Mercedes Navi umgerüstet habe. Das Frei Codieren bei MB hat dann fast 100€ gekostet. Wird jetzt noch teurer sein.

Evtl. Findet man aber auch einen Besitzer der Star Diagnose, der es für kleines Geld codiert.

Gruß Ralf

Zitat:

@bvlgari1 schrieb am 29. Oktober 2023 um 13:29:03 Uhr:

Danke für den Tipp. Ich glaube, ich werde mir sehr viel Mühe geben müssen, die Schwiegereltern (beide über 70, er fast 80) von einem Android-Radio im Auto zu überzeugen :)

Stimmt, das Alter stellt natürlich eine Hürde da.

Dann besser ein baugleiches Ersatzteil.

 

Zitat:

@bvlgari1 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:59:47 Uhr:

meine Schwiegereltern besitzen eine A-Klasse W169 und Autoradio wie auf dem Bild. Jetzt ist dieses leider kaputtgegangen.

...vorgeschlagen, man kauft das gleiche Radio gebraucht im Internet (A1698705494).

auf keinen Fall ein gleiches Gebrauchtes kaufen!

Die Dinger sind leider berüchtigt. Kannst mal nach der Stromfresser-Problematik googeln.

Nützen Deine Schwiegereltern die Navi-Funktion noch? (vermute nicht, da uralte Karten)

Nützen Deine Eltern die Telefon-Funktion?

Wir hatten den gleichen Fall bei einer 74jährigen.

Haben dann ein simpel zu bedienendes 1 DIN-Radio verbaut

(mit einem Adapter; ca 10 Euro) und in die Lücke (vom 2 DIN- Schacht) ein Fach gesetzt.

(kostet auch ca 10 Euro)

Nebeneffekt: Die Dame ist total glücklich über das Fach,

denn in der Mittelarmlehne befindet sich leider keines mehr

wie beim Vorgänger W168.

siehe Bild: oben vorher; unten nachher

Viel Erfolg!

Radiotausch 2 DIN zu 1 DIN

Die Fehlermeldung deutet auf ein Software Update hin.

Sollte das Navi upgedated werden?

Ansonsten könnte man versuchen, die 2.CD der Navi Software nachzulegen. Evtl. Installiert das Gerät die Software dann neu.....

Hallo bvlgari1

Nachdem hier schon einiges berichtet wurde, u.a. auch einige weniger helfende Einlassungen, daher von mir mal vorab EINES !

Es handelt sich offensichtlich beim Radio deiner Schwiegereltern um ein Audio 20 CD ... welches nur Radio und CD hat und kann (reicht auch bei dem von dir beschrieben Alter der Schwiegereltern).

Navi hat das Audio 20 CD daher NICHT an Bord (wie hier Halbwissende schon berichteten).

Im Falle dessen dass du irgendwo günstig ein Radio „Audio 20 CD“ (MF2830) nachgekauft bekommst, alles gut.

Wenn weitere Fragen deinerseits, einfach hier stellen !

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 30. Oktober 2023 um 20:11:54 Uhr:

Hallo bvlgari1

Nachdem hier schon einiges berichtet wurde, u.a. auch einige weniger helfende Einlassungen, daher von mir mal vorab EINES !

Es handelt sich offensichtlich beim Radio deiner Schwiegereltern um ein Audio 20 CD ... welches nur Radio und CD hat und kann (reicht auch bei dem von dir beschrieben Alter der Schwiegereltern).

Navi hat das Audio 20 CD daher NICHT an Bord (wie hier Halbwissende schon berichteten).

Im Falle dessen dass du irgendwo günstig ein Radio „Audio 20 CD“ (MF2830) nachgekauft bekommst, alles gut.

Wenn weitere Fragen deinerseits, einfach hier stellen !

Wenn du das Bild im ersten Post anschaust, dann siehst du dass es sich um ein APS 50 handelt. Also mit Navi.

Kostet etwas mehr.

Ich überlasse den Vollwissenden


Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 30. Oktober 2023 um 20:11:54 Uhr:

Hallo bvlgari1

Nachdem hier schon einiges berichtet wurde, u.a. auch einige weniger helfende Einlassungen, daher von mir mal vorab EINES !

Es handelt sich offensichtlich beim Radio deiner Schwiegereltern um ein Audio 20 CD ... welches nur Radio und CD hat und kann (reicht auch bei dem von dir beschrieben Alter der Schwiegereltern).

Navi hat das Audio 20 CD daher NICHT an Bord (wie hier Halbwissende schon berichteten).

Im Falle dessen dass du irgendwo günstig ein Radio „Audio 20 CD“ (MF2830) nachgekauft bekommst, alles gut.

Wenn weitere Fragen deinerseits, einfach hier stellen !

hier nimmt ja wiedermal jemand der nur unzureichend lesen kann und

die Technik nicht kennt, die Schnauze ganz schön voll. :rolleyes:

@Grandel

Wo warst du vorher ?

Meine Recherche über den Goggel ergab bei der Teilenr. ein Audio 20 CD, sorry !

@stabbels61

Und deine Kommentare zum Prob waren mit "Halbwissenden" überhaupt nicht gemeint.

Waren völlig okay deine Einlassungen, warum fühltest du dich angesprochen ?

@bummelgolf

Von ihnen habe ich nichts anderes erwartet. Sie sind der typische Heckenschütze.

Niemand braucht sie, aber es gibt sie eben.

Themenstarteram 3. November 2023 um 13:25

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe beim MB Fahrzeug-ID-Nummer nachgefragt. Ca. 1700€ ?? Teilenummer haben die mir auch genannt. A1699008400

Heißt, wenn ich so ein Radio auf eb… kaufe könnte die Glück haben dass es funktioniert oder weil irgendwelche Komponenten fehlen würden (Wechsler) müsste man es dann zusätzlich bei MB umprogrammieren.

Und wenn man auf APS50 verzichtet und APS20 kauft, also ohne Navi? Gibt mehr gute Angebote.

Google mal den Fehlercode. Dann findest du Adressen, die das Gerät instandsetzen. Ist evtl. das Einfachste und die älteren Herrschaften müssen sich nicht umgewöhnen.

Gruß Ralf

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein von Audio 50APS auf ein Audio 20 umzurüsten. Mechanisch Plug and Play. Die sollten günstig zu finden sein vom 169/245, 639 oder Sprinter. Offiziell gibts so eine rückrustung nicht. Das ist nicht plausibel in den Gedanken der Daimler Welt. Aber machbar ists. CAN, Bluetooth und die Bauteile dafür sind ja durch das 50er alle da und das 20er kann das auch. Solange man beim NtG2.5 bleibt…

 

Aber es muss auf jeden Fall online an den Tester bei Mercedes. Je nachdem was man macht variiert da der Umfang der Arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen