ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Autoradio Becker GRAND PRIX CASSETTE ELECTRONIC 779 wie den Code eingeben

Autoradio Becker GRAND PRIX CASSETTE ELECTRONIC 779 wie den Code eingeben

Brabus E-Klasse w124, Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:06

Hallo Ihr Lieben,

mein Kumpel hat sich einen schönen neuen aber eben sehr alten W124 zugelegt. Der Wagen stand ewig ohne Batterie da. Das orginale Radio GRAND PRIX CASSETTE ELECTRONIC KURIER 779 (mit "CODE" auf der Kassettenklappe) ist natürlich gesperrt.

Aber wie entsperrt man es? Im Display sind nach dem Einschalten von li nach re zuerst drei Striche sichtbar, dann ein "Leerzeichen" und dann noch ein Strich. Keine Taste reagiert... Ein 4 stelliger Code wäre, wenn er denn richtig ist, vorhanden. Aber ich kann kann nix eingeben. Gibt es eine Eingabeprozedur?

Vielen Dank für Eure Antworten

LG Dirk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du zwei so Drehknopf aufm forderseite ?

Links und rechts. Versenkt in der Radio. Horizontal ausgelegt ?

Wenn ja dann erst linke Drehknopf ganz nach rechts stellen ..dann der rechte Knopf anfangen zu drehen .dann siehst gleich wie der erste Ziffer sich verstellen lässt von 0-9 .wenn Nummer stimmt dann aufm selber drehknopf drücken (also aufm rechte Seite von Display ) dann springt es automatisch auf der zweiten Ziffer und alle so angeben ....wenn Code stimmt dann bei der letzte Ziffer Angabe Schalter Radio gleich ein ...

Sorry Bitte wegen mein Deutsch. Ich hoffe könnte dir helfen

Ich hatte das Electronic mal als Europa, allerdings ohne Code und auch nur die Anleitung ohne Code...

Ich meine man muss das über eines der beiden Drehbänder machen und mit der Automatic-Taste bestätigen. Nur war mir so, dass die Electronic noch einen 3-Stelligen Code haben, der mit dem Generator nicht zu ermitteln ist...

https://www.ebay.de/.../372549620676?...

Gruß,

Lasse

Das BE 779 ist mit 3 stelligem CODE, der sich nicht nachträglich ermitteln lässt. Eeprom muß neu beschrieben werden, um die Sperre aufzuheben. Code Eingabe wie von Lasse richtig vermutet :-)

Hatte ich tatsächlich noch richtig im Kopf, hier steht auch nochmal Alles:

https://www.motor-talk.de/.../...-europa-kurier-cassette-t6473408.html

Muss man wohl nach dem EEprom gucken und dann Googlen, wie man es per Spannungsimpuls einmal löscht, dann müsste es ja wieder gehen?

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 23:09

Hallo Tommy,

ja am Radio sind die zwei horizontalen Drehregler mit so einer Art Gummiband.

Leider geht die Anleitung von Dir nicht... Ich kann keine Zahlen eingeben.

Im Radio befindet sich noch ein Zettel / Schild

"Garantie-Nachweis-Beleg 2" mit folgenden Daten:

Grand Prix

electronic 779

779 A 7261923

Gruß Dirk

kann nur bestätigen, dass die Code Eingabe so gemacht wird wie beschrieben (evtl. hängt der rechte Drehregler)

Sofern man den Code erst gar nicht hat auch kein Beinbruch, ein sehr ähnliches BE 761 hat keinen Code wenn man denn Wert auf Originalität legt

Dein Grand Prix ist übrigens in den ersten 8 Monaten 1990 produziert worden ;-)

20190112-091022
20190112-091049

Wie meinst "du kannst keine zahlen angeben "?

Reagiert der rechte Drehknopf nicht oder Speichert nicht was du Ziffer ausgesucht hast ?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 14:52

Ich kann keine Zahlen eingeben.

Nach dem Einschalten werden nur die vier Striche (s.o.) angezeigt. Ich kann auch keinen Strich zum blinken bringen, wenn das überhaupt geht. Witzigerweise läuft das Kassettenlaufwerk, nur Ton wird nicht ausgegeben.

Gruß Dirk

Da hat wohl jemand mein verlinktes Thema nicht ordentlich durchgeschaut :p

4 Striche bedeuten, dass der Code 9 mal falsch eingegeben und die Codeeingabe gesperrt ist. Abhilfe lt. Anleitung: Einschicken ins Werk. Da aber eh kein passender 3-Stelliger Code vorhanden ist, ist das sinnlos...

Vermutlich wäre es einfacher, mal rumzuexperimentieren (oder recherchieren) wie man das Codemodul überbrücken kann...

Gruß,

Lasse

Ich denke wenn Stromversorgung abgeklemmt ist kannst es wieder probieren ....wenn er weiß das du es oftmals probiert hast dann hätte ein Speicher. Das wiederum müßte auch mit Strom versorgt werden .oder woher weiß das Radio ob man 5-6 mal oder 9 mal versucht hast ?

Das kann er nur wissen wenn er Batterie drinnen hätte oder Strom Versorgung. Sender Speicherung fliegt auch raus wenn mann Saft abdräht.

Nur als Idee. ...sicher bin ich net

Bei den neueren Beckersens wars auch mal so, dass die Codeeingabe dann für 15 min gesperrt war. Also einfach mal eine Weile bei eingeschalteter Zündung an lassen. Vielleicht gehts dann.

Aber wenn der Code sowieso nicht vorhanden/rauszufinden ist, vielleicht doch lieber ein anderes kaufen und das jetzige als defekt bei ebay reinstellen...

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:33

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Mein Kumpel wird das Gerät zu Becker senden. Ein Code ist ja da, ob er der richtige ist weiß der Geier.

LG Dirksen

am 14. Januar 2019 um 16:27

mein Becker Europa hat auch 4 Striche angezeigt, weil der Code falsch war. Ich musste das Teil 24 Stunden eingeschaltet (!) lassen, bis wieder "Code" im Display stand und man den Code wieder eingeben konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Autoradio Becker GRAND PRIX CASSETTE ELECTRONIC 779 wie den Code eingeben